Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 6. September 2010, 08:48

Software::Distributionen::Debian

Debian 7.0 wird Wheezy heißen, Debian Lenny aktualisiert

Debian-Entwickler Neil McGovern hat in der debian-devel-announce-Mailingliste bekannt gegeben, dass auch zukünftige Debianversionen nach Spielzeugfiguren aus dem Animationsfilm »Toy Story« benannt werden. Der Namensgeber von Debian 7.0 wird »Wheezy« sein, der Gummipinguin mit der roten Fliege.

Software in the Public Interest (SPI)

Gleichzeitig mit der Verkündung des Namens traten auch rigidere Regeln für (neue) Pakete in Kraft, die in Debian 6.0 (»Squeeze«) enthalten sein sollen. Debian 6.0 ist seit Anfang August im »Freeze-Zustand«. Neue Paketversionen sind nur noch erlaubt, wenn sie kritische oder schwere Fehler beheben, sich die Veröffentlichungsziele ändern oder Dokumentationen bzw. Übersetzungen aktualisieren. Nach wie vor gilt, dass alle neuen Pakete bereits in Unstable enthalten sein müssen, um den Sprung nach Testing (dem aktuellen Status von Squeeze) zu schaffen.

Obwohl die Debian-Entwickler einen Namen für die übernächste Version suchten und mit der für Anfang 2011 geplanten Veröffentlichung von Squeeze alle Hände voll zu tun haben, konnten sie ein sechstes Update für die aktuelle stabile Version Lenny freigegeben. Debian 5.0.6 behebt vor allem Sicherheitsprobleme und korrigiert einige andere Fehler. Debian 5.0.6 ist vorrangig eine Aktualisierung der Installationsmedien, das heißt, wer jetzt ein Debian mithilfe frisch heruntergeladener CD-Abbilder installiert, muss anschließend nicht alle Aktualisierungen einspielen, die sich seit der ersten Veröffentlichung von Debian 5.0 angesammelt haben. Wer sein System kontinuierlich auf einem aktuellen Stand hält, sollte bereits fast alle in Debian 5.0.6 enthaltenen Updates eingepflegt haben.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 28 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Debian Flavors (Debian for President, Di, 7. September 2010)
Re[3]: Debian Flavors (klm, Di, 7. September 2010)
Re[2]: Profi-Experte (., Di, 7. September 2010)
Re: Profi-Experte (stef, Di, 7. September 2010)
Re[4]: Debian Flavors (Christopher Roy Bratusek, Di, 7. September 2010)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung