Aber es gibt eine klar definierte Möglichkeit OpenGL Erweiterungen abzufragen - schau dir nur mal glxinfo an. Da behaupten die freien Treiber aber gerne mal, alles zu können, auch wenn das gar nicht der Fall ist. Worauf soll sich die Anwendung denn dann verlassen wenn nicht auf die Standards?!
Worauf soll sich die Anwendung denn dann verlassen wenn nicht auf die Standards?!
Soweit ich die Kommentare der Treiberentwickler auf Phoronix richtig verstanden habe, ist mehr oder weniger die einzige Lösung die OpenGL Version abzufragen und dann davon auszugehen, dass die noch nicht vollständig implementiert ist.
D.h. Version abfragen und dann von der letzten signifikanten Version davor ausgehen. Und zu Sicherheit mit allen Treiber/Hardware Kombinationen testen, weil die vorherige Version zwar relativ wahrscheinlich implementiert ist, aber möglicherweise nicht ganz so gut wie erwartet.
Aber es gibt eine klar definierte Möglichkeit OpenGL Erweiterungen abzufragen - schau dir nur mal glxinfo an. Da behaupten die freien Treiber aber gerne mal, alles zu können, auch wenn das gar nicht der Fall ist.
Worauf soll sich die Anwendung denn dann verlassen wenn nicht auf die Standards?!
Soweit ich die Kommentare der Treiberentwickler auf Phoronix richtig verstanden habe, ist mehr oder weniger die einzige Lösung die OpenGL Version abzufragen und dann davon auszugehen, dass die noch nicht vollständig implementiert ist.
D.h. Version abfragen und dann von der letzten signifikanten Version davor ausgehen.
Und zu Sicherheit mit allen Treiber/Hardware Kombinationen testen, weil die vorherige Version zwar relativ wahrscheinlich implementiert ist, aber möglicherweise nicht ganz so gut wie erwartet.