Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Linux-Distribution aptosid setzt sidux fort

55 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Froggie am Mo, 13. September 2010 um 10:26 #

Außer dem Namen wird sich jedoch nichts ändern

Ist das jetzt eine gute, oder schlechte Nachricht?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Der_Andi am Mo, 13. September 2010 um 10:31 #

    So, wie ich es mitgekriegt habe, hat der Verein schon heftig bei Sidux reingehauen. Vor allem die andauernde Diskussionen über Zensur und Verantwortung waren kaum auszuhalten. Jetzt will man es so lösen, dass das Userforum nicht mehr in den Verantwortungsbereich des Vereins fällt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von na am Mo, 13. September 2010 um 10:43 #

      s/verein/dev-team, vielleicht?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von balli am Mo, 13. September 2010 um 12:03 #

      Tja, da hast du wohl etwas anderes gelesen, als die meisten anderen in den sidux-foren. Die Zensur und die Diskussion um Verantwortlichkeit ging von den devs aus. Der Verein wollte die Verantwortung übernehmen, aber genau das passte den devs wohl nicht. Im Nachhinein ist wohl festzustellen, dass diese devs keinen Verein wollten, und wie schon in anderen Kommentaren gesagt, wohl auch keine professionelle Unterstützung. Lassen wir also diese Hobbyisten alleine vor sich hinwurschteln. Bis zum nächsten Krach...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von foodoo am Mo, 13. September 2010 um 12:09 #

        Die Zensur und die Diskussion um Verantwortlichkeit ging von den devs aus. Der Verein wollte die Verantwortung übernehmen, aber genau das passte den devs wohl nicht.

        So steht das auch auf linux-community.de:

        "Außerdem bemängelte der Verein wie im Forum Diskussionen über bestimmte rechtlich bedenkliche Software zensiert oder unterbunden wurden."

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von glasen am Mo, 13. September 2010 um 11:00 #

> [..] insbesondere blieb unklar, wo die Vereins-Einnahmen aus Beiträgen und Merchandise-Verkäufen abgeblieben sind.

Wäre es in solch einem Fall nicht angebracht, die Polizei einzuschalten? Irgendwie klingt das für mich stark nach Unterschlagung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alsi am Mo, 13. September 2010 um 11:09 #

    Fragt sich: wieviel ist einem so eine knallharte Negativwerbung wert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ferdinand Thommes (devil am Mo, 13. September 2010 um 11:27 #

    Nein, es geht hier keinesfalls um Unterschlagung. Ich bin sicher alle Gelderv sind korrekt vorhanden und verrechnet. Was fehlt ist ein Finanzbericht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Mo, 13. September 2010 um 11:59 #

      > Ich bin sicher alle Gelder sind korrekt vorhanden und verrechnet. Was fehlt ist ein Finanzbericht.

      Trotz allem hinterlässt die ganze Sache einen sehr faden Beigeschmack. Da vertraut jemand einem Verein Spendengelder an und/oder kauft Merchandising-Artikel um die Weiterentwicklung von Sidux zu fördern, und alles was dabei rauskommt ist ein Kinderkarten, der permanent am Diskutieren und streiten ist. Das eigentliche Anliegen des Vereins wurde dabei komplett verfehlt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von nico am Mo, 13. September 2010 um 11:21 #

erst wird das wirklich klasse kanotix gegen die wand gefahren, weil die pläne von kano als es professionell werden sollte diesen haufen entwicklen nicht passten.

sidux wurd gegen kanotix positioniert, als die überdistri gepuscht und alle foren zugespammt. als es anfängt professionell zu werden wird auch sidux im streit gegen die Wand gefahren. die entwickler zerstreiten sich mit ihrem eigenen verein der noch gar nicht richtig zum arbeiten gekommen ist. Und dann wollen die selben entwickler die user mit der selben distri unter neuem namen beglücken. was wird passieren, sobald es erneut professionell wird, entscheidungen getroffen werden müssen? erneute zerschlagung und umbenennung? die können so fähig sein wie die wollen, nur werde ich keine distri von denen mehr anfassen. man weiss ja nie, ob und wie lange das geht.

auch wenn es hart klingt, mir kommt das vor wie ein haufen hobbyentwickler, die zwar viel von der materie aber nichts vom geschäft und der leitung von projekten verstehen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ferdinand Thommes (devil am Mo, 13. September 2010 um 11:30 #

    zitat:
    ...die entwickler zerstreiten sich mit ihrem eigenen verein der noch gar nicht richtig zum arbeiten gekommen ist.

    Das stimmt so nicht, der Verein hat über 2 Jahre hervorragende Arbeit geleistet. Seitdem war durch die querelen keine sinnvolle Arbeit mehr möglich. Ich bin im dev Team und war bis letzte Woche im Vorstand, ich sollte es wissen

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mafeu am Mo, 13. September 2010 um 11:30 #

    Ist schon komisch, was da alles abgelaufen ist. Trotzdem: Ich habe Sidux seit bestimmt drei Jahren auf drei Rechnern laufen, die ich täglich als Desktop-Maschinen benutze. In all den Jahren haben die siduxer dafür gesorgt, das der sid-Zweig ohne die kleinsten Querelen handlebar war und ich nie Probleme mit dem dist-upgrade hatte.
    Ich denke mal, das sich da bei aptosid nichts ändern wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von aptosid-user am Mo, 13. September 2010 um 12:02 #

    Lieber Hobbyentwickler die wissen was sie tun, als Geschäftemacher die einen nur wertloses zeug andrehen wollen.

    Wenn es dir ums geschäft geht, dann geh zu Microsoft!!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ex-sidux am Mo, 13. September 2010 um 19:13 #

      Als ob die Sidux Entwickler wüssten, was sie täten..

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Mo, 13. September 2010 um 19:24 #

        Zumindest slh weiß das, seine Kernel liefen (laufen?) immer ganz ordentlich (bis auf die Diskriminierung von ATI-Grafikchips *räusper*). An den sidux Tools wie ceni habe ich auch nichts auszusetzen.

        Grueße
        Ignatz

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 13. Sep 2010 um 19:25.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von liquorix user am Mo, 13. September 2010 um 23:04 #

          Naja, 'seine' Kernel holt er sich auch nur von kernel.org und passt die config an, die auch nicht ganz unkontrovers ist.
          Ich benutze da ja lieber den Kernel von liquorix, aber erwähne das bloß nicht im sidux chat..

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Anonymous am Di, 14. September 2010 um 17:06 #

            Ich benutze da ja lieber den Kernel von liquorix, aber erwähne das bloß nicht im sidux chat..

            Den wollte ich auch mal ausprobieren, aber dann kam mir mein Ausstieg aus sidux dazwischen ;)

            Inzwischen bietet auch der sidux-Kernel ordentliche ATI-Graka-Unterstützung (zumindest für meine Radeon X1650 Pro), man braucht nur noch das Paket firmware-linux

            Grueße
            Ignatz

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von na_ich am Mo, 13. September 2010 um 13:10 #

    Hallo nico,
    gratuliere, dass du wenigsten von etwas extrem viel hast!
    Nämlich keine Ahnung.
    Die devs wollten weiter mit sid als Grundlage arbeiten, da Kano aber SEINE Distribution auf eine andere Basis stellen wollten, blieb Ihnen nichts anderes übrig, als etwas Neues auf die Beine zu stellen.
    Für Punkt 2 lese nochmals diesen Bericht und auch den Bericht in der linux-community
    http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Aptosid-Sidux-Projekt-unter-neuem-Namen.
    Nur kurz zusammengefasst: Es blieb Ihnen nichts weiter übrig als sidux unter einem neuen Namen fortzuführen, wenn Sie IHRE Ziele weiter verfolgen wollten.
    Aber wenn Du Konsequenz als unprofessionalität bezeichnest, dann ... (siehe meine 1. Satz)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nico am Mo, 13. September 2010 um 14:03 #

      @aptosid-user und @na_ich

      Ich liebe diese OpenSource Community. Sobald eine Meinung nicht passt dieser zu MS geschickt wird und behauptet wird er habe keine Ahnung.

      Sorry. ein Projekt führen können und technisches Knowhow haben sind verschiedene Dinge. Letzteres erkenne ich an, bei ersterem sehe ich bei den Beteiligten gewisse Probleme. Die Aussenwirkung ist einfach Katastrophal Die Häufung derartiger Probleme und deren Lösung ist eben auch im Vergleich zu anderen Distributionen erschreckend. Sowas schadet nicht nur den jeweiligen Beteiligten, sondern strahlt auch auf andere Projekte und schadet der gesamten Community.

      Professionalität hat auch nichts mit Geschäftemacherei zu tun, wer das noch nicht begriffen hat, sollte mal ein paar schritte aus den eigenen Keller gehen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf-zwei.null am Mo, 20. September 2010 um 21:14 #

    Für "gegen die Wand gefahren" sieht Kanotix aber sehr lebendig aus... :-P

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von foodoo am Mo, 13. September 2010 um 11:42 #

Solche Probleme hab ich mit Ubuntu nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von docloy am Mo, 13. September 2010 um 11:54 #

    Hör mir auf, ich sag nur kubuntu.de und die Abspaltung der deutschen Kubuntu Community zu kubuntu-de.org
    Ganz einfach, wo viele Menschen eine Community sein wollen, kommt es eben mal zu größeren oder kleineren Streitigkeiten....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von foodoo am Mo, 13. September 2010 um 11:59 #

      Deswegen bleib ich beim Original-Ubuntu. Deutsche Community-Abspaltungen gehen mir am Allerwertesten vorbei. Deutsche können offensichtlich nicht miteinander.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Anonymous am Mo, 13. September 2010 um 19:26 #

    Na und?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von StefanO am Mo, 13. September 2010 um 12:57 #

Ich hatte zwar bisher mit sidux nicht viel am Hut, finde es aber doch richtig schade, dass wieder einmal eine bekannte Distribution durch (bestimmt) vermeidbare Auffassungs-Unterschiede vor die Wand gefahren wurde.

Und ob es, wie hier in einigen Kommentaren geschrieben wurde, von Nachteil ist, mit "ambitionierten Hobbyentwicklern" zu arbeiten, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Abgesehen davon, dass die Definition des "ambitionierten Hobbyentwicklers" keine Aussage über dessen Qualität zulässt. Wenn an dem wäre müssten MS Produkte ja vollkommen und perfekt sein - sind sie aber nicht.

Ich weiß, es ist extrem kurz und vielleicht auch naiv gedacht - aber es ist ein schöner Gedanke wenn die sich doch irgendwann nochmals zusammenraufen würden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von na_ich am Mo, 13. September 2010 um 13:13 #

    wieso zusammenraufen:
    Das komplette Entwicklerteam ist immer noch zusammen, nur der Name hat sich geändert.
    Sie haben sich nur aus der Abhängigkeit des Vereins, der eigentlich sehr positiv begonnen hat, befreit!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von StefanO am Mo, 13. September 2010 um 17:21 #

      Ok, da hast Du natürlich Recht mit. Allerdings haben sich die Devs auch leider gleich vom Namen mit verabschiedet - darum macht mich die ganze Story etwas betroffen. Ehrlich.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ferdinand Thommes am Mo, 13. September 2010 um 17:49 #

        Allerdings haben sich die Devs auch leider gleich vom Namen mit verabschiedet ...

        Aus der Not heraus, denn ein Produkt zu vertreiben dessen Trademark und Domains bei einer Entität liegt mit der man sich nicht mehr versteht ist doch eher suboptimal und war uns ein viel zu grosses Risiko

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anonymous am Mo, 13. September 2010 um 19:43 #

          Ist zwar traurig (ehrlich), aber wenn mit dem Namen auch gleich die Probleme und die Grabenkämpfe der letzten Monate abgestreift werden, nur zu.

          Wäre neben der schnelleren Internetverbindung in meiner neuen Wohnung einer der Hauptgründe wieder zurück zu kommen.

          Grueße
          Ignatz

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arwa am Mo, 13. September 2010 um 13:15 #

    Für den User ändert sich doch außer dem Namen nichts. Zumindest hört sich das so an und sieht momentan auch sehr stark danach aus. Forum und IRC sind wieder da. Ein dist-upgrade hat nach Nachfrage automatisch auf aptosid gewechselt.

    Es gibt m.E. also keinen Grund, traurig zu sein, sondern eher froh darüber, dass die Probleme zurückgelassen wurden und es jetzt weiter voran geht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von xw am Mo, 13. September 2010 um 13:20 #

      Und die Zensur im Forum bleibt beim Alten?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von na_ich am Mo, 13. September 2010 um 13:35 #

        lies einfach mal die Forum Richtlinien bei aptosid.de.
        Da steht die Antwort auf Deine Frage

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von yaqq am Mo, 13. September 2010 um 13:43 #

          aptosid.de is aber nur ein community forum und nicht das offiziele Forum das von den Entwicklern von aptosid unterstützt wird.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von frogbert am Mo, 13. September 2010 um 16:38 #

        im deutschsprachigen forum darf neuerdings 'marillat', der in früheren zeiten als der gottseibeiuns galt, erwähnt werden und wie es scheint, auch die von ihm paketierte software.
        etwas anderes hat mich aber sehr konkret verärgert: für http://www.heise.de/security/meldung/Root-Rechte-durch-Linux-Kernel-Bug-Update-1061153.html

        gab es keinen neuen kernel von slh. unterstellen wir als motiv für das unterlassen der bereitstellung eines neuen kernels verletzte eitelkeit, dann wird es auch nicht besser (in der rückschau).

        weil dies meiner meinung nach so unmöglich war und ist, wird sidux seine wiedergeburt als aptoisd* auf meiner platte nicht erleben.

        *der name tut sein übriges und erinnert mich in seinem klang an eine medizin gegen mundgeruch: halitosid

        ps
        schön war's trotzdem.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Ferdinand Thommes am Mo, 13. September 2010 um 16:50 #

          im deutschsprachigen forum darf neuerdings 'marillat', der in früheren zeiten als der gottseibeiuns galt, erwähnt werden und wie es scheint, auch die von ihm paketierte software....

          die Paketierung derselben wird durch Erwähnung leider nicht besser. Das Repo ist eine Katastrophe.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von frogbert am Mo, 13. September 2010 um 17:11 #

            "Das Repo ist eine Katastrophe."

            seit ich sidux nutze, habe ich dessen repo in der /etc/apt/sources.list.d/multimedia.list.

            Nie (!) gab es anlaß zum jammern (pakete: some nifty tools/libs und ffmpeg, mplayer, mencoder). ich weiß aber, daß das inbesondere bei nutzung von vlc anders aussehen kann (allerdings ist man selber schuld, wenn pakete und deren abhängigkeiten gemixtwerden; vlc-nox gibt es in marillats repo nicht wohl aber unverkrüppelte libav* etc., die debians vlc nicht haben will).

            letztendlich ist es auch wurscht (mittlerweile).

            ps
            du bist ein sehr netter und umgänglicher mensch. das aptosid-team kann froh sein, daß es dich mit im boot hat.

            grüße

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Sidux am Mo, 13. September 2010 um 19:18 #

    Naja, 'bekannt' war Sidux vor allem durch die 'tolle' Community und die ständig kaputten Abhängigkeiten, sie es ja offiziell gar nicht geben sollte - naja, selber schuld, wenn man in die Versuchung kommt, ein Programm zu installieren, dass irgendwas mit Gnome zu tun hat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von huser1 am Mo, 13. September 2010 um 13:05 #

kanotix -> sidux -> aptosid -> R.I.P.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von arwa am Mo, 13. September 2010 um 13:16 #

    "...in hundert Jahr'n ist alles weg".

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von na_ich am Mo, 13. September 2010 um 13:17 #

    Wie auch zu deinem Mitsteiter gesagt:
    Auch du hast von Etwas extrem viel:
    Nämlich keine Ahnung!
    Kanotix hat mit Sidux überhaupt nichts zu tun. Sidux war eine komplette Neuentwicklung auf Basis von sid. Aptosid=sidux, nur mit anderem Namen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blah am Mo, 13. September 2010 um 13:37 #

      Kanotix war genauso sid wie sidux. Und da sich irgendwelche Leute zerstritten haben, wurde sidux gegründet. Soviel zu deiner Ahnung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ferdinand Thommes am Mo, 13. September 2010 um 14:13 #

        Ihr habt beide ein bisschen recht.
        Kanotix baute sehr stark auf Skripte von Klaus Knopper, die von Kano ergänzt wurden.
        Nachdem Kanotix dann sid verliess haben wir mit sidux begonnen und nach und nach die Knopperismen (nichts gegen Klaus :)) und Kanos Skripte entfernt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ein Verwirrter am Mo, 13. September 2010 um 15:33 #

    http://www.tux.org/pub/people/kent-robotti/looplinux/rip/ zeigt doch das R.I.P.-Linux nichts mit Kanotix,Sidux oder aptosid zu tun hat...wie kommst du jetzt also auf R.I.P.? ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von guest666 am Mo, 13. September 2010 um 13:37 #

Und aus dem ersten Chaos wurde Chaos

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Chris Hildebrandt am Mo, 13. September 2010 um 22:58 #

    Das war ein Guter - wir kamen aus dem Chaos, und spielen noch immer damit rum. ;-)
    Was ich sonst hier lese ist so traurig dumm dass es keinen Kommentar wert ist. Nur Golem ist schlimmer.
    Greetings,
    Chris

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von anyoneirgendwer am Mo, 13. September 2010 um 15:08 #

Worin liegt eigentlich der Unterschied zu einem Debian Sid?
Es werden ja wie bei Debian die Sid Paketquellen eingetragen.
Habe den Unterschied nie ganz begriffen.

Hoffe da kann mir wer auf die Sprünge helfen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ferdinand Thommes am Mo, 13. September 2010 um 15:39 #

    Hier ist an erster Stelle mal der Kernel zu nennen, auf Desktop getrimmt und gepatcht für neueste Hardware.
    uname -a sagt hier grade: 2.6.35-4.slh.8-aptosid-amd64
    Ein gut brauchbarer KDE Desktop, ein paar eigene Tools, Tweaks am init.
    Dazu ein guter Support in Foren und IRC.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anyoneirgendwer am Mo, 13. September 2010 um 15:40 #

      Vielen Dank für die Info.
      Gibt es aptosid auch mit Gnome, oder wird allgemein nur KDE supported.
      Dass ich gnome über die Paketverwaltung installieren kann ist mir klar, nur wie gut ist es unterstützt?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Neelix am Mo, 13. September 2010 um 16:00 #

        Gnome ist in Debian Sid recht wackelig und wird daher nicht unterstützt. Ich habe mir damit schon einmal das System zerschossen, weil ich beim d-u nicht aufgepasst habe. Bin dann zu xfce gewechselt, weil dieses unter Sidux unterstützt wurde. (ich denke, dass wird auch in aptosid weiter unterstützt).

        HTH

        Grüße aus Münster
        Neelix

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Ferdinand Thommes am Mo, 13. September 2010 um 16:24 #

        derzeit unterstützt und als Iso erhältlich: KDE, XFCE, demnächst mal LXDE.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Trolly am Di, 14. September 2010 um 10:08 #

      Hier ist an erster Stelle mal der Kernel zu nennen, auf Desktop getrimmt

      Inwiefern?

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Kraut am Mo, 13. September 2010 um 16:24 #

Vielleicht darf zu der Mitgliederversammlung noch erwähnt werden, das es 4 Punkte zur Abstimmung gab... und die Ansage vom eigenen Vorstand, der lieber mit den Entwicklern spielen mag, das jede Wahl außer dem von Team Dev gewünschtem Ergebnis zur Umbenennung von sidux führen würde...
auch ein Whois ist interessant.. die Versammlung war am 14., die Domains und irc-channels gibt es schon seit dem 13.8... Dem User wurde dann noch vorgespielt, das Team befände sich grad auf Namenssuche.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ferdinand Thommes am Mo, 13. September 2010 um 16:29 #

    die Versammlung war am 14., die Domains und irc-channels gibt es schon seit dem 13.8...
    Das stimmt soweit.
    Ich glaube nicht dass das was erzählt wurde von Namenssuche.
    Natürlich mussten vorkehrungen getroffen werden, denn wie man sieht war trotzdem noch fast ein Monat Arbeit zu tun.
    Endgültig umgeschwenkt, weg von sidux (schweren Herzens) wurde erst nach der Anfechtung der Mitgliederversammlung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung