Login
Newsletter
Werbung

Thema: Trisquel 4.0 LTS freigegeben

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dudel am Mo, 20. September 2010 um 17:51 #

Ich weiß schon, was "frei" bedeutet. Wobei ich meine, dass Ubuntu eben by default auch keine unfreien Treiber installiert, sondern nur nach Nachfrage und Aufklärung. Aber auch sonst: gibt es da nicht schon gNewSense, das sogar von der FSF gesponsort wird?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von r2d2x am Mo, 20. September 2010 um 17:58 #

    Korrekt.
    Gnewsense und - das möchte ich noch ergänzen - Debian ab Squeeze.

    "dass Ubuntu eben by default auch keine unfreien Treiber installiert"

    Sie tun es (eben z.B. die besagte proprietäre Kernel-Firmware, die sich als Betsandteil des Ubuntu-Kernels in Main befindet und nicht in Multiverse), genauso wie OpenSuse und Fedora.
    Die meisten Linuxnutzer dürften auch für fehlende 3D-Unterstützung von eigentlich mit dem freien radeon-Treiber in dieser Hinsicht unterstützten Radeon-Grafikkarten keinerlei Verständnis haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ego am Mo, 20. September 2010 um 19:16 #

      Ich würde Firmware Dateien eher zu Hardware zählen und nicht Software. So gesehen existiert keine Freie Distribution, da jeder PC proprietäre Komponenten besitzt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von r2d2x am Mo, 20. September 2010 um 21:11 #

        Das sehe ich auch so.
        Wenn proprietäre Firmware zur Laufzeit geladen wird, ist es völlig unerheblich, woher sie kommt, ob aus einem Mikrochip oder aus "Software-Firmware" im Kernel. Diese FSF-konformen Distributionen konstruieren hier zur Zeit einen Unterschied, der meiner persönlichen Meinung nach gar nicht existiert. Zumindest das Resultat, d.h. die Verseuchung von GNU/Linux mit proprietärer Firmware, ist in beiden Fällen genau dasselbe.
        Wenn man wirklich ein freies GNU/Linux haben wollte, müßte man u.a. CPU-Microcode, Festplatten-Firmware, das BIOS (Stichwort "Coreboot"), die chipbasierte proprietäre Firmware von Hardwarekarten wie z.B. SCSI-Controllern u.ä. ebenfalls verbannen bzw. ersetzen.
        Eine schier unlösbare Mammutaufgabe.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung