Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-PDA kurz von der Fertigstellung

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Achim am Fr, 28. April 2000 um 10:20 #
Steht denn eigentlich schon ein Preis für dieses geniale Teil fest?

Gibt es eigentlich schon eine Routenplanung unter Linux, so mit GPS u.ä. ?
Bin gerade dabei, eine Lösung für einen Kunden zu erarbeiten - aber die einzige momentan (!) gangbare Möglichkeit scheint mir mit CE zu sein...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mat am Fr, 28. April 2000 um 11:45 #
    ich habe auf der yopy-fansite (www.yopy.org) gehört, dass er zwischen 400$ und 600$ kosten soll, was 800 bis 1200 DM entspricht. sicher ist dass aber noch nicht. ich hoffe brennend, dass er vielleicht weniger als 800 kosten wird, weil dass so ziemlich der beste pda ist, der je rausgebracht wurde !!!
    cu
    mat
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von PMaier am Di, 2. Mai 2000 um 09:28 #
    Routenplanung auf dem PDA - das muss nicht CE sein, Psion scheint mir da die bessere Loesung: Gute Software, problemlose Anbindung an GPS-Systeme und garantiert schneller als unter CE.

    Mehr Infos? --> www.philipp-maier.de

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Peter Gerlach am Fr, 28. April 2000 um 11:37 #
... vor allem ärgert mich an solchen Meldungen, dass die
wirklich wichtigen Infos fehlen.
Mir ist die Geschwindigkeit der
CPU erstmal nicht so wichtig,
aber ich würde gern wissen, ob
sich das gerät mit Linux-Terminplanern synchronisieren lässt.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 28. April 2000 um 12:42 #
Hallo,

vielleicht ist es eine ziemlich Dumme Frage, aber:

Wozu bruacht man ein PDA?
Ist es ein Notebook nur etwas kleiner?

danke im vorraus!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Markus am Fr, 28. April 2000 um 14:24 #
    PDAs sind als Ersatz für Papiergebundene
    Terminplaner/Adressbücher/Notizzettel/usw
    gedacht.

    Natürlich kann man sie auch als Mini-Notebook
    benutzen, z.B. wenn man im Urlaub Emails lesen
    will oder dergleichen.

    Und außerdem ist so ein PDA ein
    großartiges "Männerspielzeug". ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 28. April 2000 um 19:05 #
    Danke!

    Noch eine Frage, kann man mit denen Programme schreiben?
    Sprich: Haben die ein compiler/interpreter?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TuX am Fr, 28. April 2000 um 23:14 #
    > Noch eine Frage, kann man mit denen Programme schreiben?
    > Sprich: Haben die ein compiler/interpreter?

    Klar kannst Du Programme schreiben auf einem PDA. ABER ein PDA ist eine Art Ersatz des guten alten Notizblocks. Nur eben hat ein PDA solche Goodies wie Terminplaner,Adressverwaltung,SMS,Internet,Email,... Aber Programme schreiben im Sinne von *richtigem* programmieren (mit kompilieren und so) das geht mit Sicherheit nicht. Dazu bräuchtest Du ja eine komplette Entwicklungsumgebung mit Compiler/Libraries/... und vor allem eine TASTATUR oder möchtest Du per Stifteingabe oder gar per Sprachsteuerung Deine Programme schreiben. Thema erledigt ?
    "Gut dass wir verglichen haben..."

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hartmut Koptein am Sa, 29. April 2000 um 18:12 #
    Es ist eine Arm-Cpu mit Linux. Warum sollten nicht alle Programme damit laufen?
    ARM-Rechner sind doch vorhanden -- mit Tastatur und ...

    Bei 32MB Ram sollten sogar richtig grosse Apps. laufen.

    Termine ueber die Serielle auszutauschen duerfte kein Problem sein; USB wird noch etwas Zeit brauchen.

    Aber dieses Geraet scheint fast die Eierlegende-Woll-Milch-Sau zu sein :-)

    MfG,


    Hartmut

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus am Di, 2. Mai 2000 um 11:35 #
    Man kann durchaus auf dem Palm programmieren,
    z.B. mit PocketC, aber der übliche
    Weg ist eigentlich mit einem Crosscompiler
    auf dem PC zu arbeiten.

    Als kostenlose Variante bietet sich hier
    z.B. der Gnu C-Compiler an.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver Krückel am Fr, 28. April 2000 um 12:47 #
Hallo hier die original mail die ich von Samsung Electro-Mechanics GmbH Deutschland erhalten habe

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem neuen Produkt und dem damit
verbundenen Interesse an unserer Marke.
Wir werden den YOPY an große Assemblierer und große Distributoren in
Deutschland vertreiben,
diese stehen zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht fest. In etwa drei
Monaten
wird der YOPY in Serie hier in Deutschland für etwa 400$ (Lowmodel)
bis 800$ (Highmodel) zu erhalten sein. Der YOPY verfügt über viele
Funktionen
die ich Ihnen hier in Stichpunkten mitteilen möchte.

Key Features

- Internet und E-Mail über Handy oder schnurloses Modem
- MP3 Stereo Music
- Hanschrifterkennung mit direkter Übertragung in Druckschrift
- Diktierfunktion
- Graphic Spiele
- Wörterbuch, Rechner, Weltuhr, Alarm, etc.

Technical Features

- 206MHz ARM RISC Mikroprozessor
- 32MB RAM, 32MB Flash Memory
- 3D Stereo Audis CODEC
- 240x320 True COLR TFT LCD Bildschirm
- 4MBPS-speed Infrared Transceiver (IrDA)
- CompactFlash
- RS232C & USB Serial port
- aufladbare Li-Ion Baterrie
- Instalations CD
- Stereo Kopfhörer
- Front Lautsprecher

Maße: 128.8(H)x83.5(B)x19.9(T)
225 g

Extras

- Digitale Kamera zum aufnehmen von Fotos, welche anschließend per E-Mail
oder Internet verabreitet werden können
- TV-Anschluß

#Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zu verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Haschim Khazaz
Sales Assisten

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Yasmin (Nina) am Mi, 10. September 2008 um 07:11 #
    Passt zwar jetzt nicht so ganz hier an diese Stelle aber Haschim bist du aus Hattersheim?

    Wenn ja:

    Ich suche immer mal wieder im mein-vz oder wer-kennt-wen nach Dir aber Du lässt Dich ja nicht so einfach finden ;o) Habe Deine Schwester dort jetzt aber gefunden und Dir Grüße ausrichten lassen.

    Naja klappt wahrscheinlich auch hierüber nicht Dich zu erreichen, schließlich ist der Beitrag schon 8 Jahre alt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bernd Lachner am Fr, 28. April 2000 um 13:33 #
Gibt es für Linux eigentlich einen Gameboy-Emulator? Wäre doch interessant für dieses Gerät. Da könnte man wenn man unterwegs ist den Yopy auch prima mal für ein Spiel benutzen (z.B. Worms für den Gameboy-Color). Die Hardwareleistung müsste ja ausreichen. Sehr viel (aufwendige) Spiele direkt für den Yopy werden wohl kaum entwickelt werden, da er ja kein Spielegerät und auch zu teuer nur dafür ist. Daher ist der Markt für die Spieleentwickler wohl zu klein. Aber wenn man Gameboy-Spiele einfach per Emulator laufen lassen könnte, könnten die Spielehersteller ihre Gameboyspiele ja direkt mit dem Emulator auf CD oder auf einem Compact-Flash Modul ohne große zusätzlich Kosten herausbringen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Sa, 29. April 2000 um 00:27 #
Wenn man sich die Display Auflösug anschaut,
dann steht da 240*320, das enstpricht genau
VGA 320*240, also könnte man darauf bestimmt
Doom laufen lassen :).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Holger Grosspitsch am Sa, 29. April 2000 um 09:00 #
Hallo,

ich stimme dem Peter Gerlach zu. Sicherlich sind die technischen Daten ebenso wichtig, aber ein PDA lebt natürlich von der Synchronisation mit einen Desktop. Kein Mensch gibt seine Termine zweimal ein. Also sollten wir doch noch solange warten, bis wir das Ding mal in die Hand nehmen können. Dann kan man eventuell sagen, ob das wirklich das beste Gerät ist.

Gruß Holger

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von R.J.Rim am Sa, 29. April 2000 um 21:23 #
Warum denn abwarten? Linux ist Linux. Das soll heißen, daß Du Datei/Agendas/Kontakte perfekt per Shellskript austauschen kannst. Ich würde sogar sagen syncronisieren.
Ich habe derzeitig einen Psion 5 mx pro. Entweder wird der Yopy mein nächstes PDA oder ich nehme mir das Netpad von Psion. Bei Beiden muß ich erstmal schauen, wie sie sich verhalten. Aber ich bin mir 100% sicher, daß Linux mit Linux kompatibel ist :-))))
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jens am So, 30. April 2000 um 21:02 #
Und wenn es auch (ersteinmal) nur um's Prinzip geht.
Ich will einen haben!

Und die Displayauflösung eignet sich doch auch hervorragend
für Spielereien mit 'nem C-64-Emulator...

In der Ecke gibt's genug Spiele ;-)

Gruß, Jens

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Newbie:-) am So, 6. August 2000 um 17:35 #
Hallo,

Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage zu diesem goilen Yopi:
Wäre das mit Doom oder anderen Spielen wirklich machbar???
thx,

Newbie

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von e am Mo, 28. August 2000 um 17:10 #

ist bereits, aber das teil noch immer nicht verfuegbar :-/
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung