Login
Newsletter
Werbung

Thema: Oracle will Harmony keine Java-Lizenz geben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Di, 19. Oktober 2010 um 19:30 #

OK, das sind mehrere Sachen:

a) Das JDK (Development Toolkit) ist GPL (mit der Erweiterung, dass es in kommerziellen Projekten verlinkt werden kann) -> kein Problem. ABER: Das OpenJDK ist nur für Desktop- und Server-Anwendungen frei gegeben; nicht für Mobiles z.B. Wie das mit der GPL zusammen passt, frag mich nicht ...

b) Die Sprache "Java" und Standard-Bibliotheken werden im JCP (http://jcp.org) von "Mitgliedern der Java Community" definiert und abgestimmt. -> Etwas seltsam, da Oracle hier die Hand drauf hat. Nicht wirklich frei oder demokratisch.

c) Die Marke und der Name "Java" gehörte früher SUN und nun Oracle. Tja...

d) Die Java-Kompatibilitäts-Ttest-Tools (TCK) sind proprietär und gehören Oracle. Andere können es von Oracle gegen Geld lizenzieren aber natürlich nur dann und nur zu Zwecken, die Oracle auch passen.

e) Diverse Patente rund um die ganze Sache; v.a. wohl (wer kennt schon die Patente alle?) um die JVM-Technologien, den JIT und wohl auch den Bytecode (wenn man die Android-Sache verstehen will). DAS macht das ganze absolut unwägbar;insbesondere in den USA.

Gut - und was ist nun "Java":
- Laut allgemeiner Meinung eine Programmiersprache (siehe b)
- Laut Entwicklern ein Infrastruktur, das v.a.aus der JVM (siehe e), den Tools daherum (siehe a) und den Bibliotheken (siehe b) besteht. Es gibt viele Programmiersprachen, aus denen man Java-Bytecode erstellen kann oder die als Skript in der JVM laufen können.
- Laut Juristen eine geschützte Marke (siehe c)
- Und laut Lizenz (!) und das ist das besondere - eben d: Java darf sich nur nennen, wer dazu kompatibel ist. Und kompatibel ist laut Lizenz ferner nur der, der die von Oracle gehüteten "geheimen" TCK-Tests bekommt und erfolgreich laufen läßt.

Nun etwas mehr Klarheit?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung