Login
Newsletter
Werbung

Thema: Auslieferung des OLPC XO-3 verzögert sich

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von brody-x am Sa, 6. November 2010 um 12:39 #

das ist so simpel wie komplex.

Für uns in der sog. I. Welt erscheint es absurd, ein offensichtlich technisch unterentwickeltes Land mit Hi-Tech zu versorgen.
Was wir uns nicht vergegenwärtigen, das in diesen Ländern keine Infrastruktur vorhanden ist, die wir für selbstverständlich halten, sprich Bibliotheken und Papier.
Ein für uns offensichtliches LowTech Produkt wie Papier, für uns hier immer verfügbar, ist in einigen Klimazonen schlichtweg ein Unding!
Versuch mal, ein paar Bücher in der Zeit vom Monsum trocken zu halten!!!
(soviel Ventilatoren kannst du gar nicht aufstellen ... und wehe das Stromnetz fällt aus)
Wenn man sich das vergegenwärtigt, wird einem schnell klar, das Papier in solchen Zonen schlicht nicht bezahlbar.
Der OLPC stellt eine Infrastruktur zur Verfügung, und ist nicht dazu da, um WORD und EXCELL zu lernen, was hier in D immer noch unter Computer Unterricht verstanden wird.
Ähnliches kann bei Handy und Internet festgestellt werden, erst das Handy gab den Leuten dort, die Möglichkeit zu telefonieren und das Internet, Briefe zu schreiben.
Bei uns gilt das noch so als quasi extra Luxusgut, ich kann hier auch noch ganz gut ohne leben, und viele tun das auch.
Dort ist es schon lange primäre Grundversorgung, es dort nur marginale Telefonnetzte gab bzw. gibt und ganz zu schweigen von einer funktionierenden Briefpost.


[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung