Login
Newsletter
Werbung

Thema: SuSE stellt sein Quick-Install-Manual nun auch Online zur Verfügung

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Heckenpenner am Fr, 5. Mai 2000 um 10:14 #
Ich finde SuSE leistet hier echt Aufbauarbeit
fuer die Linuxgemeinde.

Der Heckenpenner

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hartmut am Fr, 5. Mai 2000 um 11:12 #
    Soetwas sollte keiner Erwaehnung beduerfen, sondern der Normalfall sein. Das ist nur der
    PR wegen.

    Und ist dieses Dokument 'frei' kopier- und erweiterbar -- sprich: es steht unter einer freien Lizenz, die das Verfielfaeltigen erlaubt?

    Nein!

    Also ignorieren und andere Dokumente vorziehen.


    MfG,


    Hartmut

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Erich am Fr, 5. Mai 2000 um 16:29 #
    >Und ist dieses Dokument 'frei' kopier- und >erweiterbar -- sprich: es steht unter einer >freien Lizenz, die das Verfielfaeltigen >erlaubt?
    >Nein!

    Das ist doch klar! Andernfalls könnte es sich doch kaum um SuSE handeln...
    Bei RedHat (wie ebenfalls bei Mandrake) sind diese Dokumente schon lange mit dem Copyright "distributable" versehen...
    Zusammen mit ihren Installations- und Administrationstools muß man leider resümieren, daß die SuSE Linux Version die mit Abstand proprietärste Distribution unter den großen (weltweit operierenden) Distributoren ist. Diese Strategie mag SuSE kurzfristig Wettbewerbsvorteile bringen (man verliert keine Marktanteile an entstehende Derivate), längerfristig sehe ich doch gewisse Probleme, wenn die großen Hardwarehersteller mal ihre eigenen angepassten Distributionen (mit)liefern, die sich dann mit ziemlicher Sicherheit (aus Kosten- und Bequemlichkeitsgründen) einer bereits vorhandenen Basis bedienen werden...
    Eine proprietäre Distribution scheidet als solche Basis halt aus... Wieso sollte man sich denn auch mit Copyrights rumschlagen, wenn's freie und zudem weltweit noch etabliertere Alternativen gibt!?

    Erich

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Willi am Fr, 5. Mai 2000 um 20:52 #
    Hi, also da muß ich dem Heckenpenner
    vollkommen Recht geben.

    Obwohl es mich manchmal bei SuSe (SuSe-Config) etc. nervt, daß von der
    Linuxnorm abgegangen wird.

    Gruss

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von JGS am Mo, 8. Mai 2000 um 11:28 #
    Was für einen Sinn hat das denn???
    Besitzer von SuSE Linux 6.4 bekommen das Quick-Install-Manual doch mitgeliefert.
    Und andere Distris haben kein YAST2, weil YAST2 kein open-source ist!!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Captn Difool am Fr, 5. Mai 2000 um 12:10 #
Na, dass sehe ich nicht so militant. Immerhin bezieht sich das QIM ja speziell auf die SuSE-Dist. Wenn man die kauft, hat man's eh, kopiert man sich's, zieht man's von der SuSE-Page. Wo ist also das Problem? Muss ja keiner verwenden ;-)

Gruß
Captn

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Fr, 5. Mai 2000 um 12:46 #
Gut gemacht, SuSE.
Ich möchte aber kurz darauf hinweisen, dass Mandrake dies schon lange gemacht hat. Und dies viel besser, wenn ihr mich fragt.
ALLE ihre Dokumentationen wurden in Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch ins Netz gestellt:
http://www.linux-mandrake.com/userguide/de/install/000.html

Viel Spass beim durchlesen!

Michael

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Der große Nagus am Fr, 5. Mai 2000 um 21:24 #
Hi,

ich weiß eigentl nicht warum immer diese
Diskusionen Suse, Mandrake, RH etc.
Ob Windoof oder Linux. Jedem das Seine.
Wir wollen doch alle nur, das Linux voran
kommt.

Gruss

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas am Sa, 6. Mai 2000 um 10:29 #
Also man kann sagen was man will. Aber mit Suse 6.4 (yast2) kann eigentlich jeder windowsnutzer sein linuxsystem einrichten. Wenn man sich diesen SUPERUSER mal an sieht :
Hat sich seinen rechner gekauft: 1999 Dm
inkl. Monitor, Modem und vorinstallierten windowsXX, Rettungssystem vorkonf. und selbst keine AHNUNG.
Selbst dieser mensch schafft es ein funktionierendes Linux zum laufen zu kriegen.
also lasst diese typen doch, vielleicht bringt uns das weiter, weil dann nicht jeder gottverdammte outlookbenutzer uns usern das leben erschwert....

cya

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Sa, 6. Mai 2000 um 23:40 #
Eigentlich ist das SuSE - Handbuch doch bei jedem SUSEŽler vorhanden. Da es kein SuSE Derivat gibt Frage ich mich nach dem Sinn der Aktion?

Vielleicht bin ich aber auch einfach mit meinem RedHat verwöhnt und kann den Bedarf von SuSE "Online Manuals" nicht verstehen ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 7. Mai 2000 um 18:24 #
ich habe bei SuSe noch kein Handbuch
gebraucht.
Die Distri ist in sich schlüssig. Wer
ein Hanbuch braucht, sollte zu Winmdoof
gehen. DataBecker in Düsseldorf hat dazu
immer tolle GROSSE BÜCHER.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung