Login


 
Newsletter
Werbung

Di, 11. Januar 2011, 16:06

Software::Web

CMS Joomla 1.6 veröffentlicht

Das freie Content-Management-System (CMS) Joomla ist in der Version 1.6 erschienen. Die Entwickler erneuerten viele grundlegende Funktionen vollständig und ergänzten das freie CMS um etliche Funktionen.

Joomla 1.6 verfügt über eine neue Rechteverwaltung, mit deren Hilfe Administratoren genauer steuern können, welche Nutzergruppen Inhalte sehen und bearbeiten dürfen. Erweiterungen lassen sich leichter installieren. Statt wie bisher Erweiterungen einzeln zu installieren, können nun mehrere in einem Paket zusammengefasst und auf einmal hinzugefügt werden. Eine verbesserte Sprachunterstützung erleichtert das Betreiben vielsprachiger Seiten. Neue Templates und semantisches Markup sollen Besucher und Suchmaschinen erfreuen.

Eine neue Modulverwaltung erlaubt es, die Seiten gezielter auszuwählen, auf denen die Inhalte bestimmter Module erscheinen bzw. unterdrückt werden sollen. Eine neue Kategorie-Struktur ersetzt die bisherigen Sektionen und ermöglicht viele zu einer Kategorie gehörige Unterkategorien, wobei die Hierarchie beliebig weit abgestuft werden kann. Neue Funktionen für Suchmaschinen lassen Anwender die Tags für Meta-Beschreibung und Schlüsselwörter für einzelne Kategorien festlegen und erlauben von der Artikelansicht abhängige Seitentitel. Werden alte Seiten ersetzt, werden Besucher von nun an automatisch auf die neuen Inhalte weitergeleitet.

Joomla 1.6 enthält Funktionen, mit deren Hilfe sich installierte Erweiterungen automatisch aktualisieren lassen. Plugins haben nun dasselbe Format wie Komponenten und Module. Für Autoren haben die Entwickler die Funktionen »Save & Copy« sowie »Save & New« hinzugefügt, so dass sie viele Inhalte schneller hintereinander eingeben können.

Die neue Joomla-Version erfordert mindestens PHP ab Version 5.2 und MySQL ab Version 5.0.4, die Unterstützung für PHP 4 wurde eingestellt. Joomla 1.6 ist im Downloadbereich des Projekts verfügbar.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 7 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Jomla... (pluto, Mi, 12. Januar 2011)
Re: Jomla... (DuuDooooooh, Mi, 12. Januar 2011)
Re: Jomla... (Lausi, Mi, 12. Januar 2011)
Jomla... (Marc, Mi, 12. Januar 2011)
Re[2]: Was soll das bedeuten? (Robb, Mi, 12. Januar 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung