Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Beta von Sendmail 8.11

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Do, 11. Mai 2000 um 09:08 #
Das ist erfreulich, somit wird Sendmail wieder ein Produkt dre ersten Wahl, wenn der Admin nicht durch seine umfassenden Konfigurationsmöglichkeiten verscheucht wird. :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bodo am Do, 11. Mai 2000 um 09:16 #
Mir wäre es lieber, wenn die leute von sendmail einmal ein tool zu verfügung stellen würden, mit der sich sendmail _einfach_ und unkompliziert konfigurieren liese!
wer hat denn schon lust, sich durch eine 800 seiten starke doku zu wühlen und nur die hälfte davon zu verstehen? :(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von aco am Do, 11. Mai 2000 um 22:43 #
    Hmm, komplexe Programme sind auch i.d.R. nicht durch ein GUI leichter zu durchblicken. Manchmal brauchts ein bisschen Gehirnschmalz anstelle von Klicki-Bunti. Ach - und sooo kompliziert ist das nicht - zumindest nicht fuer mich und noch ein paar andere hier in meinem Dunstkreis :o)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 11. Mai 2000 um 11:33 #
Hallo,

wie ist es denn mit qmail?
Viele grosse freemail Anbieter benutzten qmail (mit FreeBSD).
Ist qmail denn besser oder leichter zu bedienen?

danke im vorraus

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jb am Do, 11. Mai 2000 um 15:49 #
    Qmail ist für ein Intranet in 30 Sekunden konfiguriert (Linux Distribution PX86) aber das ist nicht das Entscheidende. Qmail lagert die zugestellten Mails im $HOME des Users. mfG. jörg
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 11. Mai 2000 um 12:39 #
Ich kenne mich mit Mailservern nun wirklich nicht gut aus, habe aber schon öfters von vielen Seiten gehört, daß Sendmail nicht besonders sicher sein soll - warum auch immer?

Ich setze bei mir zu Hause fetchmail&exim ein....ich steige noch nicht mal richtig durch exim durch - bei sendmail heists dann wohl gute nacht ;

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thoralf Will am Do, 11. Mai 2000 um 16:53 #
    sich einen kommentar zu erlauben, wenn man selber weiss, dass man keine ahnung hat, ist schon etwas dumm oder? sendmail ist und bleibt der standard. selbst bei uns an der fh haben die admins gerade alles von smail auf sendmail umgestellt. sicher nicht, weil sendmail so unsicher ist.

    gruss,
    thoralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christoph Hellwig am Do, 11. Mai 2000 um 17:41 #
    Qmail ist ziemlich gut. So laufen z.B. aller gmx-mailserver unter qmail und linux. Allerding hat der Autor von qmail eine agen wir mal sehr interresanten persönlichkeit ...
    Ein problem ist z.B. die lizens von qmail, die eine distribution von veränderten Versionen Verbietet.
    Ich habe z.B. mal eine veränderte version erstellt, die nicht komplett in /var/qmail ist (da binaries in /var einfach evil sind ...), darf sie aber nicht distributieren ...

    Gruß
    Christoph

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von kud am Do, 11. Mai 2000 um 12:50 #
Habe auch schon diverse E-Mail-Konfigurations-Orgien hinter mir.
Qmail ist genauso kryptisch zu installieren bzw. konfigurieren.
Wie wäre es mit Postfix ??
Gibt es irgendeinen Mailer der per Oberfläche
zu installieren bzw. konfigurieren ist ??
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Do, 11. Mai 2000 um 16:27 #
    Ich kenne zwar keine graphische Oberfläche für Postfix, aber der Mailer ist so einfach zu installieren und so gut dokumentiert, daß es ein Kinderspiel ist. Er ist die erste Wahl für mich, wenn man die speziellen Features von Sendmail nicht braucht. Über 99% aller User brauchen sie nicht...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 11. Mai 2000 um 14:18 #
Ich sags ja jedesmal...

Aber ich wiederhole mich diesbezüglich gerne:

webmin ist das beste Admin-tool das ich kenne !!!!

unter www.webmin.com

damit ist sendmail ein Kinderspiel !!

Try it.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Torsten am Do, 11. Mai 2000 um 16:00 #
Sowas, gerade vor ein paar wochen Sendmail 8.10 installiert, und schon kommt 8.11 daher. Dabei läuft's doch so schön...
Ich freue mich dennoch jedesmal über eine neue Sendmail-Version, meiner Meinung nach ist es der MTA erster Wahl. So viele Features...
Ich denke, dass Sendmail schon seit längerem keine Sicherheitsprobleme mehr hat.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung