Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mark Shuttleworth bekräftigt Banshee-Entscheidung

49 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hartmut G am Mi, 2. März 2011 um 12:36 #

Canonical bezahle die direkten Kosten der Entwicklung von Ubuntu.

Die Entwicklung findet erst mal bei Debian statt...Canonical ändert das Wallpaper plus Theme, ein paar Codecs und nennt es Ubuntu.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MichaelK am Mi, 2. März 2011 um 12:49 #

    Die Entwicklung findet erst mal bei Debian statt...Canonical ändert das Wallpaper plus Theme, ein paar Codecs und nennt es Ubuntu.
    DIe Entwicklung findet vorallem bei Linus & Co statt. Debian-Entwickler machen nur Pakete draus (patcht vielleicht noch SSL kaputt *g*), tragen sie zusammen und nennen das Ganze dann Debian. :-)

    Gruß
    MichaelK

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hatmut G am Mi, 2. März 2011 um 13:07 #

      patcht vielleicht noch SSL kaputt
      Die versuchen es wenigstens und halten SSL, im Gegensatz zu Canonical, nicht für ein Mercedes Modell.

      und nennen das Ganze dann Debian. :-)

      und können weiterhin auf Sponsoren und Laberbacken wie Shuttleworth getrost verzichten..

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ego am Do, 3. März 2011 um 12:57 #

    Also wenn ich ein Ubuntu installieren, dann kann ich den Desktop sofort nutzen. Bei Debian muss ich erst einmal richtig Hand anlegen, bevor ich ein halbwegs brauchbares System bekomme, dass wenigstens die Bildschirmhelligkeit und die Lautstärke einstellen kann, ohne ständig Abhängigkeiten zu zerschießen. Von 3D-Treiber wollen wir gar nicht sprechen.

    P.S. Ich bin Fedora Nutzer. Bei Fedora bekomme ich wenigstens eine vernünftige 64-Bit Version.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von nature friend am Mi, 2. März 2011 um 12:57 #

Im Interesse einer lebendigen und innovativen Gemeinschaft lädt er alle Projekte ein, eine Partnerschaft mit Canonical einzugehen.

Hätte er wohl gerne. Bis auf die von Canonicals "Community"-Marketing-Droiden gehirngewaschenen Zombies auf OMG-Fanboy-Blogs (BILD-Zeitung der Ubuntu-Community) erkennt doch mittlerweile jeder das Blendwerk.

Hauptsache entschuldigen und so weitermachen wie bisher. Erinnert mich an Guttenbergs ursprüngliches "Krisenmanagement".

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Trollgenervter am Mi, 2. März 2011 um 13:30 #

Jede Wette:
Wenn Ubuntu nicht so erfolgreich wäre, würden hier nicht ständig irgendwelche Trolle aus ihren Löchern gekrochen kommen und FUD verbreiten.

Seid ihr wirklich so arm, dass ihr gegen andere Ditros stänkern müsst nur weil sie "eurer" Distro evtl. das Wasser abgraben?

Ist das Neid?

Die armseligen Geister die hier dauernd gegen Shuttleworth und Ubuntu wettern sind doch bestimmt SuSE Benutzer die Angst haben aufs falsche Pferd gesetzt zu haben und ohne Yast aber nicht klar kommen, oder?
(Ja den Absatz hätte ich mir sparen können...)

Fakt ist: Ubuntu hat einen sehr aufgeräumten und übersichtlichen Desktop der gut durchdacht ist und der *benutzerfreundlich* ist. Er richtet sich an Menschen, die mit ihrem Computer *arbeiten* wollen!

Und falls ihr es nicht kapiert: Das ist der Sinn einer Distribution!

Und die Debian-Basis verknüpft mit halbjährlichen regelmäßigen Releases um die Software einigermassen aktuell zu halten ist nunmal das Erfolgsrezept!

Im Server-Umfeld mach Ubuntu übrigens auch eine sehr gute Figur. Auch nicht zuletzt auch wegen o.g. Gründen.

Schonmal drüber nachgedacht, das Canonical vielleicht nicht so viel Geld in die Entwicklung der eingesetzten Software stecken kann, da sie für ihre Enterprise Distri nicht hunderte von Euro verlangen wie z.B. Red Hat oder Novell?

Und nein: Der Support den man bei denen dafür bekommt ist den Namen nicht Wert! Schon öfters erlebt.

Geht doch bitte lieber wieder in die Schule anstatt hier ständig so einem Müll vom Stapel zu lassen!

Übrigens: Ich schreibe das nicht, weil ich selber Ubuntu einsetze. Ich setze auf andere, "kompliziertere" Distributionen, aber ich kenne mich mit Linux auch gut aus und mir macht das rumbasteln Spass.

Aber wenn mich jemand fragt, der sich mit Computern nicht sonderlich gut auskennt, was er als Desktop einsetzen soll, gibt es für mich nur eine Antwort: "Nimm Ubuntu!"

Und jeder war bisher glücklich damit!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hartmut G am Mi, 2. März 2011 um 13:35 #

    "

    Schonmal drüber nachgedacht, das Canonical vielleicht nicht so viel Geld in die Entwicklung der eingesetzten Software stecken kann, da sie für ihre Enterprise Distri nicht hunderte von Euro verlangen wie z.B. Red Hat oder Novell?

    Schonmal drüber nachgedacht, das Canonical vielleicht nicht so viel Geld in die Entwicklung der eingesetzten Software stecken kann,weil sie keine Ahnung haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von test2 am Mi, 2. März 2011 um 13:44 #

    Du bist aber auch eine Laberbacke ...

    Habe jetzt seit einer Woche Kubuntu 10.10 mit KDE SC 4.6 installiert. Ich muss sagen ich bin bisher wenig begeistert:

    ->Drucken? Ein Anfänger druckt hier gar nichts, weil:
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/kdeadmin/+bug/403169

    guck mal von wann der Bug ist und der ist immer noch drin.

    ->Amd Treiber automatisch installiert, das AMDcontrollcenter lässt sich nicht starten -> unsinnige Fehlermeldung.

    ->Kstars, Stelarium haben auch seit einer Ewigkeit einen Bug und lassen sich nicht starten.

    ->Kubuntus Paketmanager ... da benutz ich lieber aptitude auf der Konsole so nervig ist der, von der Geschwindigkeit gar nicht zu reden.

    ->Beim Herunterfahren irgendwelche Plasmaabsturzmeldungen die das Herunterfahren 5-10min verzögern.

    ->Nach dem Hochfahren muss ich jedes mal die Bildschirmauflösung umstellen und die Taskleiste wieder maximieren ...

    jaja sehr benutzerfreundlich ... bist du ein toller Susehater? Außer Yast ist pöse kommen von dir keine Argumente ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von AlexMR am Mi, 2. März 2011 um 13:54 #

      Kubuntu ist nicht gleich Ubuntu.

      Wer KDE mag, nimmt am besten openSUSE oder Mandriva.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hm am Mi, 2. März 2011 um 20:00 #

        wieso kommt ihr immer mit so nem RPM System wenn die Leute Debian als _ihren_ Vorteil angeben - keine Ahnung von nix aber immer schön die Klappe offen - wie der Guttenberg..

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von argonaut am Mi, 2. März 2011 um 20:12 #

          Wo soll DEB irgendeinen Vorteil gegenüber RPM haben?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von hm am Mi, 2. März 2011 um 20:36 #

            das ganze Oekosystem ?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von argonaut am Do, 3. März 2011 um 07:31 #

              Das musst du schon erläutern, damit wir das verstehen. Ich bin nach 10 Jahren Debian und Ubuntu auf eine rpm-basierte Distribution umgestiegen und habe keine wirklichen Unterschiede entdeckt.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Rololol am Do, 3. März 2011 um 09:05 #

                Wenn alte Urteile sich als Vorurteile halten, kommt sowas heraus. RPM ist zunächst einmal nicht RPM, aber die Systeme der Distributionen ähneln sich natürlich sehr.

                Ich habe nach jahrelanger Debian-Zufriedenheit mit Freude zur Kenntnis genommen, dass Fedoras yum und das zugrunde liegende RPM-Ökosystem längst den Urzeiten entwachsen ist, in denen RPM der sprichwörtliche Pain in the Ass war.

                Mittlerweile hat yum sogar an einigen Stellen die Nase vorn, während sich apt-get an anderen ein wenig komfortabler zeigt, rein auf der Paketebene geben sie sich aber nichts mehr, zumindest nicht merklich.

                Fazit: RPM hat längst aufgeholt, einige sind aber in der Vergangenheit hängen geblieben.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von hm am Do, 3. März 2011 um 17:46 #

                Wenn du eine 0815-Architektur hast gut möglich,
                und wenn dich die Company-Driven Distris nicht stören - dann mag das sein.

                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Trollgenervter am Mi, 2. März 2011 um 14:55 #

      Kubuntu != Ubuntu.

      Und dazu kommt noch dass KDE an sich viel unreifer als Gnome ist. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier jetzt nicht hin.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Mi, 2. März 2011 um 18:28 #

        Und dazu kommt noch dass KDE an sich viel unreifer als Gnome ist. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier jetzt nicht hin.

        Stimmt. Andernfalls dreh ich am Rad und Leute wie Du leiden darunter.

        Grueße
        Ignatz

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mnbvc am Mi, 2. März 2011 um 13:47 #

    Zum einen stecken sie nur wenig Geld in die Linux-Softwareentwicklung und zum anderen ist diese Ubuntu Enterprise-Version ("LTS"), die im 4. und 5. Jahr nur 300 Pakete ohne GUI unterstützt, gar nicht konkurrenzfähig.
    Einen solchen Support bekäme meiner persönlichen Meinung nach selbst eine Hobby-Distro hin.
    IMHO ist das der Grund, warum es Canonical im Serverbereich nicht schafft.
    LTS-Support hieße für mich, Ubuntu Main für mindestens 7 Jahre komplett zu unterstützen.
    Und da sind wir beim Gretchenproblem: Kostenlos und ohne mehr eigene bezahlte Entwickler geht das eben nicht. :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Trollgenervter am Mi, 2. März 2011 um 15:02 #

      IMHO ist das der Grund, warum es Canonical im Serverbereich nicht schafft.

      Was nicht schafft?

      Ich bin in vielen Rechenzentren unterwegs und ich kann nur sagen dass Ubuntu im Serverbereich immer beliebter wird.

      Da wo der Anwendungshersteller (z.B. Oracle) eine Ditri vorschreibt ("Zertifiziert" hat) ist meist RHEL oder SLES im Einsatz. Und wenn nicht gibt es immer öfter Ubuntu.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von utuntu am Mi, 2. März 2011 um 16:47 #

    >...Aber wenn mich jemand fragt, der sich mit Computern nicht sonderlich gut auskennt, was er als Desktop einsetzen soll, gibt es für mich nur eine Antwort: "Nimm Ubuntu!"

    Ich rate bei so einer Frage dann immer zu GNOME oder KDE weil beide Desktops leicht zu bedienen und zu benutzen sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ViNic(unregistriert) am Mi, 2. März 2011 um 18:38 #

    "Übrigens: Ich schreibe das nicht, weil ich selber Ubuntu einsetze. Ich setze auf andere, "kompliziertere" Distributionen, aber ich kenne mich mit Linux auch gut aus und mir macht das rumbasteln Spass."

    Das ist mein lieblings Satz, wenn es darum geht, jemandem zu bekräftigen das er doch irgendwie neutral ist und der totale Pro ... nur wer glaubt das heute noch? ^^

    "Aber wenn mich jemand fragt, der sich mit Computern nicht sonderlich gut auskennt, was er als Desktop einsetzen soll, gibt es für mich nur eine Antwort: "Nimm Ubuntu!"

    Und jeder war bisher glücklich damit!"


    Habe ich auch mal eine kurze Zeit gemacht und heute sind die meisten, vielleicht auch alle, glückliche Windows Nutzer :) Vielleicht habe ich es auch nur falschen leuten Empfohlen ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grüne Revolution am Mi, 2. März 2011 um 19:35 #

    Aber wenn mich jemand fragt, der sich mit Computern nicht sonderlich gut auskennt, was er als Desktop einsetzen soll, gibt es für mich nur eine Antwort: "Nimm Ubuntu!"

    Das habe ich früher auch gemacht, bis mir jemand irgendwann mal die Augen geöffnet hat, ich mich daraufhin gründlich informiert habe und ich gemerkt habe, dass ich damit dem Linux-Ökosystem keinen Gefallen tue.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mnbvx am Mi, 2. März 2011 um 13:32 #

"Im Gegensatz dazu seien einige andere Linux-Desktops - er nennt auf Nachfrage Red Hat Workstation und Suse Linux Enterprise Desktop - fast so proprietär wie Windows und Mac OS X."

Falls Shuttleworth das wirklich so gesagt haben soll, dann ist das eine absichtliche Falschinformation.
CentOS erhält seine Quellen wohl vom Mars?
Red Hat biet die RHEL-Quellen doch tatsächlich zum freien Download für jedermann an.

Dasselbe mit SLES. Auch das ist nicht proprietär.
Es steht samt Sourcen zum Diwnload bereit mit Support für 60 Tagen, ohne dass man einen Supportvertrag abschließen muss. Innerhalb dieser 60 Tage kann man sämtliche Updates samt Sourcen ziehen.
Die SLES-Software aus dem openSUSE-Buildservice benutze ich übrigens gerade unter openSUSE 11.1 mit (u.a. aktuelleste Browser- und Kernel-Updates).

Fazit: Eine glatte Falschinformation.
Nie mehr ein Shutleworth-Produkt, nie mehr.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von HaMü am Mi, 2. März 2011 um 14:29 #

Sorry, aber dieses ewig gleiche Ubuntu-Gebashe nevt eigentlich nur. Dabei gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Das was Ubuntu/Canonical da abliefern ist nix - also nutzt es auch keiner und Ubuntu/Canonical verschwinden wieder in der Versenkung.

2. Das Produkt ist zu was zu gebrauchen und hat demzufolge auch eine Userbasis

Da Ubuntu seit mittlerweile doch einigen Jahren existiert, dürfte sich diese Frage wohl eindeutig beantworten lassen. Und wenn irgend wer aus irgend welchen Gründen der Meinung ist Ubuntu ist nichts für ihn, dann soll er es bitte einfach nicht verwenden statt immer nur öffentlich rumzuheulen und zu jamern wie ein kleines Kind, dem man den Lutscher geklaut hat! Es gibt so viele Distris, da wird sich doch auch für den letzten Meckerer irgend was passendes finden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Zustimmator2 am Mi, 2. März 2011 um 14:55 #

    *Daumen hoch*

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nobuntu am Mi, 2. März 2011 um 15:22 #

    Es geht hier nicht darum, ob ubuntu als distro etwas taugt oder nicht. Es geht darum, dass Canonical sich in der Open-Source-Community aufführt wie der Elefant im Pozellanladen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von HaMü am Mi, 2. März 2011 um 15:51 #

      Wieso, was machen sie den illegales?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Karl-Deodor am Mi, 2. März 2011 um 16:10 #

        Es geht hier nicht um legal oder illegal, sondern um Fingerspitzengefühl.

        Nicht alles, was erlaubt ist, das ist auch anständig.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von hm am Mi, 2. März 2011 um 20:54 #

          dann sollte Banshee vielleicht nicht die MIT-Lizenz benutzen wenn sie Geld verdienen wollen

          und sollten sich jetzt zumindest eingestehen dass sie Leichtgläubige Id..eologen sind mit einer Kommentarzeile "Bitte nicht entfernen" nebst der Amazon-ID

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Antiumbuntu am Mi, 2. März 2011 um 23:11 #

            “dann sollte Banshee vielleicht nicht die MIT-Lizenz benutzen wenn sie Geld verdienen wollen
            und sollten sich jetzt zumindest eingestehen dass sie Leichtgläubige Id..eologen sind mit einer Kommentarzeile "Bitte nicht entfernen" nebst der Amazon-ID“

            Danke für deinen Kommentar! Du bist wirklich ein Prachtexemplar eines dummdreisten Umbuntus.
            Auch wenn du es eh nicht kapierst, die Entwickler werden hauptsächlich von Novell bezahlt und das Geld sollte dem Gnomeprojekt zugute kommen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von HaMü am Do, 3. März 2011 um 07:54 #

              Und was bitte war an seiner Aussage falsch? Sorry, aber wenn ich Software unter eine bestimmte Lizenz stelle, dann muss ich mit allen Konsequenzen leben, die sich daraus ergeben. Und wenn ich nicht in der Lage bin, VORHER zu erfassen, was eine Lizenz für mich bedeutet, dann ist das ein ganz klarer Fall von "Lehrgeld bezahlt". Das Gejammere hinterher kann man sich echt sparen, das ist nur peinlich.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von DerAndere am Fr, 4. März 2011 um 10:42 #

                Ja, du musst mit diesen Konsequenzen rechnen und damit leben, du darfst die Leute, die diese aber ausnutzen, dennoch dafür kritisieren.

                Soweit kommts noch dass diese Leute etwas anbieten, jemand nutzt dies aus und man beschwert sich dann bei ihnen noch darüber, dass sie damit nicht zufrieden sind, anstatt dem, der sie ausnutzt, Druck zu machen.

                Nur zur Info: Wenn dich deine Frau betrügt, ist das auch nicht illegal und du musst damit rechnen können. Wäre es dir tatsächlich egal, wenn sie es dennoch tut?

                [
                | Versenden | Drucken ]
              0
              Von hm am Do, 3. März 2011 um 17:50 #

              [q]Danke für deinen Kommentar! Du bist wirklich ein Prachtexemplar eines dummdreisten Umbuntus. [/q]

              Wer ist hier der Troll? Ist mit so einem Nick ja auch nicht anders zu erwarten.

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gesichtsbuch am Mi, 2. März 2011 um 15:25 #

    Gefällt mir

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mnbvcx am Mi, 2. März 2011 um 16:25 #

    Darum geht es doch gar nicht.
    Das sollten Dir die kritischeren Kommentare doch gezeigt haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von utuntu am Mi, 2. März 2011 um 16:53 #

    >...Sorry, aber dieses ewig gleiche Ubuntu-Gebashe nevt eigentlich nur.

    Aber noch schlimmer sind die Jubelperser und Fanboys!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von detru am Do, 3. März 2011 um 00:12 #

...client mäßig hatte ich dann wohl die längste Zeit ein Ubuntu...Linux Mint Debian (oder wie das auch immer heißt, halt die Mint Edition die auf Debian basiert) ist dann wohl meine nächste Client Distribution...aber Server? Da führt derzeit kein Weg an den LTS Versionen von Canonical vorbei...einigermaßen aktuelle Software mit einer verdammt langen Pflegezeit...bezahlt man normalerweise viel Geld für...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von yxcvbn am Do, 3. März 2011 um 00:29 #

    "Da führt derzeit kein Weg an den LTS Versionen von Canonical vorbei...einigermaßen aktuelle Software mit einer verdammt langen Pflegezeit."

    Im Hinblick auf den dreijährigen Desktopeinsatz stimme ich Dir zu, nicht aber hinsichtlich Ubuntu LTS Server.

    Was wird denn bei Ubuntu LTS nach den drei Jahren Desktop-Support denn noch gepflegt?
    Etwa 300 Pakete, das war's.
    Das ist alles für die folgenden Jahre 4 und 5.

    So etwas mit RHEL oder SLES überhaupt zu vergleichen, das ist kaum möglich, das ist nicht die gleiche Liga.
    Red Hat bietet mit RHEL nunmehr 7 Jahre Desktop- und Server-Support und dann noch einen dreijährigen Zusatz-Support ohne zahlreiche Desktopkomponenten an. Das sind also mittlerweile 10 Jahre Support.
    Selbst CentOS mit seinen 7 Jahren Desktop- und Server-Support ist hier um Längen besser als Ubuntu LTS Server im Hinblick auf die Anzahl der Pakete und die Unterstützungsdauer und das "Kostenlosargument" von Ubuntuseite.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung