Login
Newsletter
Werbung

Thema: Texmaker 3.0 baut GUI um

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TomZ am Di, 5. April 2011 um 13:54 #

Texmaker ist klasse, gerade auch die neue Version bringt tolle neue Features mit. Ich hab früher Kile unter Linux benutzt, da ich aber permament zwischen Windows / Linux / Mac hin- und herwechseln muss, war der Texmaker die bessere Lösung, um konsistente Bedienung zu haben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Klindworth am Di, 5. April 2011 um 14:53 #

    Die Anwendung ist spitze! Und die Entwicklung ist rasant, vor einem Jahr hatte ich noch mit Texmaker 1.9 oder so zu tun, jetzt schon bei 3.0 und in der 2.x sind schon tolle Features wie Synctex-Unterstützung hinzugekommen. Und die integrierte PDF-Anzeige passt perfekt zu meinem kürzlich gekauften großen Monitor. Ich schätze mal in 1,5 Jahren oder so wenn ich meine Masterarbeit schreiben muss, ist Texmaker wahrscheinlich schon bei Version 5.0, die einem auch noch das Schreiben des Textes abnimmt...
    Zuvor hatte ich übrigens auch mit Kile gearbeitet. Hab dann aber unter Windows XP meine Bachelorarbeit geschrieben, da bot sich Texmaker an und bin seitdem nicht davon weggekommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von pvb am Di, 5. April 2011 um 16:33 #

Das Programm ist genial für mich.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von blub am Di, 5. April 2011 um 16:38 #

Das schlimmste an Tex finde ich dass es kein vernünftiges Werkzeug zur Tabellenerstellung so wie in Word gibt.

Dieses ewige Hardcoden ist sicherlich keine gute Lösung. Es gibt einfach zu viele Tabellentypen als dass man sich für alles eine Vorlage basteln kann.

Ansonsten Top

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tabulator am Di, 5. April 2011 um 16:59 #

    Hm, über Tabellen und Word hab ich nur wenig gutes gehört -- klar, WYSIWYG, aber z.B. so schöne Rahmen und Linien wie mit "booktabs" bekommt man nur mit Mühe hin, oder? Ansonsten geb ich dir aber Recht, xtable, longtable und so weiter ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bolitho am Di, 5. April 2011 um 17:54 #

    Es gab (gibt?) ein Plugin für Openoffice, welches eine OO.org Tabelle in LaTex wandelt. Vielleicht hilft dir das ja.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blubb am Di, 5. April 2011 um 19:15 #

    Kile enthält einen sehr einfachen und guten Tabellenwizard.

    Leider kannst man damit aber wirklich nur Tabellen erstellen. Bereits erstellte Tabellen muss man weiterhin direkt im Code bearbeiten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
2
Von Profi am Di, 5. April 2011 um 16:58 #

Solange LaTeX nicht einfach nach .docx konvertiert wenden kann, ist das keine ernsthafte konkurenz fuer Word.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung