Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wieviel GNU steckt in GNU/Linux?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von GNU-Linux am Sa, 4. Juni 2011 um 08:15 #

sondern das wichtigste daran ist die Philosophie die dahintersteckt. Und diese ist verdammt gut. Denn was gibt es besseres als unsere Freiheit, füreinander dasein zu können und einander zu helfen ?!

Ich verstehe nicht, dass derjenige, dem GNU nur Vorteile bringt oder gebracht hat, sich vehement dagegen wehrt, es versucht negativ darzustellen oder sich lustig darüber macht. Je mehr wir uns von dem Freiheitsgedanken und dem Streben danach entfernen und das tun wir bei einer Abkehr von GNU, je einfacher wird es sein, freie Software und deren positive Auswirkungen wieder zunichte zu machen und sich hin zum Proprietärem zu machen, weil es ja so viel schöner und einfacher ist !

GNU ist gerade für die Menschen gedacht, die nicht dem kapitalistischen Mittelstand aufwärts angehören.

Hier mal etwas in Deutsch zum lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_von_Linux
http://www.gnu.org/gnu/gnu-linux-faq.de.html
http://www.gnu.org/gnu/linux-and-gnu.de.html

etc. ==> werde ich vllt noch durch editieren einfügen

Edit:

Hier die restlichen Seiten in Deutsch.

http://www.gnu.org/philosophy/why-free.de.html
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html
http://www.gnu.org/philosophy/categories.de.html

Nochmals viel Spass beim lesen/stöbern ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 06. Jun 2011 um 08:30.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Holgerw am Mi, 8. Juni 2011 um 07:24 #

    Hallo,

    Du schreibst:
    "Je mehr wir uns von dem Freiheitsgedanken und dem Streben danach entfernen und das tun wir bei einer Abkehr von GNU, je einfacher wird es sein, freie Software und deren positive Auswirkungen wieder zunichte zu machen und sich hin zum Proprietärem zu machen, weil es ja so viel schöner und einfacher ist !"

    Auch wenn ich die Idee hinter GNU, Software miteinander zu teilen sehr gut finde und zu Hause eine Windows freie PC Landschaft stehen habe, behaupte ich mal, dass es Menschen gibt, die in Puncto GNU von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und trotzdem einen gut ausgeprägten Freiheitssinn haben, der auch Hand in Hand mit einem Verständnis von Freiheit des Anderen einhergehen sollte, und auch so handeln.

    Dein Fehler ist, Freiheit auf eine Sache zu reduzieren und dadurch soll dann die Welt besser werden. Das machen Anhänger eines radikal freien Marktes auch, nur ist es da nicht der Code, sondern der ungehemmte Markt, der dann irgendwie alles zum Wohle aller irgendwann mal regeln wird.

    Du schreibst:
    "GNU ist gerade für die Menschen gedacht, die nicht dem kapitalistischen Mittelstand aufwärts angehören."
    Mir ist der Microsoft nutzende solidarische Mitmensch lieber, als ein GNUler, der dermaßen verliebt in Technik und PC ist, dass seine Sozialkompetenz völlig unterbelichtet ist.

    GNU kann ein Aspekt unter vielen für eine bessere Gesellschaft sein. Wenn ich aber sehe, wieviel Hass in zahlreichen Kommentaren gerade hier auf pro-linux zu lesen ist, das fängt mit dem Schlechtreden neuer Projekte an, geht weiter damit, andere irgendwie fertig machen zu wollen bis hin dazu Leute, die PCs lediglich nutzen, als Idioten darzustellen, haben wohl viele hier die Idee hinter GNU Deiner Auffassung nach nicht verstanden. Das mag sein, ich behaupte, da fehlt es anderswo und das hat mit GNU herzlich wenig zu tun.

    Ich habe nichts gegen RMS, aber da finde ich Leute wie Joseph Weizenbaum noch konsequenter, was einen kritischen Umgang mit EDV angeht. Der fängt bei Weizenbaum nämlich schon an, bevor man einen PC überhaupt einschaltet.

    Viele Grüße,
    Holger

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung