Login
Newsletter
Werbung

Thema: openSUSE 12.1 Milestone 1

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ewqreejchg am Mo, 6. Juni 2011 um 07:21 #

Es mag zwar etwas komisch klingen, aber wie wäre es mit einem SP1 für OpenSuse 11.4? :-)
Die 12.1 kann wohl noch ein bisschen warten.

Baustellen in alten OpenSuse-Versionen gibt es schließlich genug:
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, warum man in OpenSuse 11.4 beim Starten von Xorg von der Kommandozeile aus in eine Sicherheitslücke hineinläuft, weshalb diese Möglichkeit grundsätzlich deaktiviert wurde.

Merkwürdig ist auch, dass ich ohne die Verwendung eines Displaymanagers wie lxdm, gdm oder kdm, also beim Starten von Runlevel 3 aus mit startx, in OpenSuse 11.4 z.B. mit K3b, Xfburn oder Brasero keine CDs brennen kann, weil das Brennprogramm nur mit einem gestarteten Displaymanager die CD-Geräte erkennt. Seit OpenSuse 11.1 ist das nun so. In OpenSuse 11.1 kann man hier sogar nur dann CDs brennen, wenn gdm oder kdm der Displaymanager ist. Auch xdm und wdm funktionieren in diesem Sinne nicht.

Außerdem wird das lp-Modul in OpenSuse 11.4 nicht automatisch geladen, obwohl die gesamte Maschinerie für Parallel-Port-Drucker bereitgestellt wird. Ein merkwürdiger Bug.

Das parallel installierte Debian Squeeze kennt diese ganzen Probleme nicht, genauso wenig wie OpenSuse 11.0.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rudifaxe am Mo, 6. Juni 2011 um 10:55 #

    Ja, die 11.4 hat so einige kleine Fehler. Unter Anderem laufen fehlerfrei installierte Programme nicht, weil sie bestimmt Ordner einfach nicht finden. Openshot z.B. Die 1.22 funktioniert, aber nach dem Update auf 1.30 ist Ende Banane. Ein Python Ordner ist nicht mehr auffindbar. Dann noch andere diverse Grafikprogramme. Ich habe auf meinem Laptop Mint installiert, das funktioniert einwandfrei. SuSE ließ sich erst garnicht dazu überreden. Na ja, mit der 12.1 wird dann endlich alles Gut!!!


    Fax
    :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernhard M. am Mi, 8. Juni 2011 um 12:43 #

    11.4-SP1 klingt wie https://features.opensuse.org/308361 - gibt es leider noch nicht, aber waere in der Tat nett.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung