Login
Newsletter
Werbung

Thema: Hibiscus 2.0 unterstützt Chip- und SMS-TAN

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nostalgie am Di, 21. Juni 2011 um 20:57 #

Ich habe bisher die Nightly Versionen benutzt, weil ich optisches Chiptan Verfahren verwende. Einfach eine super Software!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Di, 21. Juni 2011 um 21:46 #

    Das einzige was mich persönlich stört, ist der etwas gewöhnungsbedürftige Umgang mit mehreren Konten. Ansonsten ist Hibiscus aber ein wirklich tolles Stück Software.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von eliasp am Di, 21. Juni 2011 um 22:02 #

    Kann ich nur bestätigen.
    Habe mich mit vielen HBCI-fähigen Tools rumgeschlagen, bis ich letztendlich Hibiscus gefunden hab'.

    Bei jeder anderen HBCI-fähigen Onlinebanking-Software fühlte sich die HBCI-Integration eher wie ein dreckiger 3rd-Party-Hack an, aber eine so schöne Integration wie bei Hibiscus hab ich bislang noch nirgends gesehen.

    Auch wenn Hibiscus hier und da noch ein paar Kleinigkeiten bzgl. der Features vertragen könnte (Vorausbuchung von zukünftigen Zahlungsein-/ausgängen etc.) ist es ein sehr stabiles Stück Software was sauber konzipiert ist und mich bislang nie im Stich gelassen hat.

    Wenn der ein oder andere die im Hilfe-Menü integrierte "Spenden"-Funktion nutzt werden wir auch in Zukunft noch was davon haben!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von tuxcad am Di, 21. Juni 2011 um 22:02 #

Benutze Hibiscus schon länger mit Syntax (ebenfalls Wiluhn) zusammen, funktioniert einfach und zuverlässig. Und auch der Support von Wiluhn Software ist bemerkenswert, auf Anfragen per e-Mail wird fast in Echtzeit geantwortet - einfach Klasse!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Parciwal am Di, 21. Juni 2011 um 23:16 #

Ich benutze diese Software schon seit Jahren.
Mit der Version 2.0 sind der Umgang und die Flexibilität nochmals enorm gestiegen!
Vielen Dank !

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Zettmaster am Mi, 22. Juni 2011 um 08:42 #

:shock: leider, nach mehreren Stunden, gebe ich auf das Banking Modul einzurichten. Ich bekomme einfach die Verbindung zu meiner Sparkasse nicht hin mittels SMSTan und HBCI+nicht zum laufen.

Bei der Sparkasse existieren nur Anleitungen bis V1.6 zur Zeit...

Gruß
Enrico

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hila am Mi, 22. Juni 2011 um 13:32 #

    Bei der Sparkasse existieren nur Anleitungen bis V1.6 zur Zeit...
    Dann schau mal bei Hibiscus selbst: http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:list:banken:spk

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von nano am Mi, 22. Juni 2011 um 09:07 #

Ööööhm..

Ich habe bisher das Onlinebankung meiner Bank benutzt und wollte nach dem Artikel heute hier mal Hibiscus testen.

Kann mir jemand sagen, was die Bank unterstützen muss?
Oder wie man Konten einrichtet?
Muss ich so ein Programm eigens aktivieren lassen bei meiner Bank?

Ich habe von meiner Bank Anmeldedaten der Form: Verfügernummer, Verfügername und PIN.
Hibiskus fragt mich aber nach Benutzererkennung, Kundenkennung und Bankleitzahl.

Was muss da nun wo rein?

Meine ersten Versuche sind mal gescheitert. Und ich will es vermeiden zuviele falschlogins zu generieren, nur weil ich nicht weiß was wo reingehört.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MoMo am Mi, 22. Juni 2011 um 10:19 #

    Frag doch einfach bei deiner Bank nach. Meine lieferte mir auch eine Benutzerkennung als ich nachfragte. Mit der Chip-Karte kam ein separates (neues) Passwort, dass man im Kartenleser ändern musste.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von glasen am Mi, 22. Juni 2011 um 10:34 #

    Kann mir jemand sagen, was die Bank unterstützen muss?
    Deine Bank muss auf jeden Fall den HBCI-Standard unterstützen. Das ist aber bei allen deutschen Banken der Fall.

    Oder wie man Konten einrichtet?
    Das kommt auf deine Bank an. Bei meiner Volksbank musste ich HBCI erst einmal freischalten lassen. Bei der Sparda-Bank meiner Eltern reichte die Kombination aus Kontonummer, Online-PIN und Bankleitzahl (Den HBCI-Server musste ich per Google suchen). Bei meiner Sparkasse reichte die Angabe des Online-Benutzernamens und der Bankleitzahl. Den Rest füllte Hibiscus automatisch aus.

    Eine gute Liste mit einigen Banken findest du unter dem folgenden Link:

    http://linuxwiki.de/OpenHBCI/GetesteteBanken

    Das einzige kleinere Problem stellt die Wahl der richtigen HBCI-Version dar. Diese ist beim PIN/TAN-Verfahren (egal welches) eigentlich immer "HBCI+". Benutzt man einen Kartenleser sollte es "FinTS" bzw. "HBCI 3.0" sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hila am Mi, 22. Juni 2011 um 13:35 #

    Schau mal hier: http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:list:banken

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von nutzer2011 am Mi, 22. Juni 2011 um 23:46 #

Hab gelegentlich Hibiscus verwendet - super Programm. Nach meinem Umstieg auf ChipTAN war es leider nicht mehr benutzbar. Aber da es jetzt auch ChipTAN unterstützt, wird es natürlich auch wieder verwendet.
Hab es gleich mal mit einer kleinen Spende an Herrn Willuhn getestet - funktioniert.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung