Login
Newsletter
Werbung

Thema: Khronos veröffentlicht OpenGL-Spezifikation 4.2

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von oldmcdonald am Di, 9. August 2011 um 11:31 #

Auf Phoronix kann man immer wieder lesen, dass MESA noch dabei ist, OpenGL 3 umzusetzen. Mich würde interessieren, ob es im Netz irgendwo eine Tabelle gibt, in der man ablesen kann, wie weit MESA ist, woran gerade gearbeitet wird, und welche Funktionen noch fehlen, damit eine bestimmte OpenGL-Version unterstützt wird.

Kennt sich jemand aus?

Grüße!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ken am Di, 9. August 2011 um 12:01 #

    > Auf Phoronix kann man immer wieder lesen, dass MESA noch dabei ist, OpenGL 3 umzusetzen

    Na super. :(

    Warum bringt die Khronos Group immer nur Spezifikationen raus und liefert nicht gleichzeitig eine Beispielimplementierung mit?
    Sicher, die nötige Hardware muß0 erst danach geschaffen werden, aber auch Mesa kann alle auf der CPU ausführen lassen. Die Programme sind dann zwar unbenutzbar langsam, aber wenn die Khronos Group auf diese Weise ihre Referenzimplementierung veröffentlicheren würde, wäre ein großer Teil für Mesa3D schon mal getan.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von prorietär am Di, 9. August 2011 um 12:26 #

      Nvidia hat bereits einen Treiber veröffentlicht, der OpenGL 4.2 implementiert.
      Khronos Group ≠ Mesa

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Di, 9. August 2011 um 19:03 #

        Und? Nvidias OpenGL Implementierung ist dennoch keine Referenz nach der man sich richten könnte.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von sadsad am Di, 9. August 2011 um 20:13 #

          Warum nicht? Sie erfüllen die Vorgaben. Ich hatte noch nie Probleme. Du musst ja nicht Extensions nutzen die Hardwareabhängig sind.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Anonymous am Mi, 10. August 2011 um 08:13 #

            Welche vorgaben? Die Spezifikation lässt viel Spielraum und eine Referenzimplementierung könnte das verhindern. Und es geht auch nicht um Erweiterungen sondern um das Generelle verhalten das nicht immer genau ist und zu Problemen führt.
            Das gilt übrigens für Nvidia, AMD, Apple und Intel gleichermaßen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von blablub am Mi, 10. August 2011 um 08:43 #

              Natürlich, dann kannst du dich gerne bemühen für alle OS eine Referenz zu implementieren. So etwas wird es nie geben weil jeder seinen Senf durchsetzen möchte. Die oben genannten Hersteller wirst du nie zufriedenstellend unter einen Hut bringen ohne sehr viele Kompromisse einzugehen die sich direkt in der Qualität in dieser Referenzimplementierung niederschlagen.

              Ich verwende schon seit Ewigkeiten die NVIDIA Schnittstelle und stimme es später auf AMD ab. Der Aufwand ist bisher minimal wenn man weiß welche Schnittstellen beide anbieten. Um Intel braucht man sich im Moment nicht zu kümmern, da sind die Treiber noch zu stark in der Entwicklung. Den Aufwand denn man hier betreibt wird man später höchstwahrscheinlich nochmal investieren müssen. Apple ist nicht mein Gebiet, da kann ich nichts dazu sagen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von T. Orpedo am Di, 9. August 2011 um 14:12 #

    Hier ist zumindest der aktuelle Status von OpenGL in Mesa zu finden:
    http://cgit.freedesktop.org/mesa/mesa/tree/docs/GL3.txt

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von oldmcdonald am Di, 9. August 2011 um 15:11 #

      Super - genau so etwas habe ich gesucht!

      Das sieht doch gar nicht sooo schlimm aus. 3.x wird anscheinend komplett parallel abgearbeitet und ist zu 2/3 fertig. Noch 2 GSOC und dann ist der Rückstand aufgeholt… :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jan lesen am Di, 9. August 2011 um 15:21 #

        Naja, es muss trotzdem noch in den einzelnen Treiben implementiert werden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von oldmcdonald am Di, 9. August 2011 um 19:27 #

          War nicht einer der Gründe für Gallium3D, dass da 'ne Menge Code für mehrere Grafikkarten gleichzeitig genutzt werden kann? Oder hat das gar nichts mit MESA zu tun?

          Grüße!

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 9. August 2011 um 12:04 #

Was nützt uns OpenGL 4.2 wenn wir an GLX kleben? In absehbarer Zeit wird der X-Server verschwinden und dann sitzen wir bei OpenGL ES 2. Anstatt ständig neue Spezifikationen rauszuhauen könnten sie sich mal um die Implementierung oder die Spezifizierung einer neuen Schnittstelle zu OpenGL kümmern.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 9. August 2011 um 19:06 #

    [Bitte löschen hier stand Unsinn.]

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 09. Aug 2011 um 19:18.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cs am Do, 11. August 2011 um 13:56 #

    Ich verstehe nicht so richtg was du eigentlich meinst. Ob und wann X verschwinden wird, steht noch in den Sternen. Und GLX ist nur für die Erzeugung/Managment des GL Contextes zuständig. Was ist daran schlecht? Die X Alternative Wayland nutzt stattdessen offenbar EGL und OpenGL ES 2.0. "Vanilla" OpenGL dürfte aber ebenfalls von Wayland unterstützbar sein. Schließt sich also nicht aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Sa, 13. August 2011 um 21:15 #

      Auszug aus der Wayland-FAQ:

      EGL is the only GL binding API that lets us avoid dependencies on existing window systems, in particular X. GLX obviously pulls in X dependencies and only lets us set up GL on X drawables. The alternative is to write a Wayland specific GL binding API, say, WaylandGL.

      A more subtle point is that libGL.so includes the GLX symbols, so linking to that library will pull in all the X dependencies. This means that we can't link to full GL without pulling in the client side of X, so we're using GLES2 for now. Longer term, we'll need a way to use full GL under Wayland.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von cs am So, 14. August 2011 um 00:16 #

        Interessant. Ich wusste nicht, dass die GLX Symbole mit in libGL sind. Dachte immer das sei Angelegenheit von X. Hogsberg soll ruhig bei EGL bleiben. Ist schließlich ein Standard und unterstützt die Erzeugung verschiedenster GL Kontexte (+ ES). Damit liegt es wohl in Zukunft bei den Grafikartenherstellern und der Khronos Group OpenGL auf unixoiden Systemen stärker von X zu trennen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Sa, 13. August 2011 um 21:15 #

      [ warum taucht mein Kommentar hier nocheinmal auf? Was mach ich falsch, dass das hier doppelt ankommt? ]

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 14. Aug 2011 um 09:13.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung