Auf Phoronix kann man immer wieder lesen, dass MESA noch dabei ist, OpenGL 3 umzusetzen. Mich würde interessieren, ob es im Netz irgendwo eine Tabelle gibt, in der man ablesen kann, wie weit MESA ist, woran gerade gearbeitet wird, und welche Funktionen noch fehlen, damit eine bestimmte OpenGL-Version unterstützt wird.
> Auf Phoronix kann man immer wieder lesen, dass MESA noch dabei ist, OpenGL 3 umzusetzen
Na super.
Warum bringt die Khronos Group immer nur Spezifikationen raus und liefert nicht gleichzeitig eine Beispielimplementierung mit? Sicher, die nötige Hardware muß0 erst danach geschaffen werden, aber auch Mesa kann alle auf der CPU ausführen lassen. Die Programme sind dann zwar unbenutzbar langsam, aber wenn die Khronos Group auf diese Weise ihre Referenzimplementierung veröffentlicheren würde, wäre ein großer Teil für Mesa3D schon mal getan.
Welche vorgaben? Die Spezifikation lässt viel Spielraum und eine Referenzimplementierung könnte das verhindern. Und es geht auch nicht um Erweiterungen sondern um das Generelle verhalten das nicht immer genau ist und zu Problemen führt. Das gilt übrigens für Nvidia, AMD, Apple und Intel gleichermaßen.
Natürlich, dann kannst du dich gerne bemühen für alle OS eine Referenz zu implementieren. So etwas wird es nie geben weil jeder seinen Senf durchsetzen möchte. Die oben genannten Hersteller wirst du nie zufriedenstellend unter einen Hut bringen ohne sehr viele Kompromisse einzugehen die sich direkt in der Qualität in dieser Referenzimplementierung niederschlagen.
Ich verwende schon seit Ewigkeiten die NVIDIA Schnittstelle und stimme es später auf AMD ab. Der Aufwand ist bisher minimal wenn man weiß welche Schnittstellen beide anbieten. Um Intel braucht man sich im Moment nicht zu kümmern, da sind die Treiber noch zu stark in der Entwicklung. Den Aufwand denn man hier betreibt wird man später höchstwahrscheinlich nochmal investieren müssen. Apple ist nicht mein Gebiet, da kann ich nichts dazu sagen.
Das sieht doch gar nicht sooo schlimm aus. 3.x wird anscheinend komplett parallel abgearbeitet und ist zu 2/3 fertig. Noch 2 GSOC und dann ist der Rückstand aufgeholt…
War nicht einer der Gründe für Gallium3D, dass da 'ne Menge Code für mehrere Grafikkarten gleichzeitig genutzt werden kann? Oder hat das gar nichts mit MESA zu tun?
Was nützt uns OpenGL 4.2 wenn wir an GLX kleben? In absehbarer Zeit wird der X-Server verschwinden und dann sitzen wir bei OpenGL ES 2. Anstatt ständig neue Spezifikationen rauszuhauen könnten sie sich mal um die Implementierung oder die Spezifizierung einer neuen Schnittstelle zu OpenGL kümmern.
Ich verstehe nicht so richtg was du eigentlich meinst. Ob und wann X verschwinden wird, steht noch in den Sternen. Und GLX ist nur für die Erzeugung/Managment des GL Contextes zuständig. Was ist daran schlecht? Die X Alternative Wayland nutzt stattdessen offenbar EGL und OpenGL ES 2.0. "Vanilla" OpenGL dürfte aber ebenfalls von Wayland unterstützbar sein. Schließt sich also nicht aus.
EGL is the only GL binding API that lets us avoid dependencies on existing window systems, in particular X. GLX obviously pulls in X dependencies and only lets us set up GL on X drawables. The alternative is to write a Wayland specific GL binding API, say, WaylandGL.
A more subtle point is that libGL.so includes the GLX symbols, so linking to that library will pull in all the X dependencies. This means that we can't link to full GL without pulling in the client side of X, so we're using GLES2 for now. Longer term, we'll need a way to use full GL under Wayland.
Interessant. Ich wusste nicht, dass die GLX Symbole mit in libGL sind. Dachte immer das sei Angelegenheit von X. Hogsberg soll ruhig bei EGL bleiben. Ist schließlich ein Standard und unterstützt die Erzeugung verschiedenster GL Kontexte (+ ES). Damit liegt es wohl in Zukunft bei den Grafikartenherstellern und der Khronos Group OpenGL auf unixoiden Systemen stärker von X zu trennen.
Auf Phoronix kann man immer wieder lesen, dass MESA noch dabei ist, OpenGL 3 umzusetzen. Mich würde interessieren, ob es im Netz irgendwo eine Tabelle gibt, in der man ablesen kann, wie weit MESA ist, woran gerade gearbeitet wird, und welche Funktionen noch fehlen, damit eine bestimmte OpenGL-Version unterstützt wird.
Kennt sich jemand aus?
Grüße!
> Auf Phoronix kann man immer wieder lesen, dass MESA noch dabei ist, OpenGL 3 umzusetzen
Na super.
Warum bringt die Khronos Group immer nur Spezifikationen raus und liefert nicht gleichzeitig eine Beispielimplementierung mit?
Sicher, die nötige Hardware muß0 erst danach geschaffen werden, aber auch Mesa kann alle auf der CPU ausführen lassen. Die Programme sind dann zwar unbenutzbar langsam, aber wenn die Khronos Group auf diese Weise ihre Referenzimplementierung veröffentlicheren würde, wäre ein großer Teil für Mesa3D schon mal getan.
Nvidia hat bereits einen Treiber veröffentlicht, der OpenGL 4.2 implementiert.
Khronos Group ≠ Mesa
Und? Nvidias OpenGL Implementierung ist dennoch keine Referenz nach der man sich richten könnte.
Warum nicht? Sie erfüllen die Vorgaben. Ich hatte noch nie Probleme. Du musst ja nicht Extensions nutzen die Hardwareabhängig sind.
Welche vorgaben? Die Spezifikation lässt viel Spielraum und eine Referenzimplementierung könnte das verhindern. Und es geht auch nicht um Erweiterungen sondern um das Generelle verhalten das nicht immer genau ist und zu Problemen führt.
Das gilt übrigens für Nvidia, AMD, Apple und Intel gleichermaßen.
Natürlich, dann kannst du dich gerne bemühen für alle OS eine Referenz zu implementieren. So etwas wird es nie geben weil jeder seinen Senf durchsetzen möchte. Die oben genannten Hersteller wirst du nie zufriedenstellend unter einen Hut bringen ohne sehr viele Kompromisse einzugehen die sich direkt in der Qualität in dieser Referenzimplementierung niederschlagen.
Ich verwende schon seit Ewigkeiten die NVIDIA Schnittstelle und stimme es später auf AMD ab. Der Aufwand ist bisher minimal wenn man weiß welche Schnittstellen beide anbieten. Um Intel braucht man sich im Moment nicht zu kümmern, da sind die Treiber noch zu stark in der Entwicklung. Den Aufwand denn man hier betreibt wird man später höchstwahrscheinlich nochmal investieren müssen. Apple ist nicht mein Gebiet, da kann ich nichts dazu sagen.
Hier ist zumindest der aktuelle Status von OpenGL in Mesa zu finden:
http://cgit.freedesktop.org/mesa/mesa/tree/docs/GL3.txt
Super - genau so etwas habe ich gesucht!
Das sieht doch gar nicht sooo schlimm aus. 3.x wird anscheinend komplett parallel abgearbeitet und ist zu 2/3 fertig. Noch 2 GSOC und dann ist der Rückstand aufgeholt…
Naja, es muss trotzdem noch in den einzelnen Treiben implementiert werden.
War nicht einer der Gründe für Gallium3D, dass da 'ne Menge Code für mehrere Grafikkarten gleichzeitig genutzt werden kann? Oder hat das gar nichts mit MESA zu tun?
Grüße!
Was nützt uns OpenGL 4.2 wenn wir an GLX kleben? In absehbarer Zeit wird der X-Server verschwinden und dann sitzen wir bei OpenGL ES 2. Anstatt ständig neue Spezifikationen rauszuhauen könnten sie sich mal um die Implementierung oder die Spezifizierung einer neuen Schnittstelle zu OpenGL kümmern.
[Bitte löschen hier stand Unsinn.]
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 09. Aug 2011 um 19:18.Ich verstehe nicht so richtg was du eigentlich meinst. Ob und wann X verschwinden wird, steht noch in den Sternen. Und GLX ist nur für die Erzeugung/Managment des GL Contextes zuständig. Was ist daran schlecht? Die X Alternative Wayland nutzt stattdessen offenbar EGL und OpenGL ES 2.0. "Vanilla" OpenGL dürfte aber ebenfalls von Wayland unterstützbar sein. Schließt sich also nicht aus.
Auszug aus der Wayland-FAQ:
Interessant. Ich wusste nicht, dass die GLX Symbole mit in libGL sind. Dachte immer das sei Angelegenheit von X. Hogsberg soll ruhig bei EGL bleiben. Ist schließlich ein Standard und unterstützt die Erzeugung verschiedenster GL Kontexte (+ ES). Damit liegt es wohl in Zukunft bei den Grafikartenherstellern und der Khronos Group OpenGL auf unixoiden Systemen stärker von X zu trennen.
[ warum taucht mein Kommentar hier nocheinmal auf? Was mach ich falsch, dass das hier doppelt ankommt? ]
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 14. Aug 2011 um 09:13.