Login
Newsletter
Werbung

Thema: Google kauft Mobilsparte von Motorola

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ruediger am Mo, 15. August 2011 um 17:48 #

Das ist schon eine Menge Holz, 12.5 Milliarden Dollar.
Nicht das sich die Jungens übernehmen.
ca. 1/3 ihrer Barreserven haben sie geopfert, das kann auch ins Auge gehen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von abcde am Mo, 15. August 2011 um 18:06 #

    "Die Jungens"?

    Das ist ein Großkonzern mit unfassbar viel Vermögen und Gestaltungsmacht.
    Sie sind nur noch nicht so etabliert wie Microsoft und Apple.
    Ob da etwas Gutes daraus erwächst, ist nicht unbedingt sicher, IMHO eher fraglich.
    Der beste Situation für Kunden wäre eine wirkliche Konkurrenzsituation, in der keiner der Hardware- bzw- Softwareanbieter die Oberhand gewinnt.
    In diesem Sinne wünsche ich Google/Motorola viel Glück.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Spaziergänger am Mo, 15. August 2011 um 18:55 #

      Der beste Situation für Kunden wäre eine wirkliche Konkurrenzsituation, in der keiner der Hardware- bzw- Softwareanbieter die Oberhand gewinnt.

      Was jetzt denkbar ist weil Google nun die Möglichkeit hat Android von den Parasiten fernzuhalten die es langsam auffressen wollten. Der echte Wettbewerb sei eröffnet.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nico am Mo, 15. August 2011 um 23:37 #

      naja, auch Großkonzerne haben sich schon verschluckt, wie AOL, Enron, Worldcom

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Neuer am Mo, 15. August 2011 um 18:08 #

    Es geht für Google um sehr viel. Oracle, Nokia, Microsoft, Apple, alle sind hinten ihnen her.

    Und Motorola sind die einzigen, die dank ihrer vielen Patente bisher Nichts an diese Leute gezahlt haben, sondern eher bekommen haben.

    Damit sollte Google dann sicher sein. Sie haben die Chance im Leben eines jeden die zentrale Software zu kontrollieren. Sie können es schaffen, ein Monopol zu haben, wie es bisher noch keines gab.

    Das ist doch sicher die paar Dollar wert.

    Viel schwerer dürfte wiegen, was HTC und Konsorten davon halten, direkt mit Google auf deren Terrain zu konkurrieren, mögen die dann noch Android nehmen? Haben sie eine Wahl?

    Gruss,
    Kay

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mo, 15. August 2011 um 18:24 #

      Viel schwerer dürfte wiegen, was HTC und Konsorten davon halten, direkt mit Google auf deren Terrain zu konkurrieren, mögen die dann noch Android nehmen? Haben sie eine Wahl?


      Vielleicht gibt es bereits Abwanderungstendenzen von Hardwareherstellern, weil sie per Patenterpressung so viel an Microsoft löhnen müssten, dass sie auch gleich Windows statt Android nehmen könnten.

      Google nimmt möglicherweise deshalb in Kauf, Hardwarehersteller zu brüskieren. Vielleicht wird Android sogar auf lange Sicht nur noch bei Motorola eingesetzt werden.

      Aber bei Motorola ist Google dann selbst der Boss und hätte auch den finanziellen Rückhalt, um ein richtig grosses Rad zu drehen und Apple ordentlich Ärger zu machen.

      Spannende Zeiten ... fragt sich nur, ob man als Kunde davon profitiert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Atalanttore am Mo, 15. August 2011 um 21:03 #

        Google verteidigt seine Android-Kunden.
        Apple und Microsoft hingegen erpressen bzw. verklagen Hersteller von Android-Smartphones. Nur ein Smartphone-Hersteller ohne Rückgrat installiert Windows Phone auf seinen Smartphones.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Atlan am Mo, 15. August 2011 um 22:45 #

          Google verteidigt gerade NICHT seine "Android-Kunden". Google prof. davon dass mehr ihre Dienste nutzen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Schuhmacher am Di, 16. August 2011 um 13:26 #

            Google verteidigt seine Android-Kunden und profitiert DADURCH das mehr Personen ihre Dienste nutzen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Anonymous am Di, 16. August 2011 um 09:51 #

          Das "Rückgrat" einer Aktiengesellschaft nennt sich Aktienkurs. Bzw. Boni für den Vorstand.


          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von i.MX515 am Di, 16. August 2011 um 07:32 #

      "Viel schwerer dürfte wiegen, was HTC und Konsorten davon halten, direkt mit Google auf deren Terrain zu konkurrieren, mögen die dann noch Android nehmen?"

      HTC war der grösste Hersteller von Windows-Handys. 2008 kamen 70% aller Windows-Handys von HTC.

      2007 war HTC Gründungsmitglied der Open Handset Alliance, und deren Hauptprodukt ist Android.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nico am Di, 16. August 2011 um 09:10 #

        Toll, wenn 70% von kaum Relevanten Marktanteilen von Windows-Handys bei HTC liegen. Wichtiger ist doch, wie viel Prozent des Umsatzes von HTC auf Windows falllen, und wird die Zahl wohl einstellig werden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von i.MX515 am Di, 16. August 2011 um 09:38 #

          Damit ist das bisherige "Windows Mobile" gemeint, nicht das neue damit inkompatible "Windows Phone". Windows Mobile hatte bis zu 13% Marktanteil, der Grossteil davon wurde durch HTC geschaffen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von :( am Mo, 15. August 2011 um 19:32 #

Patentkacke. Um was anderes geht's hier nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von cs am Mo, 15. August 2011 um 21:15 #

    Ist leider so. Wenn du in diesem Markt mitspielen willst, brauchst du ein großes Patentportfolio, sonst machen sich die Anderen über dich her wie die Hyänen. So wie es aussieht ist Google mit den über 17 000 Motorola-Patenten (+ 7000 Anträge) der wohl größte Patenthalter im Mobilfunkbereich geworden (Noch vor Apple und Nokia). Die 6 000 Nortel-Patente, die die Apple+MS+Co.-Gang. erstanden hat, wirken dagegen fast mickrig wenn man bedenkt, dass die sich die Nutzung teilen müssen.
    Ich hatte damals schon die Vermutung, das Google irgendwas plant, sonst hätten sie nicht mit ihren Spaßgeboten den Wert der Nortel-Patente so in die Höhe getrieben. Vielleicht waren ihnen die Nortel-Patente sogar von Anfang egal und sie hatten damals schon den deutlich fetteren und wertvolleren Motorola-Fisch an der Angel. Die Nortel-Sache war eventuell nur Show um dann den richtigen Coup abzuziehen. MS hatte sich ja über Google lustig gemacht, dass sie die Nortel-Patente nicht bekommen haben. Jetzt aber dürften die Gesichter in Redmond verdammt blass werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bluffy am Mo, 15. August 2011 um 22:01 #

      Von der Perspektive betrachtet hat google Microsoft schön reingelegt. Für Nortel haben sie immerhin fast die Hälfte von dem hingelegt was google nun für Motorola zahlt. Microsoft ist voll auf den Bluff reingefallen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Atlan am Mo, 15. August 2011 um 22:48 #

        "Nortel said a consortium of Apple, EMC, Ericsson, Microsoft, Research In Motion and Sony, was the winning bidder for its remaining parent portfolio. The group's bid was $4.5 billion, said Nortel, the bankrupt telecommunications gear maker, in a press release. The sale includes more than 6,000 patents and patent applications spanning wireless, wireless 4G, data networking, optical, voice, Internet, service provider, semiconductors and other patents, Nortel said. ... Click to view a price quote on AAPL. Click to research the Computer Hardware industry."

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Crass Spektakel am Mo, 15. August 2011 um 22:48 #

        Aus dem Heiseforum: "In redmond hat die chefsekretärin... schon die ersatzeinrichtung fürs chefbüro bestellt, während in cupertino noch alle auf zehenspitzen rumschleichen bis der erlöser den übers gesicht gezogenen rollkragen wieder zusammengerollt hat... "

        http://www.heise.de/newsticker/foren/S-in-redmond-hat-die-chefsekretaerin/forum-207322/msg-20641373/read/

        Besser kann man das nicht zusammenfassen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von muhahaha am Di, 16. August 2011 um 13:31 #

          Geht schon. Microsoft und Apple haben 1/3 des Preises von Motorola bezahlt um 1/4 der Anzahl an Patente vor Nutzung von google als Selbstverteidigungswaffe zu verhindern. Verarscht!1

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Ravenbird am Di, 16. August 2011 um 08:57 #

Das Google die Mobilfunksparte von Motorola (Motoroly Mobility) kauft ist ein leider richtiger Schritt. Leider deshalb weil er notwendig ist um gegen Apple und Microsoft zu bestehen. Den ohne ein entsprechendes Patentportfolie im Rücken hat man heutzutage kaum eine Chance.

Das zeigt in meinen Augen vor allen eines, wie pervertiert das Patentsystem ist. Sollte es früher Innovation fördern und Investitionen schützen. So wird es Heute dazu genutzt Innovationen auszubremsen und die Konkurrenz wo auch immer möglich auszubremsen. Man erschlägt die Konkurrenz lieber mit der Patentkeule als mit innovativen Produkten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH_ am Di, 16. August 2011 um 09:22 #

    Leider richtig, wobei es nicht ganz versagt hatte. Firmen wie Motorola haben eben wegen der Patente in die Entwicklung investiert, und viele der Technologien entwickelt, die wir heute täglich nutzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ravenbird am Di, 16. August 2011 um 21:05 #

      LH_: Leider richtig, wobei es nicht ganz versagt hatte. Firmen wie Motorola haben eben wegen der Patente in die Entwicklung investiert, und viele der Technologien entwickelt, die wir heute täglich nutzen.

      Nun ich hoffe das Google nun nicht Motorola einseitig bevorzugt sondern dessen Patentportfolio als Gegengewicht für alle Anbieter von Android basierten Smartphones und Tablets nutzt. Den genau das konnte man bisher nicht bieten und hatte so einen essentiellen Nachteil gegenüber Apple, Microsoft aber auch anderen.

      Wie gesagt wäre das eine Notlösung. Besser wäre es das Patentsystem etc. radikal zu reformieren, so das es nur noch den Zielen für die es ursprünglich geschaffen wurde dienen kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung