Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pardus GNU/Linux 2011.2 freigegeben

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Theo am Mi, 21. September 2011 um 13:14 #

Was ist an den verfügbaren Paketierungssystemen mangelhaft dass diese nicht genommen wurden?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Konsch am Mi, 21. September 2011 um 15:33 #

    Was ist so verkehrt daran, einen neuen Weg zu gehen? Arch macht es genauso, und dank des simplen Ansatzes + AUR muss ich persönlich sagen: Starke Sache. Und Pardus geht offenbar einen ähnlich "simplen" Weg beim Paketmanagement. Ist doch OK?

    Wird nicht sonst immer nach Diversität und Eigenentwicklungen usw. geschrien. Wenns umgesetzt wird, passts auch nicht. Herrjeh.

    (Ist ja offenbar nicht so, dass Pacman und der Pardus-Paketmanager Schrott sind.)

    Grüße,
    Konsch

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Theo am Mi, 21. September 2011 um 16:07 #

      Du hast offensichtlich meine Frage nicht verstanden. Denn beantwortet hast du sie nicht. Es ist offensichtlich dass Pardus einen eigenen Weg geht, die Frage ist: "was ist der Grund?".

      "Wenns umgesetzt wird, passts auch nicht. Herrjeh."

      An der Stelle ist dir beinahe der Kragen geplatzt, richtig? :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von googler am Mi, 21. September 2011 um 23:28 #

        http://www.pardus.org.tr/eng/projects/pisi/PiSi.html

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Konsch am Do, 22. September 2011 um 09:04 #

        Nein nein, der Kragen platzt mir nicht so schnell, keine Sorge. War mehr ein resigniertes "Herrjeh." ... ;)

        Gut, missverstanden habe ich die Frage sicherlich. Lag aber zum Teil auch an der Formulierung. Ich wüsste nicht, dass Pardus andere Paketmanager bzw. Paketierungssysteme als "mangelhaft" betrachtet. Oder sonstwie anmaßend begründet. Die Frage in der Formulierung zielte imho nicht auf das ab, was Du hinterher angefügt hast. Wies in den Wald hinein schallt... In diesem Sinne. Nichts für ungut. ;)

        Grüße,
        Konsch

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Theo am Do, 22. September 2011 um 10:06 #

          Ok, ok no problem :) mangelhaft war vlt. etwas zu scharf formuliert. Vielleicht wär besser gewesen "den Anforderungen der Distributoren nicht gewachsen". Denn letzten Endes gehts ja auf das hinaus. Den Comments nach zu urteilen soll PiSi tatsächlich klasse sein, was dann ein Indiz an gestiegene Anforderungen sein könnte. Werde evtl. Pardu mal auf dem Notebook ne Chance geben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 21. September 2011 um 16:33 #

    Dies erklären die Entwickler selber in ihrem pisi-howto. Dauerte übrigens keine 30 Sekunden zum yahoooen... Steht aber auch nicht viel mehr drin, als im Wikipedia-Eintrag...

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 21. Sep 2011 um 16:34.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Pardususer am Mi, 21. September 2011 um 18:41 #

      Ich kenne mich jetzt ehrlich gesagt mit den anderen Paketsystemen (RPM, DEB, ...) nicht so aus, aber PiSi (das Paketsystem bei Pardus heisst wirklich so!) ist in meinen Augen sogar einfacher als Aur bei Arch. PiSi bietet nämlich eigene Werkzeuge an, die den "Dreisatz-Befehl" deutlich vereinfachen.

      Beispiele:
      ############################################
      Arch (motion):
      ./configure \
      --prefix=/usr \
      --sysconfdir=/etc

      make
      make DESTDIR="$pkgdir" install
      install -D -m755 "$srcdir/rc.motion" "$pkgdir/etc/rc.d/motion"
      ############################################
      Pardus (motion):
      def setup():
      autotools.configure()

      def build():
      autotools.make()

      def install():
      autotools.install()
      ############################################
      Arch (plasma-smooth-tasks):
      cmake . -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release || return 1
      make || return 1
      }
      package() {
      cd "$srcdir/$_hgrepo-build"
      make DESTDIR="${pkgdir}" install || return 1
      }
      ############################################
      Pardus (plasma-smooth-tasks):
      def setup():
      kde4.configure()

      def build():
      kde4.make()

      def install():
      kde4.install()

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von CRB am Mi, 21. September 2011 um 21:18 #

        Das geht noch einfacher:

        Eine aktuelle debian/rules Datei:

        %:
        dh $@

        Das reicht in den meisten Fällen aus. In experimental wäre höchstens noch ein

        %:
        dh $@ --with python2

        notwendig (python2 bezieht auch auf das build-system, nicht auf den Python Interpreter).

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von hihi am Do, 22. September 2011 um 08:41 #

      > Dauerte übrigens keine 30 Sekunden zum yahoooen...

      Joh, ich crawle immer meta: http://metacrawler.de :-)

      Beispiel, Eingabe von "hall".

      1. Treffer Yohoo: Wir bauen Ihre Halle
      2. Treffer: Yohoo: Großflächen-Profi Gewerbebau
      3. Treffer: wikipedia, All the Web, Altavista: Wikipedia,.. Hall ist ein Begriff in der Naturwissenschaft...
      4. Treffer: Web.de, Yahoo, Ask, Google, Lycos, MSN: Schwäbisch Hall
      5. Treffer: All the Web, Altavista: T-Hall Kletterhalle Frankfurt am Main
      usw

      bye hihi

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Ingo am Mi, 21. September 2011 um 18:40 #

PISI ist wirklich ein klasse Paketmanager. Bin vor 2 Jahren von Debian auf Pardus umgestiegen. :lol:

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung