Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 11.10 Beta 2 erschienen

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Rolon am Fr, 23. September 2011 um 12:18 #

Hoffentlich mal ohne ein Systemfreeze!

Gruß Rolon

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von udo am Fr, 23. September 2011 um 13:24 #

    Ja die Version ist echt Buggy. Seit dem Update findet erst keinen Netzwerksdapter. Und das ist echt misst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Fr, 23. September 2011 um 14:57 #

      Was willst Du messen ?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von da-real-lala am So, 25. September 2011 um 09:11 #

      Bei mir war der Ton viel zu leise und ich konnte ihn auf keine Weise lauter stellen. Ausserdem konnte Empathy meine vorhandenen Kontendaten nicht uebernehmen und meldete immer wieder Fehler. Auch gnome-session gab andauernd Fehler.

      Unity ist jetzt etwas flotter und stabiler -- und auch nuetzlicher. Allerdings koennte der Blur Effekt etwas schneller werden. Kann man aber auch abaschalten -- nur wuerde ich mir wuenschen, dass man das auch als Otto Normalverbraucher schafft und nicht ccsm installieren muss. Und die Leiste links sollte doch wenigstens auf eine andere Seite gestellt werden koennen.

      GTK3 fuehlt sich irgendwie flotter an -- oder kommt mir das nur vor?

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von glasen am Fr, 23. September 2011 um 14:11 #

    Bei mir läuft Ubuntu 11.10 seit der ersten Alpha-Version sehr stabil. Abstürze habe ich bisher keine erlebt.

    Vor allem Unity entwickelt sich stetig weiter. Unity2D ist jetzt eine echte Alternative zur 3D-Version. Durch den Verzicht auf Compiz ist es deutlich schneller als die 3D-Variante. Es fehlen mir eigentlich nur noch zwei Dinge:

    1. Die Möglichkeit das Icon für die virtuellen Desktops auch ohne Ändern einer QML-Datei zu entfernen (Ich habe nur einen Desktop eingestellt).
    2. Die Möglichkeit die Hintergrundfarbe der Icons im Launcher zu ändern. Unter Unity geht das recht einfach per CCSM, unter Unity-2D fehlt diese Option bisher.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 23. Sep 2011 um 14:47.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Rolon am Fr, 23. September 2011 um 14:20 #

      Welche Grafikkarte benutzt du?
      Bei mir stürzt das System seit 10.10, 11.04 unregelmäßig beim Gebrauch von Firefox ab.
      Alles eingefroren bis auf die Maus, die aber ohne Funktion.

      Gruß Rolon

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von glasen am Fr, 23. September 2011 um 14:35 #

        Welche Grafikkarte benutzt du?
        Intel-Onboard-Grafik X3100.

        Hast du Compiz aktiviert?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Rolon am Fr, 23. September 2011 um 14:55 #

          Hi,
          Compiz war auch einer meiner ersten Gedanken, aber ich glaube es liegt an der
          NVIDIA-Grafikkarte. Auf meinem Laptop mit Intel-Karte funktioniert nämlich auch
          alles einwandfrei. *grmpf*

          Gruß Rolon

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von i.MX515 am Fr, 23. September 2011 um 15:53 #

            Bei meinem NVidia-PC ruckelt selbst der Mauszeiger bei der Kombination Firefox(>=4) und Flash-Video.
            Das Flash-Video ist fertig abgespielt, nur der TAB existiert noch, aber das erzeugt ständige Systemzugriffe höherer Priorität.

            Das ganze ist reproduzierbar, ist nur beim Firefox, und nur bei Versionen >=4, bis 3.6 gibts diese Systemzugriffe nicht.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von glasen am Fr, 23. September 2011 um 15:56 #

              Hast du ein 64bit-Installation? Wenn ja, hast du mal probeweise die RC-Version von Flash 11 ausprobiert?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von i.MX515 am Fr, 23. September 2011 um 16:45 #

                32bit

                Habe die RC extra mal installiert, bis jetzt sind diese nervigen Systemzugriffe damit nicht aufgetreten(FF9a).

                Danke, damit wird Firefox wieder für mich nutzbar, die Versionen 4..9a in Verbindung mit Flash 10.x waren für Flash-Videos grausig.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von glasen am Fr, 23. September 2011 um 17:22 #

                  Kein Thema. Langsam wird Flash auch unter Linux benutzbar. Jetzt, wo HTML5 am Durchstarten ist.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Nvidia-Fan am Fr, 23. September 2011 um 18:02 #

            Das kann gar nicht sein. Seit Jahren wissen alle das der nvidia Treiber Quasi Gott gegeben ist und Perfekt ist.

            *scnr*

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Unwichtig am Fr, 23. September 2011 um 13:04 #

Keine Chance Unity (auch 2D) mit Spice unter KVM zu benutzen :(

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ravenbird am Fr, 23. September 2011 um 18:35 #

Ich habe die Beta2 von Ubuntu 11.10 auf einen der Rechner hier installiert und aktualisiert. Aber irgendwie ist das Ganze recht träge. Dabei ist es egal ob ich als Desktop Unity, Unity2D oder LXDE nehme. Wobei LXDE ein wenig flotter ist. Ubuntu 10.04, 10.10 und 11.04 waren da wesentlich flotter auf dem selben System.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bbb am Fr, 23. September 2011 um 22:39 #

    Schau bitte einmal nach, ob das System schon auf der Festplatte swappt.
    Falls Du aber objektiv genügend RAM haben solltest, dann deaktiviere einmal sämtliche Swap-Partitionen und schau, ob sich etwas am Systemverhalten ändert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ravenbird am Sa, 24. September 2011 um 08:50 #

      Na das System swappt nicht auf der Platte, meint zumindest htop. Auch wenn ich den Swap ausschalte ändert das nichts. Besonders bei Firefox und Thunderbird ist es extrem das mir z. B. bei Eingaben von Texten in Textfeldern die Darstellung zum Teil um ganze Wörter hinterher hängt. Und so schnell schreibe ich dann gar nicht.

      Ich habe jetzt mal Firefox (mit 7 offenen Reitern), Thunderbird, Nautilus, Radiotray, LibreOffice Writer, LibreOffice Calc offen. Das Ganze unter Unity mit aktivierter 3D Beschleunigung. Also ein ganz normales Anwendungsszenario. Dabei meint htop folgendes:

      Screenshot von htop

      Als Hardware kommt ein AMD Athlon 64 X2 3800+ mit 2GB RAM und einer GeForce 8400 GS Grafikkarte mit 512 MB zum Einsatz. Also an sich für einen reinen Büro/Internetrechner vollkommen ausreichend was meine bisherigen Erfahrungen betrifft.

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 24. Sep 2011 um 08:50.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von bbb am Sa, 24. September 2011 um 14:09 #

        So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ähnlich wie früher bei KDE4 und nvidia, dass vielleicht der proprietäre NVidia-Treiber im Zusammenspiel mit Unity 3D Probleme machen könnte.
        Falls Du ihn installiert haben solltest, deinstalliere diesen testweise und probiere einfach einmal nouveau.
        Siehe z.B.:
        https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/nvidia-graphics-drivers/+bug/798868

        Über /var/log/messages könntest Du andere Verdächtige (u.a. Festplattenprobleme wegen IDE- bzw. SATA-Treibern) ausschließen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von FelixR am Sa, 24. September 2011 um 08:42 #

Nachdem ich Gnome 3 anfangs sehr skeptisch gegenüberstand, bin ich von Version 3.2 begeistert! Auf meinen Thinkpad T61 läuft die Oberfläche sehr flüssig - auch mit 40 geöffneten Fenstern gibt es keine Anzeigeprobleme in der 3D-Oberfläche.

Besonders gut gelöst finde ich den Fallback-Modus, der die Einfachheit der alten Gnome-Oberfläche wiederherstellt.

Gnome 3 finde ich wesentlich bedienfreundlicher als Unity:

* Das Unity-Menü ist einfach nur schrecklich - sehr unübersichtlich und eine Klick-Orgie ohne Ende
* Overlay-Scrollbars sind sehr schlecht zu bedienen (speziell für alte Menschen!) -> Wobei die Overlay-Scrollbars an sich nichts mit dem Desktop zu tun haben

-> Warum wird die tausendste Oberläche (Unity) erfunden, wenn Gnome 3 jetzt schon sehr ausgereift ist? Anstatt an Unity rum zu frickeln, sollten sich die Entwickler lieber auf Gnome 3 konzentieren...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ravenbird am Sa, 24. September 2011 um 09:23 #

    Gnome 3 bzw. Gnome Shell wird definitiv nicht der Standarddesktop von Ubuntu. Man kann jedoch recht einfach das Paket Gnome-Shell nachinstallieren und dann hat man die Gnome Shell.

    Persönlich kann ich weder der Gnome Shell (und auch nicht dem Fallback Modus) noch Unity (inkl. Unity 2D) viel abgewinnen. Jedoch bietet Unity zumindest auf Geräten mit kleinen Bildschirm gewisse Vorteile.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von glasen am Sa, 24. September 2011 um 13:56 #

    * Das Unity-Menü ist einfach nur schrecklich - sehr unübersichtlich und eine Klick-Orgie ohne Ende
    Inwiefern unterscheidet es sich vom Menü der GNOME-Shell?

    * Overlay-Scrollbars sind sehr schlecht zu bedienen (speziell für alte Menschen!)
    sudo apt-get purge liboverlay-scrollbar* -> Neustart, Scrollbars sind verschwunden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung