Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mer-Projekt will Meego beerben

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Also am Di, 4. Oktober 2011 um 18:42 #

Dein Argument stimmt so nicht. im Gegensatz zu BeOS sind Maemo und Meego praktisch fertig entwickelt und aufgrund der Vielzahl von verfügbaren Anwendungen voll produktiv nutzbar.

Wie bitte? Maemo und fertig?

Also mein Maemo 4.0 ist auf meinem N810 ein Flickwerk sondersgleichen und ich wäre froh, wenn es ein Projekt geben würde, daß die wichtigsten Tools wie Adressbuch, Notizblock, Terminverwaltung, Taschenrechner & Co neu schreibt und diesmal auf Performance und Speicherplatzersparnis achtet.
Denn diese Python Programme sind auf diesem kleinen N810 Gerät mit nur 128 MB RAM eine Speicherplatzverschwendung und darüberhinaus noch langsam. Das Gerät hat schon genug zu rechnen, wenn nur 3 Webseiten geöffnet sind, deswegen müssen die Core Anwendungen schlanker und performanter gemacht werden.


Es würde mich also daher freuen, wenn man sich für nur EIN GUI Toolkit wie GTK+ oder Qt entscheiden würde und dann alle Anwendungen darauf aufbaut und nur native compiliert, also mit Programmiersprachen wie C oder C++.


Aber dieser Kraut und Rübenwildwuchs, bei dem Pythonanwendungen mit GTK+ und Qt und sonstigen Layern über Layern gemischt werden, verheizt schlichtweg viel zu viel des knappen Arbeitsspeichers und der fehlt dann beim Surfen dem Browser.


Maemo ist also auf keine Fall fertig.
Ich würde sogar sagen, daß Haiku in vielen Belangen besser aus einem Guss ist, allerdings eignet sich dort die GUI leider nicht für ein 4,7" Tablet.


Und das Zuckerl wäre noch, wenn es endlich möglich wäre den 3d Chip im N810 für die GUI Visualisierung zu verwenden.
Aber so wie es momentan aussieht, ist Maemo und MER tod und das was da noch entwickelt wird, wird vornehmlich nur für das N900 entwickelt, welches aufgrund des verwendeten 3d Chips genug Performance hat.


[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung