Login
Newsletter
Werbung

Thema: Oracle arbeitet an Dtrace für Linux

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von pvb am Fr, 7. Oktober 2011 um 11:14 #

> Oracle gibt an, den Kunden nur noch sein eigenes Linux zu empfehlen und keine
> Kompatibilitätstests seiner Software mit anderen Linux-Distributionen mehr durchzuführen.
Das kann ich nachvollziehen.
Besonders, wenn Oracle so tief in den Kernel eingreift.

Es ist ja gerade die Stärke von Linux auf bestimmte Problemstellungen hin angepasst werden zu können, weil der Quelltext frei zur Verfügung steht.

Es muß allerdings gewährleistet sein, dass dann die GPL auch mit allen Konsequenzen eingehalten wird.
Auch wenn die Änderungen von Oracle nicht direkt Einzug in dem offiziellen Kernel bekommen,
werden wohl die Schlüsselideen übernommen werden, wenn das allgemein brauchbar ist.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ja z.B. bei Android Probleme mit der Einhaltung der GPL / Veröffentlichung der Modifikationen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nico am Fr, 7. Oktober 2011 um 14:50 #

    nur besteht die Gefahr, dass Oracle Linux sowie andere Software von denen künstlich zu anderen Distributionen inkompatibel wird. Wer also eine Oracle DB benötigt muss alles von Oracle nehmen. Ob die DB dann noch unter RedHat oder Suse läufte wird ein Glücksspiel.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Oracle-Hassliebe am Fr, 7. Oktober 2011 um 11:15 #

Oracle hat in den letzten Jahren ein wenig sehr viel zusammengekauft. Anstatt immer noch mehr zusammenzuflicken würde Sie lieber mal daran arbeiten dass das was Sie gekauft haben Sauber läuft.
Siehe GridControl (Weblogic), Fusion Middelware 11g, etc...
Mit seinem eigenen Linux bindet man den Kunden immer mehr, Schlussendlich heisst es Oracle Linux läuft nur auf Oracle Hardware.
Interessant dass es möglicherweise eine Entwicklung zurück in dieses düstere Zeitalter gibt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von theBohemian am Fr, 7. Oktober 2011 um 11:21 #

Spalten, spalten, spalten und mit Inkompatibilitäten versehen wie in den guten alten UNIX-Tagen?

Ist das der große Plan des großen Orakels?

Tja, man wird irgendwann wissen, wohin das geführt hat. :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mnbv am Fr, 7. Oktober 2011 um 18:14 #

Angeblich soll SystemTap schon das gleiche leisten. Wozu also noch DTrace?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von GAP am Fr, 7. Oktober 2011 um 20:09 #

    Wer Dtrace kennst, braucht kein SystemTap. Also warum soll Oracle da Arbeit reinstecken, wenn Dtrace recht portabel ist und sie die Menpower haben?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von PAG am Fr, 7. Oktober 2011 um 21:11 #

      so ein quatsch, im systemtap wiki gibts einen halbwegs objektiven vergleich der zeigt wie verschiedenen die systeme sind. Dass Dtrace systemtap nicht erstetzen kann liegt auf der Hand.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von GAP am Sa, 8. Oktober 2011 um 11:41 #

        "systemtap wiki gibts einen halbwegs objektiven vergleich" - Du hast eine interessante Auslegung von objektiv.
        Aber wollen wir mal nicht so sein, du beziehst dich auf diese Seite: http://sourceware.org/systemtap/wiki/SystemtapDtraceComparison

        Da kommt Dtrace gar nicht mal so schlecht weg.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nico am Fr, 7. Oktober 2011 um 22:29 #

    angeblich soll BSD schon das selbe leisten, wozu noch Linux?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frager am Fr, 7. Oktober 2011 um 20:42 #

Was ist dtrace? (ernst gemeinte Frage)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bla am Fr, 7. Oktober 2011 um 21:08 #

    Was soll das? http://lmgtfy.com/?q=dtrace

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Frager am Fr, 7. Oktober 2011 um 21:15 #

      Hast du schon darüber nachgedacht dass ich schon gesucht haben könnte oder ist es mittlerweile Standard geworden fragende Leute mit Google Nonsens vollzumüllen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von bla am Fr, 7. Oktober 2011 um 21:37 #

        Ist das zu viel verlangt, die Seiten zu lesen auch wenn sie "nur" von Wikipedia oder von den Entwickeln selbst stammen? Du wirst keine Löwenzahn Folge dazu finden die den Sachenverhalt kindgerecht runterbricht?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Frager am Sa, 8. Oktober 2011 um 16:52 #

          Wenn die Antwort genau so beschissen ausfällt wie die der Wiki Artikel dann gute Nacht

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Verdammt am Sa, 8. Oktober 2011 um 15:44 #

        > Hast du schon darüber nachgedacht dass ich schon gesucht haben könnte

        Wozu dann die blöde Frage?

        Erwartest du dass dir jemand den Wiki-Inhalt des ersten Suchtreffers hir rein kopiert weil du zu blöde bist auf den Link zu klicken oder was genau ist dein Problem?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Frager am Sa, 8. Oktober 2011 um 16:53 #

          Wenn die Antwort genau so beschissen ausfällt wie die der Wiki Artikel dann gute Nacht. Blöd sind diejenigen die ihr Wissen heutzutage aus Wiki Artikeln schöpfen oder diese zitieren

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von hm am So, 9. Oktober 2011 um 01:00 #

            zI: dies ist kein Forum - das sind Diskussionen zum Artikel..

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Verdammt am So, 9. Oktober 2011 um 01:22 #

            Was genau passt dir am Artikel nicht?

            Wenn du keinne Plan hast was dtrace ist dann gibt es 2 Möglichkeiten

            a) Du bist ganz einfach nicht die Zielgruppe
            b) Du hast deinen Job verfehlt

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Frager am So, 9. Oktober 2011 um 15:56 #

              Ich gehöre zur Gruppe a)
              Das bedeutet lange nicht dass ich nicht danach fragen kann oder dass man mich mit gehirnlosen Antworten zu müllen muss. Ich weiß nicht wo ihr studiert habt aber Wikipedia Zitate waren bei uns ein Grund um die Ausarbeitung nicht anzuerkennen. Mit gutem Grund.

              Eine Erklärung ist nicht mehr notwendig. Im "anderen" Forum hat einer es in zwei Sätzen zusammengefasst ohne das Wort Google und Wikipedia zu nennen. Ich weiß dass so etwas Kunst ist und dass man seinen Grips anstrengen muss aber dass sich hier so eine Auflehnung gegen das eigene Denken aufbaut das war mir noch nicht bewusst.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von kraeh am So, 9. Oktober 2011 um 16:13 #

                Ich weiß nicht ob du studiert hast, sehr wahrscheinlich nicht, aber auf keiner Uni werden Zitate falscher nur wenn diese auch auf wikipedia zu finden sind.
                Mit so einer Einstellung wird es zumindest nichts mit dem Uni-Abschluss.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Frager am So, 9. Oktober 2011 um 16:52 #

                  Du brauchst nicht zu denken ob ich studiert habe oder nicht, anscheinend klappt es ja sowieso nicht so dolle.

                  Wenn deine Uni so etwas betreibt dann kannst du deinen Abschluss gleich mal in die Tonne treten. Wikipedia ist und bleibt die unseriöseste und unwissenschaftlichste Quelle überhaupt weil sie eher einer Ansammlung von Müll als einer wissenschaftlichen Arbeit gleicht.

                  Das was Wikipedias Schülerschaft da zusammenschreibt basiert zu 99% auf Fremdquellen und da diese der Ursprung sind müssen auch diese zitiert werden und nicht Wikipedia selbst. Nur weil man in der Lage ist die Quelle anders zu beschreiben heisst es lange nicht dass es eine Quelle im eigentlichen Sinne und damit zitierfähig ist. Im Zweifel schreibt man dass dazu keine gesicherte Quelle vorliegt und dass die Gedanken einem nicht selber gehören.

                  Aber da du offensichtlich noch nicht einmal in der Lage bist eine Quelle von einer Zusammenfassung zu unterscheiden erspare ich mir weitere Diskussionen um deinen geistigen Dünnschiss.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Flux W. Wild am Mo, 10. Oktober 2011 um 23:14 #

                    Du hast offensichtlich nicht kapiert, was eine Enzyklopädie ist. Es ist aber erhellend, dass deine Kernqualifikation wohl das nachplappern von Vorurteilen ist. Und vielleicht solltest du etwas an deinen Umgangsformen arbeite, die sind unter aller Sau.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von UnionFreierMENSCHEN am Mo, 19. Dezember 2011 um 23:09 #

                      "Du hast offensichtlich nicht kapiert, was eine Enzyklopädie ist. Es ist aber erhellend, dass deine Kernqualifikation wohl das nachplappern von Vorurteilen ist."

                      *Hust* das mag schon sein, nur sind auch mir Menschen suspekt, die A) mit Wikipedia-Links (Lügenpedia) argumentieren anstelle eigener Worte, B) Mir mit Esowacht und C) mit krr-faq kommen (solche Argumente kommen immmer dann, wenn einen die Argumente ausgehen).

                      Das Wikipedia nicht mehr sooooo richtig liegt, können meine Jahrgänge (1973) bestätigen, man suche da mal "Chemtrails" oder "Kondesstreifen" und man wird sehen was da für ein Müll steht.

                      Das ist halt das Problem wenn da jeder rum Schreiben und somit auch Tatsachen verfälschen kann. Das mal nur so am Rande.

                      Wenn man aber auf die Foren (Entwickler) oder gar auf die Entwickler Seiten verwiesen wird, muß es noch lange nicht heißen das der Leser diese auch Versteht.

                      " Und vielleicht solltest du etwas an deinen Umgangsformen arbeite, die sind unter aller Sau."

                      Den Schuh können sich hier im Forum 70% der User anziehen, vielleicht auch Sie?


                      MfG

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Verdammt am So, 9. Oktober 2011 um 17:54 #

                > Ich gehöre zur Gruppe a)

                War nicht zu übersehen

                > Das bedeutet lange nicht dass ich nicht danach fragen kann

                DOCH - Wenn es in einem Artikel um "dtrace" geht ist die Frage "Was ist dtrace" ganz einfach falsch. Wieso liest du Artikel zu etwas das du nicht kennst? Wieso bist du zu faul dich zu informieren wenn du was wissen willst?

                > oder dass man mich mit gehirnlosen Antworten zu müllen muss.

                Je jedem wie er es verdient

                > Ich weiß nicht wo ihr studiert habt

                Ach muss man heute schon studiert haben um eine Suchmaschine zu bedienen und sich im Internet schlau zu machen?

                > aber Wikipedia Zitate waren bei uns ein Grund um die Ausarbeitung
                > nicht anzuerkennen. Mit gutem Grund.

                Ja dann nimm halt den 9 Suchtreffer wenn dir Wikipedia nicht zusagt du Schwachmat: http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/dtrace.html

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von UnionFreierMENSCHEN am Mo, 19. Dezember 2011 um 23:16 #

                  "Ja dann nimm halt den 9 Suchtreffer wenn dir Wikipedia nicht zusagt du Schwachmat: http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/dtrace.html"

                  Auch hier *Huuuuuuuuuuuuuuuuuust*. Anstelle hier ausfallend und dissend zu werden, hätten Sie ihm auch Erklären können wozu dtrace/trace da ist.

                  Andere könne es auch. Nur Sie werden Ausfallen (Faschistisch?). Bitte Überlegen Sie sich mal vorher Ihre Wortwahl. Das gilt auch an die anderen 70% hier im Board.


                  MfG

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
0
Von Atalanttore am Sa, 8. Oktober 2011 um 00:45 #

Solaris hat(te) mehrere innovative Funktionen, die aber dank Sun :down: und deren CDDL :down: nicht in Linux integriert werden konnten.

Die Linux-Entwickler haben nun über die letzten Jahre nach und nach eigene GPL-konforme Alternativen entwickelt :up: und nach den Ursprüngen bei Solaris kräht kein Hahn mehr danach. :lol:

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bürger am Sa, 8. Oktober 2011 um 11:15 #

    Naja wer die Möglichkeit hat ZFS zu nutzen, braucht kein BTRFS.
    Wer Dtrace hat, braucht kein SystemTap.
    Wer hat also von der Mac, Solaris, FreeBSD Ecke kommt, braucht sich also nicht umzugewöhnen und um auf kurzlebige/schlecht dokumentierte Technologien zu setzen.

    Wie gesagt, wer kein Linux/GPL nutzt braucht auch nicht diese Linux-Technologien und macht sichauch keine Gedanken über die Lizenzen.

    Gesünder und entspannter leben und arbeiten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von asdfgfghjk am Sa, 8. Oktober 2011 um 14:09 #

      Das schafft allerdings auch Probleme. So sieht es im Bereich der Grafiktreiber unter den BSDs (nvidia ausgenommen) im Vergleich zu Linux desolat aus.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von zui am Sa, 8. Oktober 2011 um 15:46 #

        Blöder Vergleich, weil:
        1. Ändert sich der im Vergleich zum Grafik-Stack nicht ständig
        2. Ist er nicht auf einen bestimmten Betriebssystem zugeschnitten
        3. teilweise prop. und closed (nvidia, amd)
        4. GPL

        Damit die Grafiktreiber laufen, müssen:
        1. DRM portiert werden
        2. Treiber portiert werden sowohl der Kernel Teil als auch X, Mesa, Gallium und das andere Gedöhns

        und das fortlaufend, die Linux Leute brechen die ABI/API bekanntlich alle paar Monate. Dtrace zu portieren ist dagegen ein Kinderspiel, wirklich nicht schwierig, es gibt bereits sogar eine Portierung auf NetBSD.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung