Login
Newsletter
Werbung

Thema: Eclipse feiert 10. Geburtstag

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von scytheman am Do, 3. November 2011 um 20:23 #

kwt

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von efgerg am Do, 3. November 2011 um 21:17 #

... und vim wurde 20.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von epilepse am Fr, 4. November 2011 um 09:27 #

Eigentlich müsste es epilepse heissen. Bei der hässlichen GUI bekommt man glatt einen Anfall wenn man länger damit arbeitet..

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von apim am Fr, 4. November 2011 um 09:48 #

    Hässlich ist vor allem die API, wenn man Plug-Ins dafür entwickelt und sich mit unglaublichen Konstrukten herumschlagen muss.

    Oft sind auch die Prinzipien guter Objektorientierung missachtet.

    Die GUI ist mir egal -- muss funktional sein und keinen Beauty-Preis gewinnen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schmidi am Fr, 4. November 2011 um 14:44 #

    Integriert sich gut in den Desktop, ist schnell, übersichtlich und sehr flexibel.

    Ich weiß nicht was an der Eclipse GUI schlecht oder hässlich sein sollte. Gibt es denn "schönere" IDEs?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von epilepse am Fr, 4. November 2011 um 21:59 #

      Es integriert sich überhaupt nicht in Windows 7. Es bleibt bei der hässlichen Win32 ähnlichen GUI die noch wahrscheinlich die nächsten 100 Jahre beibehalten wird wie es bei Open Office der Fall ist. Dann sind noch die Icons die farblich überhaupt nicht aufeinander abgestimmt sind. Mal rot mal blau mal grün.. Smarties Oberfläche halt. Ich weiß das man als Linuxer überhaupt glücklich ist eine GUI zu sehen aber dennoch sollte man es anmerken dass die Welt keine Scheibe ist.

      Da ist Visual Studio + VAX mindestens ein Jahrhundert voraus.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Schmidi am Sa, 5. November 2011 um 12:23 #

        Okey, wie Eclipse unter Windows aussieht weiß ich nicht.

        Alles andere was du geschrieben hast halte ich für Träumerei.

        Aber du weißt ja unter Linux arbeiten wir nur mit der Konsole und kompilieren alle Programme selber...

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von NaN am Sa, 5. November 2011 um 11:47 #

Früher habe ich für viele verschiedene Sprachen (C/C++, PHP, Java) immer nur NetBeans verwendet. Habe Eclipse probiert aber war mir immer zu lahm, zu hässlich, zu gewöhnungsbedürftig...
Dann wollte ich mich vor kurzem darin versuchen, Apps für Android zu schreiben und muss sagen dafür ist Eclipse mit dem Android Developer Toolkit wirklich wunderbar geeignet und nimmt einem extrem viel Arbeit ab.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von I love Eclipse am So, 6. November 2011 um 07:20 #

Ohne Eclipse würde ich Java Anwendungen wohl immer noch mit dem häßlichen JBuilder schreiben und für C/C++ hätte ich ohne Eclipse unter Linux immer noch keine akzeptable IDE, die einen Debugger sauber und ordentlich benutzbar in der IDE integriert hat.
Der Debugger bzw. die grafische Integration des Debuggers in Eclipse für C/C++ ist eine Wucht,
wer sich mal mit Anjuta, KDevelop oder gar dem gdb auf Kommanozeilenbasis herumquälen mußte, der weiß was ich meine.

Ohne Eclipse für C/C++ mit passendem Debugger würde ich meine Projekte mangels ordentlicher IDE mit guter Debugger Integration wohl alle noch unter Windows mit Visual Studio schreiben.


[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung