Login
Newsletter
Werbung

Thema: Chrome 16 führt Benutzerverwaltung ein

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mir am Mi, 14. Dezember 2011 um 21:45 #

Ich mag Chrome. Er ist flott, angenehm zu bedienen und versucht sich möglichst gut in die Desktop-Umgebung zu integrieren. Unter KDE verwendet er z.B. mein kwallet - etwas das Firefox bis heute noch nicht hinbekommen hat. Das einzige was mir noch fehlt sind die KDE Dateidialoge. Mit dem Gnome/GTK-Filedialog kann ich mich einfach nicht anfreunden.


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von thorsten_z. am Mi, 14. Dezember 2011 um 21:58 #

    Chrome 16 ist doch unfrei.
    Was spricht gegen den freien Chromium?
    Fehlt Chromium irgendetwas?
    Abgesehen von irgendwelchen unfreien Google-Trackingroutinen bzw. -"services" in Chrome sind beide doch angeblich "gleich".

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mir am Mi, 14. Dezember 2011 um 22:13 #


      Chrome 16 ist doch unfrei.
      Was spricht gegen den freien Chromium?
      Fehlt Chromium irgendetwas?
      Abgesehen von irgendwelchen unfreien Google-Trackingroutinen bzw. -"services" in Chrome sind beide doch angeblich "gleich".

      Hmm, mir ist es ehrlich gesagt egal ob eine Software frei oder unfrei ist - funktionieren muss sie.

      Was gegen Chromium spricht? Nichts, ich habe ihn noch nie ausprobiert. Hat Chromium auch bereits den Flashplayer integriert? Das liebe ich nämlich am Chrome. Seit Chrome braucht mein Rechner wesentlich weniger Ressourcen auf Flash-Seiten und es gibt wesentlich weniger Abstürze. Google gibt sich da wirklich viel Mühe.

      Da ich mich nicht bei meinem Googlekonto anmelde, habe ich auch keine Probleme mit dem Tracking. Einmal Cookies gelöscht und schon hast du ne neue Identität. Ausserdem kann man das ganze Tracking-Zeug in den Optionen abschalten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH_ am Mi, 14. Dezember 2011 um 22:27 #

        "Hat Chromium auch bereits den Flashplayer integriert?"

        Ist das bei Chrome so? Also bei mir (in Chrome) startet der normale Flash-Prozess wenn ich Flashseiten aufrufe, und es ist eigentlich so lahm wie immer.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mir am Mi, 14. Dezember 2011 um 22:36 #

          Laut Google ist das so: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=108086

          Habe allerdings noch nie die Prozesse beobachtet. Dennoch habe ich mit Chrome wesentlich weniger Probleme auf Flash-Seiten - besonders unter Linux wo der Flashplayer ja ne richtige Katastrophe ist.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von thorsten_z. am Do, 15. Dezember 2011 um 00:34 #

        "Da ich mich nicht bei meinem Googlekonto anmelde, habe ich auch keine Probleme mit dem Tracking."

        Das ist nicht unbedingt eine Grundvoraussetzung fürs erfolgreiche Getracktwerden. Auch Internetwerberiesen wie Doubleclick gehören ja mittlerweile zu Google.
        Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen (wenigstens das Löschen aller relevanten Daten wie etwa Cookies und Flashcookies am Sitzungsende) sollten vielleicht genügen.

        Das frei vs. unfrei meinte ich nicht im Sinne der FSF. Ich meinte das im Sinne des Unbekanntseins der Art und Weise des Googletrackens in Chrome. Da Chrome unfrei ist, kann man nicht wissen, was Google tatsächlich macht.

        Chromium ist frei und enthält diese entsprechenden Chrome-Google-Track-Codestücke nicht. Treten sie doch einmal auf, wird das als Bug betrachtet und behoben.

        Chromium wird u.a. von Ubuntu, Debian und openSUSE in deren Repos angeboten.
        Ubuntu und openSUSE bieten auch noch zusätzlich den Flash Player samt KDE- und Gnome-Kontrollpanels zum Nachinstallieren an.

        Aber wenn Du mit Chrome so zufrieden bist, dann bleib halt dabei.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von FK am Do, 15. Dezember 2011 um 00:55 #

          Soviel ich weiss (habs vor paar monaten interessehalber mal nachgeschlagen) unterscheiden sich chrome und chromium nur dadurch, dass chrome einen propriäteren pdf viewer und ein paar videocodes intergriert hat, die chromium aus lizenzgründen fehlen. der rest ist gleich.
          und ja, bei chrome wir halt auch flash mit ausgeliefert, das ist aber genau die gleiche flash version die man sich jederzeit bei adobe laden und installieren kann.
          irgendewlches getracke hat man jedenfalls bei chrome genauso viel oder wenig wie bei chromium, FF, safari und IE... die seiten tun es, nicht die browser.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ich am Mi, 14. Dezember 2011 um 23:09 #

    KWallet läuft mit Firefox.
    Und die Integration läuft hier auch 1a. Sogar die Dateidialoge. -> Gtk-Integration

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mir am Mi, 14. Dezember 2011 um 23:28 #

      KWallet läuft mit Firefox.

      Kann er das mittlerweile out of the box oder redest du von dem Kwallet Addon? Das Addon ist nämlich Mist, da du bei jedem Update von Firefox beten musst, dass das Addon noch läuft.

      Da ich Firefox unter Linux schon eine ganze weile nicht mehr benutze bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Wenn die kwallet Integration aber erst nachgerüstet werden muss, dann ist das genau der Grund warum ich mittlerweile Chrome verwende. Da läuft alles Wichtige einfach out of the box.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ich am Mi, 14. Dezember 2011 um 23:46 #

        Ja. Ich mein das Addon.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Verdammt am Do, 15. Dezember 2011 um 01:31 #

          Ach das Scheissteil dass bei FF8 wieder mal 3 Wochen nicht kompatibel war
          Ist doch Wurscht, FF8 war ja nur ein Security-Update
          Dass die Versionisierung von FF mit den Majors ein Witz ist ändert nichts daran dass es nicht benutzbar ist wenn du dann wochenang deine Passwörter manuell im kwallet suchen darfst

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von CRB am Do, 15. Dezember 2011 um 10:25 #

            Findige Wissenschaftler haben herausgefunden, das man den Versionskompatibilitätscheck deaktivieren kann.

            Die meisten AddOns laufen dann wieder fehlerfrei. Nur wenn die API sich geändert streikts dann.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von ich am Do, 15. Dezember 2011 um 11:31 #

              Richtig.
              Nach dem Update habe ich das Addon einfach mal wieder aktiviert. Und es lief wieder einwandfrei ;)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Verdammt am Do, 15. Dezember 2011 um 15:44 #

              Dazu brauche ich keine Wissenschaftler
              Das Addon liess sich zwar aktivieren und war geladen
              Funktioniert hat das Dreckstell aber bis zu einem Update nicht (FF7)
              Bei FF8 war dann endgültig der Ofen aus

              Also steck dir deine Verallgemeinerungen sonst wo hin wenn du von der Praxis keine Ahnung hast, was bei anderen Erweiterungen möglicherweise funktiooniert interessiert einfach niemanden wenn von genau EINER spezifischen Extension die Rede ist!

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Frust? am Do, 15. Dezember 2011 um 16:11 #

                Bei deiner Ausdrucksweise scheinst du aber ganz schön gefrustet zu sein.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Verdammt am Sa, 17. Dezember 2011 um 00:38 #

                  Ja, von Deppen die glauben weil sie es ein,al geschafft haben ein XML umzuschreiben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und ihr einmaliges Glück auf alles übertragen zu können - IT besteht nicht aus Glück sondern aus deterministisch beweisbaren Fakten (Auch wenn es Hobbyfrickler nicht glauben wollen)

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Herr Foo am Di, 21. Februar 2012 um 13:39 #

    > Das einzige was mir noch fehlt sind die KDE Dateidialoge. Mit dem Gnome/GTK-Filedialog kann ich mich einfach nicht anfreunden.
    Mein Chromium (17.0.963.56) hat native KDE Dateidialoge.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von faworit am Do, 15. Dezember 2011 um 09:25 #

lieber sollten sie eine bessere Favoriten verwaltung behandlung einführen. hier ist das vorbild firefox. Das ist der hauptgrund warum ich kein chrome sondern firefox nutze. für chrome muss man erst extra ein addon für die favoritenverwaltung nachinstallieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ravenbird am Do, 15. Dezember 2011 um 10:00 #

    Da muss ich zustimmen. Bei der Favoritenverwaltung ist bei Chrome noch einiges im Argen. Was für ein Erweiterung nutzt Du den für die Favoritenverwaltung?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von faworit am Do, 15. Dezember 2011 um 10:57 #

      ich habe mal das addon "Bookmarks Menu" installiert. es geht mir um das einfache hinzufügen und anzeigen von favoriten, wie bei firefox.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ravenbird am Do, 15. Dezember 2011 um 12:44 #

        Danke Dir für den Tip. :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von André Ramnitz am Fr, 16. Dezember 2011 um 04:23 #

          Gerade die neu eingeführte Trennung der Bookmarks in die oben im Menü aufgeführten und denen in der Bar angezeigten Lesezeichen hat mich damals (wann wurde das eingeführt? Firefox 2 oder gar 3??) zum Umstieg bewegt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Ravenbird am Fr, 16. Dezember 2011 um 07:52 #

            Naja ich habe an sich alle Bookmarks in der Lesezeichenleiste, egal ob nun unter Firefox oder unter Chromium. Deshalb stört mich das weniger auf dem Desktop. Anders sieht es freilich bei Geräten mit kleinen Bildschirm (bei mir z. B. ein Netbook und ein Subnotebook) aus, da ist jeder Pixel in der Höhe wichtig.

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung