Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 22. Dezember 2011, 10:17

Software::Mobilgeräte

Firefox 9 für Mobilrechner veröffentlicht

Mozilla hat die erste Firefox-Version speziell für Tablet-Rechner sowie Smartphones veröffentlicht. Neben zahlreichen Android-Geräten werden auch Maemo-Geräte und iPhone versorgt.

Prototyp von Firefox für Tablets

Ian Barlow

Prototyp von Firefox für Tablets

Dass Mozilla an einer Firefox-Version für Tablets arbeitete, war mindestens seit August 2011 bekannt. Ausgangspunkt für die Portierung, die auf die Eigenheiten von Tablets abgestimmt sein sollte, war Fennec, eine Variante von Firefox für Mobilsysteme.

Firefox 9 für Android soll sich im Aussehen an Android anpassen, ohne aber mit den Besonderheiten von Firefox zu brechen. So soll beispielsweise auch die Tablet-Version die bekannten Steuerungselemente, wie den großen Zurück-Button, enthalten. Den Kern der Entwicklung bildet allerdings die Awesomebar, wie die URL-Zeile des mobilen Firefox heißt. Sie soll dem Anwender Zugriff auf Lesezeichen, den Browser-Verlauf oder Desktop-Aktivitäten ermöglichen.

Fotostrecke: 5 Bilder

Prototyp von Firefox für Tablets
Das »More«-Menü des Browsers
Die Awesomebar
Suchmenü der Awesomebar
Seiten-ID-Menü
Firefox 9 für Android zeigt auf Tablet-Rechnern im Querformat auf Wunsch eine Tab-Spalte an. Die links angezeigte Ergänzung soll dem Anwender die Navigation erleichtern und einen besseren Überblick über offene Seiten ermöglichen. Auch hier haben die Entwickler darauf geachtet, dass die Tab-Elemente dem Firefox-Aussehen angepasst sind.

Zu den unterstützten Geräten der neuen Mobil-Version zählen zahlreiche Smartphones und Tablets mit Android 2.1 oder neuer, Maemo-Geräte von Nokia und Apples iPhone. Die Installation auf die einzelnen Geräte kann über den jeweiligen App-Store vorgenommen werden. Weitere Einzelheiten kann man den Anmerkungen zur Veröffentlichung entnehmen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 11 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Woher? (Nikki, Fr, 23. Dezember 2011)
Leider immer noch recht Speicherhungrig (Ravenbird, Fr, 23. Dezember 2011)
Re: maemo (Hat Maemo eine Zukunft?, Fr, 23. Dezember 2011)
Re[2]: mikel92 (Christopher Roy Bratusek, Do, 22. Dezember 2011)
Re: mikel92 (mikel92, Do, 22. Dezember 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung