Login
Newsletter
Werbung

Thema: Aptosid 2011-03 veröffentlicht

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Witzbold am Mo, 2. Januar 2012 um 09:14 #

EILMELDUNG:

Aptosid wurde soeben aufgegeben weil man seine Community für zu blöd befand.
Gleichzeitig wurde ein Fork gestartet der sich "KACKDICHEINSID" nennt. Die Entwickler empfehlen nicht umzusteigen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von MeieriX-Fanboy am Mo, 2. Januar 2012 um 13:52 #

Da hatten einst die Sidux-Leute ihre eigenen Fanboys und haben in Foren rumgegröhlt, wie toll doch Sidux - die beste Distri der Welt, denn sei.

Kurze Zeit später stehen diejenigen, die sowas glauben, im Regen. Keine Distribution mehr und die Fanboys spalten sich auf in "Yet Another Sid", "Sith, the real truth", "AnonSid", "AptoSid", und wie sie nicht alle heißen.

Bald hat jeder ehemalige Projektbeteiligte (dürften so 5 Leute gewesen sein) seine eigene Distribution und ist mit seinem Nachbarn natürlich total verkracht. Der Grund für den Krach? Das übliche Distributionsgeschwafel bestimmt: Welche Paketverwaltung (führt zu hauen und stechen), welcher Default Desktop (Mord und Totschlag), welcher Editor (wir sind mittlerweile bei Pest und Cholera).

Ja, so eine eigene Distribution ist schon echt toll. Man kann sich ja auch nicht an vorhandenen Distributionen beteiligen. Mitmachen bei Fedora, Debian und OpenSuSE? Fehlanzeige.

:angel:

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MatthiaasT am Mo, 2. Januar 2012 um 14:28 #

    Hallo Leser,

    irgendwie langweilt aptosid, die können nichts besser Debian sid.
    Die Distribution ist sinnfrei.

    Dafür aber eine gggggggggggaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnz
    elitäre Entwicklergemeinschaft.

    Die mehr mit Krieg als mit Entwicklung beschäftigt.


    http://siduction.de/index.php?module=news&func=display&sid=40

    Seit heute mittag verweist siduction.com auf siduction.org. Wir haben damit nichts zu tun, und Herr Hildebrandt tut das nich aus Freundlichkeit. Es sei denn, ihm ist was auf den Kopf gefallen.

    Bitte benutzt nicht diese Umleitung, bitte gebt keine Passwörter dort ein. Ein User machte mich eben aufmerksam, dass bei siduction.org seine Angaben normal vom Browser eingegeben werden. Bei dieser Umleitung passiert das nicht, er wird aufgefordert, sie einzugeben. Bitte Finger weg!

    In dem Sinne, cu.

    MatthiasT

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von wogus am Mo, 2. Januar 2012 um 14:49 #

Als Außenstehender fragt man sich zunächst schon, was dieser fork soll, da ja Inhalt der Distributionen und der Zielgruppe der User weitgehend identisch sind.
Aber wenn sich engagierte Helfer und User nicht mehr wohlfühlen, weil sie von der Führung oder eitlen Selbstdarstellern dort vor den Kopf gestoßen werden, dann fehlt die Motivation weiter mitzumachen, durchaus verständlich. Das gilt für ein Linux-Projekt genauso wie für den Kleintierzüchterverein.
siduction und aptosid basieren auf debian unstable, da ist guter support notwendig um auch evtl. "dumme" Anfängerfragen höflich zu beantworten, da kann eine "Community" gespalten in 2 Lager mehr Verwirrung stiften, als 2 konkurrierende Distries, die sich intern auf das eigentliche und wesentliche konzentrieren.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Das Theater leid am Di, 3. Januar 2012 um 07:53 #

Hallo ich seinerzeit bei Kanotix (2003) in Sid eingestiegen. Nach dem letzten Theater mit AptToSid und vormals Sidux habe ich auf Mint gewechselt und bin bisher glücklich.

Gruss Otto

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von linux-macht-glücklich am Di, 3. Januar 2012 um 12:57 #

    Für mich waren die Übergänge von Kanotix zu Sidux zu aptosid immer sehr schmerzlos, wenig aufwändig und bei mir läuft auch noch aptosid.
    Von dem aktuellen Theater das du erwähnst, hab ich als reiner User an meinem laufenden System nichts bemerkt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von zonk the honk am Di, 3. Januar 2012 um 13:30 #

war damals auch noch mit kanotix dabei und habe dann denn sprung auf sidux mitgemacht und dann auch noch zu aptosid ... wenn man sich halbwegs sauber in der debian-welt bewegt hat(fremd-repos!) und sein anliegen treffend zu formulieren wusste, dann ist einem im forum oder im irc-channel recht schnell geholfen worden. der ton wurde aber nach und nach rauer und es war immer mehr ein glücksspiel an wen du geraten bist. irgendwann war es mir dann zu blöd und bin zu reinem debian-testing gewechselt ... wenn man durch die harte sid-schule gelernt hat, dann ist testing ein traum ;-)
angemerkt sei noch, das einige der kanotix/sidux/aptosid-leute auch regelmäßig im debianforum.de aktiv sind.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung