Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 26. Januar 2012, 12:13

Software::Mobilgeräte

WebOS soll im September frei sein

HP plant die Veröffentlichung des freien WebOS 1.0 im September. Auf dem Weg dorthin werden zahlreiche Komponenten bereits vorab veröffentlicht.

HP TouchPad mit webOS

HP

HP TouchPad mit webOS

WebOS ist das Betriebssystem des Palm Pre und gelangte 2010 mit der Übernahme von Palm an HP. Die freien Komponenten von WebOS wurden auf opensource.palm.com veröffentlicht, stellen aber nicht das vollständige System dar. Noch im Frühjahr 2011 hatte HP verkündet, stärker auf WebOS setzen zu wollen, neue Smartphones und Tablet-Rechner mit WebOS herausgebracht und WebOS als Betriebssystem für Drucker und PCs ins Spiel gebracht. Im August wurde jedoch verkündet, keine WebOS-Geräte mehr zu entwickeln. Erst im Dezember machte HP eine Aussage zur Zukunft von WebOS und kündigte an, WebOS zum Gemeinschaftsprojekt zu machen.

Jetzt hat HP begonnen, den Plan, der die vollständige Öffnung des Quellcodes von WebOS und die Mitarbeit an einem unabhängigen Gemeinschaftsprojekt vorsieht, umzusetzen. Laut der Ankündigung von HP soll der Plan bis September 2012 durchgeführt sein. Einer der ersten Schritte ist dabei die Freigabe des Anwendungs-Frameworks ENYO für WebOS. ENYO 2.0 steht ab sofort als Quellcode zur Verfügung. Einzelheiten zu ENYO sind im Entwickler-Blog von Palm zu finden. Die Lizenz von ENYO ist die Apache 2.0-Lizenz. Unter der gleichen Lizenz soll das ganze WebOS stehen, soweit der Code von HP stammt.

HP hat einen Plan vorgelegt, in welcher Reihenfolge und wann die einzelnen Komponenten von WebOS 1.0 freigegeben werden sollen. Nun, da mit ENYO der erste Schritt getan ist, sollen im Februar der Linux-Kernel, Qt-WebKit-Erweiterungen, der JavaScript-Kern und die UI Enyo widgets folgen. Außerdem soll ein Vorschlag für die Projektleitung und Satzung des zu gründenden freien Projekts unterbreitet werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 12 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[6]: Jahr (GS, Fr, 27. Januar 2012)
Re[5]: Jahr (LH_, Do, 26. Januar 2012)
Re[4]: Jahr (pfff, Do, 26. Januar 2012)
Re[6]: Jahr (LH_, Do, 26. Januar 2012)
Re[5]: Jahr (hjb, Do, 26. Januar 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung