Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mesa 8.0 unterstützt OpenGL 3.0

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mnmmmn am Mo, 13. Februar 2012 um 15:33 #

Es geht ja auch eher darum, dass man den Gnome3-Fallback überflüssig machen will. Diesen kann man mit den alten Treibern aber sehr gut benutzen.

Auch KDE4 läuft mit solchen alten Grafikkarten ganz gut.
Es gibt durchaus noch viele PIII-Notebooks und PIV-Rechner mit solchen Grafikkarten.

Die alten Grafiktreiber sind nur DRI1-fähig, nicht aber DRI2-fähig.
Das ist die Grenze, die von Mesa angelegt wurde.
Der XAA-Kahlschlag fand ja im Xorg-Bereich statt.

Die ganze Begebenheit wurde genau so sinngemäß vor ein paar Monaten auf einer RedHat-Mailingliste angekündigt. Damals wurde auch richtigerweise gesagt, dass es sich bei der Entfernung der 2D- und 3D-Hardwarebeschleunigung um eine "politische Entscheidung" handeln würde:

http://lists.fedoraproject.org/pipermail/devel/2011-November/158976.html

"It's something of a policy decision to get some of these things "right" by default, because you're deciding to throw away hardware accel on old chips, and some people who aren't using gnome-shell might think that's worth keeping."

Genau.
Es soll tatsächlich Leute geben, die keine Gnome3-Shell benutzen möchten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung