Login
Newsletter
Werbung

Thema: Blender 2.62 einsatzbereit

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Markus B. am Sa, 18. Februar 2012 um 19:21 #

Ich finde, dass Blender ein fantastisches Projekt ist - nur sind leider alle meine bisherigen Versuche, es so zu erlernen, dass ich in der Lage wäre, zwischendurch mal damit was Ansehliches zu machen, gescheitert.

Das Problem ist meines Erachtens die mangelhafte Dokumentation. Die über die Homepage verlinkten/verfügbaren Tutorials waren stets mehr oder weniger stark veraltet. Außerdem merkt man ihnen deutlich an, dass sie von verschiedenen Autoren erstellt wurden, was die Einarbeitungszeit aufgrund stark unterschiedlichem Aufbau nochmals erschwert. Viele Tutorials stellten sich auch als fehlerhaft und/oder unrealistisch heraus. Von den unzähligen YouTube-Tutorials ganz zu schweigen, die sind sowohl akustisch als auch didaktisch größtenteils unbrauchbar (grauenvoller Ton, viel selbstbezogenes Geschwätz, dazu gravierende Fehler, die oft mit einem "Uh, sorry, doesn't work now, but you get the idea" weggelacht werden).

Ich habe mir beginnend mit meinem dritten ernsthaften Einarbeitungsversuch im Laufe der letzten drei Jahre zwar meine Erkenntnisse in einem eigenen Wiki dokumentiert, wodurch ich mich auch nach längeren Pausen relativ schnell wieder an Grundlegendes erinnere, merke aber, dass ich dennoch immer recht schnell wieder aufgebe, weil der Frustlevel angesichts der Komplexität des Programms bald zu groß wird.

Kennt wer ein Tutorial, das die oben genannten Nachteile nicht aufweist, halbwegs aktuell ist und zum Vertiefung in Blenders fortgeschrittene Features geeignet ist (quasi vom Durchschnittsanwender zum Fortgeschrittenen) ?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung