Login
Newsletter
Werbung

Thema: KWin will Unterstützung für OpenGL 1.x aufgeben

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von VSA-100 am Mi, 22. Februar 2012 um 18:48 #

Bis 2017/2020 sollten sich die Unkosten für Dein Intel-Notebook aber amortisiert haben.

Ein NB mit einem Pentium M oder besser und 2 GB RAM reicht locker für alle heutigen Office und Surfausgaben aus und das wird auch in 2017/2020 noch der Fall sein, weil zu Officeprogrammen auch nicht mehr so viel neues hinzukommt, was Leistung fressen würde.

Insofern bedeutet KDE 5 also für diejenigen, daß man eine gute funktionstüchtige Hardware wegschmeißen muß, nur damit KDE 5 läuft. Und KDE 4 wird dann ja wohl kaum weitersupported werden.


Deswegen halte ich die Entscheidung den Support für diese alte HW rauszuschmeißen für falsch.
Denn Leistungsfähig ist diese alte Hardware für normale Office und Surfaufgaben immer noch mehr als genug.

Debian z.B. lässt nv zwar aus eher ideologischen Gründen (ab Wheezy) verschwinden, eine eher unternehmensorientierte Distro wird sich da tunlichst davor hüten.

Ubuntu hat den Support für die Glide Library bei ca. Ubuntu 6.10 rausgeschmissen und die libglide ist GPL.
Ohne Glide Library gibt's keine 3d Unterstützung für Voodoo Banshee, 3, 4 und 5 Karten.


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mnmnmnm am Mi, 22. Februar 2012 um 19:15 #

    "Ubuntu hat den Support für die Glide Library bei ca. Ubuntu 6.10 rausgeschmissen und die libglide ist GPL.
    Ohne Glide Library gibt's keine 3d Unterstützung für Voodoo Banshee, 3, 4 und 5 Karten."

    Keine Ahnung, was Ubuntu da gemacht hat.
    In anderen Distros sind die notwendigen OpenGL-Libs noch enthalten.
    Z.B. in Debian Squeeze:
    http://packages.debian.org/squeeze/libglide2
    http://packages.debian.org/squeeze/libglide3
    Ich habe in einem Rechner noch eine uralte Voodoo Banshee verbaut, die funktioniert mit libglide3 in "3D" (16bit-Farbtiefe).

    Was KDE5-KWin anbelangt:
    Du musst die alte Hardware nicht wegschmeißen, Du kannst dann wahrscheinlich nur keinen 3D-KDE5 mehr benutzen, "nur" eben einen 2D-KDE5 mit normalem 3D für die üblichen OpenGL-Programme oder auch mit Xrender.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung