Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Vorschau auf Gnome 3.6

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Gnome 3 Hasser am Fr, 4. Mai 2012 um 15:18 #

den Ankündigungen auf der Entwickler-Mailingliste zufolge wird die Version 3.6 aber beispielsweise ein komplettes Redesign des Videoplayers Totem

Wirklich sinnvoll wäre mal ein komplettes Redesign der Gnome Shell, so daß diese wieder so ist, wie Gnome 2.
Das wäre ein echter Fortschritt für Gnome 3 und eine Rückbesinnung auf etwas Besseres.


[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von macs am Fr, 4. Mai 2012 um 18:36 #

    Also, Entschuldigung, aber Bla Bla Bla ... immer dieses Geschrei nach einem Redesign, dann such Dir halt eine Distribution mit Gnome 2 Ersatz oder mach halt nen Fork. Diese Art von Beiträgen klingt immer gleich nach "Gnome 3 ist doof und alle anderen die das Benutzen können sind es ebenso!"

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von jk am Fr, 4. Mai 2012 um 20:57 #

      Naja, ich finde dieses Geschrei durchaus angebracht.
      Auf meinem 12" Subnotebook ist die Gnome Shell gerade noch sinnvoll einsetzbar.
      Aber wieso soll sich auf meinem 24" Monitor, wenn ich ein Programm suche oder starten will, der ganze Bildschirm verändern?

      Am schlimmsten ist dabei das Anwendungswechseln. Statt eine übersichtliche Leiste mit Symbolen+Text aller Programme muss ich jetzt immer in diesen Übersichtsmodus, in dem wieder der ganze Desktop weg ist?

      Selbst auf besagtem 12" Notebook war mir gnome 3 (nach 6 Monaten Exklusivnutzung) zum Arbeiten zu ineffizient.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von macs am Sa, 5. Mai 2012 um 11:05 #

        Also ich möchte da jetzt mal kurz aus meinem Arbeitsleben berichten: Ich selber verwende einen 24" Monitor und ich liebe das, wenn so viel Platz für Programme da ist. Generell beim Programmieren oder VHDL-Design kann ich nicht genug Platz bekommen, da stört einfach alles. Aber wenn Du das anders siehst, dann ist es natürlich vollkommen in Ordnung!

        Bezüglich des Anwendungswechselns: Es gibt da m. W. nach eine Extension für die Shell, sicher bin ich mir da nicht.

        Ja, es ist jedenfalls Geschmackssache aber ich wollte einfach darauf verweisen, dass die Geschmäcker verschieden sind.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      1
      Von kkjkjjk am Fr, 4. Mai 2012 um 23:00 #

      Der Fork wird schneller kommen als sich das manche Gnome3-Nutzer vorstellen können. Trisquel zeigt schon den möglichen Weg auf und legt auch gleichzeitig den Grund für einen zukünftigen Fork des Gnome-Fallbacks dar (falls Gnome diesen einmal aufgeben sollte): der recht schlechte Zustand der freien Grafiktreiber, wenn man aus ideologischen Gründen auf die unfreie Kernel-Firmware für Grafikchips verzichtet. Denn dann laufen u.a. alle Radeons nur in 2D. Genauso wie in Debian Squeeze und Debian Wheezy Main. Mit so einer Ideologie auf eine Gnome3-Shell mit 3D-Zwang zu setzen, würde dem erklärten Ziel, eine wirklich komplett freie Distribution zu schaffen, völlig zuwiderlaufen, da man die Nutzer indirekt "zwingen" würde, sich unfreie Firm- oder Software zu installieren. Auch für Debian sollte genau das eine überaus wichtige Frage sein, deren "korrekte" Beantwortung nur eine Lösung zulässt, nämlich auf die Gnome3-Shell als Standarddesktop in Debian Wheezy Main zu verzichten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von lannister am Sa, 5. Mai 2012 um 07:12 #

        Mit so einer Ideologie auf eine Gnome3-Shell mit 3D-Zwang zu setzen

        Falls du es nicht mitbekommen hast: die Gnome Shell läuft mittlerweile auch ohne "3D-Zwang".

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung