Login
Newsletter
Werbung

Thema: Corel & Photo-Paint 9

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von JGS am Fr, 30. Juni 2000 um 10:42 #
Dieses Vorgehen finde ich sinnlos, denn Corel ist in finanzieller Bedrängnis und Gimp wird immer besser...
Stattdessen sollte Corel eine "Lite"-Version der beliebten Bildbearbeitungssoftware im Netz zur Verfügung stellen und damit zum Kauf einer "Deluxe"-Version mit vielen Schriftarten und Cliparts anregen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dieter am Fr, 30. Juni 2000 um 10:52 #
    Ich find es auch sinnlos. Wie möchte Corel denn jetzt wieder an Geld kommen. Find cih echt schade mit Corel. Es sollten lieber eine ganz große, bekannte Firma verschwinden als eine die sich auch ein bisschen für Linux einsetzt. Die Idee mit der Lite und Deluxe Version ist sehr gut, nur warum Corel dies nicht gemacht, verstehe ich nicht.

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Microsofthasser am Fr, 30. Juni 2000 um 11:14 #
schade dass so was nicht mit Mickeysoft passiert ? :=(
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 30. Juni 2000 um 11:15 #
Corel hat sich nicht für Linux eingesetzt, sondern krampfhaft versucht endlich mal wieder ein bißchen Geld zu verdienen. Da war Linux das einfachste...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 30. Juni 2000 um 11:40 #
Hi,

ist das die Final zum downloaden?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 30. Juni 2000 um 11:54 #
Mit Rückblick auf Corel in Nöten!

Ich hab das Gefühl, daß kaum einer hier weiß, wovon er spricht. Die ganze Diskussion ist total unsachlich. CorelLinuxDistri ist mir egal, aber Wordperf finde ich perfekt ;-) Welche Textverarbeitung bietet schon WYSIWYG? Word sicherlich nicht und StarWriter auch nicht. Die machen nur was SIE wollen, nicht, was der USER will. WP arbeitet sauber. Wer schon mal einen 200 Seiten Dokument mit Word geschreiben hat, welches Inhaltsverzeichnis, Verweise, Anmerkungen, Fußnoten und Bilder eingebunden hat, wird nun in der Klappse sitzen. Mit WP geht so etwas. Und es ist schnell.

Bei mir stürzt es auch nur selten ab, nicht öffters als sich jedes Programm einmal verabschiedet.

Und es ist kaum zu glauben, ist unter Windoof die msconv97.dll installiert, kann Word sogar WP Dateien ziemlich sauber lesen. Mit entsprechenden Einstellungen, erstaunt sogar 6.0.! Wer also seine Texte oft weitergeben muß, sollte unbedingt WP benutzen.

Ansonsten sollten wir uns doch alle an Fakten halten, OK?

Ob dies der rechte Schritt ist? Natürlich freut man sich! Wird sich sicherlich fluchs verbreiten - zum Geldverdienen fände ich die 2 Versionen Möglichkeit sinnvoller!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 30. Juni 2000 um 12:06 #
    >Ansonsten sollten wir uns doch alle an >Fakten halten, OK?

    Heisst das, das alles, was du davor geschrieben hast, keine Fakten sind?

    ???

    Von WP habe ich bisher (von der Linux-Version!) nur Schlimmes gehört, selbst probiert habe ich sie nicht, weil mir das bei der Lage von Corel Zeitverschwendung zu sein scheint. Angeblich sei sie langsam und absturzfreudig. Was stimmt denn nun?

    Gibt's ein paar WP-Linux-Benutzer, die hier
    ma ihre Erfahrungen kundtun?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fs am Fr, 30. Juni 2000 um 13:08 #
    >Ich hab das Gefühl, daß kaum einer hier weiß, wovon er spricht.

    Dem ist so, das nennt man im allgemeinem
    auch "Rufmord".

    Ich kann ja den einen oder anderen Verstehen,
    der über das eine oder andere Produkt herrum
    lästert, weil es ihm nicht gefallen hat,
    bla bla bla ....
    und natürlich auch den einen oder anderen
    der irgendwelche Minuszeichen vor ein
    paar Summen sieht und diese mit seinem
    Bankkonto vergleicht.

    Das ändert aber nichts an den Verdiensten
    dieser Firma, die diese Firma innerhalb der
    Weiterentwicklung von Linux Anwendungen bisher geleistet hat und sicherlich auch in Zukunft machen wird.

    Denn Hoch- und Tiefs sind in der EDV
    ganz Normal, und wenn ich mir mal ältere
    Quartalsabschlüsse von Apple und IBM
    anschaue, kann ich über solche Kommentare
    wie sie hier auftauchen nur lächeln.

    Bedauerlicher weise hat aber auch die
    Redaktion von Pro-Linux geschlafen, denn
    die Überschrift "Corel in Nöten!"
    mußte mit dem falschen Satzzeichen ja zu
    solchen Kommentaren führen.

    Dort wäre sicherlich ein ? Angebrachter gewesen.

    Und ich glaube nicht, das Pro-Linux diesen
    "Bild" Stil unbedingt notwendig hat.

    Ob nun Gimp das Maß aller dinge ist,
    kann und will auch nicht beurteilen.

    Wenn es dem einen oder anderen das ewige
    hin und her wechseln zu einem etwas
    anderen Betriebssystem ersparen sollte, finde
    ich es auch in Ordnung, wenn es dieses
    Angebot endlich gibt (Ja ich gebe es zu, mich
    haben in den letzten 3 Jahren die Nachfragen,
    'wann gibt es denn endlich ein aktuelles Corel Draw für Linux' ordentlich genervt).

    Ich nehme aber mal an, das Corel zwar noch nicht morgen oder übermorgen Schwarze Zahlen
    schreiben wird, aber demnächst.

    Jetzt fehlt hier eigentlich bloß noch ein Armleuchter der den Kommentar abgibt,
    weshalb hier Win* hörige Firmen verteidigt
    werden, nur weil er nicht weiss das Corel
    von Anfang an UNIX Applikationen verkauft
    hat.

    Frank

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Crissi am Fr, 30. Juni 2000 um 12:59 #
Hab getestet ...
Funzt! Sogar richtig schnell ... obwohl es mit wine läuft ...

aber corel draw hätte ich lieber gehabt ... es gibt ja gimp ...!

hier nochmal die url:
ftp://ftplinux2.corel.com/pub/linux/PhotoPaint9/CorelPHOTOPAINT9LnxRPM.tar.gz
(rpm Version für RedHat SuSE etc)
Viel Spass beim ziehn und testen (91 MB)!!!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lh am Fr, 30. Juni 2000 um 13:09 #
    Ich komme garnicht erst auf den Server rauf . Kann es sein das der arsch langsam ist ? Was stand da auf der Homepage : "Powered by Corel Linux" ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 30. Juni 2000 um 14:29 #
Weis einer ob Corel Draw auch rauskommt?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 30. Juni 2000 um 14:50 #
wenn die AMIS wach sind versuchst du ODER?
Photo Panit is GENIAL!!!!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 30. Juni 2000 um 15:00 #
Solange versuchen bis man connect hat.
Dann kann man sich sicher sein, das man volles speed hat
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 30. Juni 2000 um 15:04 #
habe ich auf LINUXTAG gesehen!!!
Unglaublich GUT!!!
Noch "besser" als Corel WordPerfect Ofiice!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gordon am Fr, 30. Juni 2000 um 15:45 #
Totgesagte leben länger !!

Deshalb ruhig Blut !!
Nur weil die Gerüchteküche mal wider brodelt,heisst es noch lange nicht das etwas dran ist. Wie oft hieß es Corel sei Pleite oder werde von anderen (Adobe,....)aufgekauft. In letzter Vergangenheit hat Corel schon öfters mal rote Zahlen geschrieben.Ich vertraue der Firma Corel und glaube das sie es auch dieses mal schaffen die Karre wiederaus dem Dreck zu ziehen. Selbst wenn Corel von einer anderen Firma übernommen wird, so hoffe ich das dieses der Qualität des Programmes zugute kommt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Crissi am Fr, 30. Juni 2000 um 16:44 #
Corel Draw wird als Grafik Suite kommen ...
Es wird aber, glaub ich, nicht kostenlos sein und voraussichtlich im Juli erscheinen (hab ich mal wo gelesen) ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Fr, 30. Juni 2000 um 16:46 #
Nichts gegen Corel, gegen die Firma wird wohl kaum jemand etwas haben, allerdings gegen die schlechten Produkte. Kein Wunder das keiner mehr zur Corel Draw-Suite greift ( siehe den Kommentar des CEOŽs von Corel, über die stark gesunkene Nachfrage... )
Wie halt üblich versucht man es nun den Linuxern kostenlos unterzujubeln - nach dem Motto "die nehmen ja alles was kostenlos ist".
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andy am Fr, 30. Juni 2000 um 16:54 #
    Also, ich weiss nicht...
    Erstens finde ich CorelDraw als Vektorprogramm und PhotoPaint als Bitmapprogramm gar nicht schlecht, aber ok., da kann man von mir aus auch anderer Meinung sein.
    Was mir aber ein bisschen stinkt, ist wenn man (Frank, s.o.) jetzt corel auch noch vorwirft, dass sie PhotoPaint kostenlos abgeben. Ich denke naemlich nicht, dass das nach dem Motto "die nehmen ja alles" geschieht, sonder wohl eher um CorelLinux (und damit GNU/Linux im allgemeinen) attraktiver fuer Endbenutzer zu machen...
    Also, ich finds generell gut, wenns gute (von mir aus auch schlechte) Programme umsonst gibt. Es is natuerlich noch viel besser, wenn sie open source sind, aber wenn man zumindest nix zahlen muss, ist das doch eine schoene Sache.
    Ich versteh absolut nicht, wie man sich dann da noch drueber aufregen kann. Sorry...

    Andy

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank Arnold am Fr, 30. Juni 2000 um 21:15 #
    Ich habe auch nichts gegen "Kostenlos" aber bei Corel ist das alles ziemlich unehrlich!
    Wie kann eine Firma (die tief in den roten Zahlen steckt) eines ihrer führenden Produkte "verschenken"? Zudem noch auf einer Plattform, wo der kommerzielle Erfolg sehr fraglich ist (Wer verdient mit Linux Geld ? - Verleger für Linuxbücher und (gute)Distributoren).
    Tut mir leid, aber das passt alles nicht richtig zusammen!
    Ehrlich wäre es gewesen zum Beispiel "Gimp" zu unterstützen und parallel eine Top-Linux-Distribution zu entwickeln. Damit wären wohl aller Linuxer & Einsteiger glücklich ( und Corel könnte sogar Geld verdienen ;-) )
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Magnum am Fr, 30. Juni 2000 um 22:43 #
Hi!

Also ich hab mir das Ding installiert und ich find es nicht schlecht.
Allerdings ist es fast so was wie ein kleiner Betrug den das Programm verwendet Wine.
Also ist es kein richtiger Port oder so sondern nix anderes ein Win-Programm mit eingebautem Wine. Aber trotzdem ist es nicht schlecht.
cya

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Datschge am Sa, 1. Juli 2000 um 03:08 #
    Ich verstehe nicht so recht, warum so viele im Zusammenhang mit Wine von 'Betrug an Linux' und 'kein richtiger Port' reden. Wine emuliert kam kaum was (im Optimalfall, spricht angepasste Software, garnix), sondern 'mappt' win API Calls in existierende Calls unter Linux und deren grafische Oberfläche um. Das heist letztendlich, dass hier ein Programm programmiert wird, das dann die Calls von (irgendwann allen) win Programmen auf Linux 'ummappen' kann, anstatt dass die Programmier bei jedem Programm einzeln die Calls manuell ersetzen und umschreiben müssen. Windows selber spielt bei diesem ganzen Prozess eines portierten Programmes eigentlich überhaupt keine Rolle. Es ist natürlich etwas anderes, wenn Wine ein unportiertes win Programm laufen lassen soll, da dies selbstredens die win Umgebung im Gegensatz zu mit Wine portierten win Programmen vorraussetzt. Dies ist ein Grund, weshalb mich die positive Geschwindigkeit von PhotoPaint nicht wundert [prima ist es natürlich trotzdem allemal].

    Ansonsten will ich anmerken, dass die Beiträge heute großteils sehr erfreulich waren. Weiter so! ^_^

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von sesc am Sa, 1. Juli 2000 um 10:53 #
In der Diskussion ging es viel um verdienste von Corel... - Weiss jemand ob die nun mal endlich ihre Quellcodes an das KDE-Team (oder wen auch immer)weitergegeben haben, so wie es mal angekündigt war? Ich denke da beispielsweise an diesen Windows-Netzwerk-Explorer-Verschnitt.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 1. Juli 2000 um 16:57 #
Also ich kann die Aussage von Magnum nur bestätigen. Hab mir Photopaint heute morgen heruntergeladen (RPM-Version). Installation auf einer Go-Linux 7.2 die auf RedHat basiert. Die Installation lief vorbildlich, der erste Start dauerte etwas länger, da die Schriften eingebunden wurden, dannach gings jeweils ca. 10 Sekunden und Photopaint lief. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist mit der von Windows vergleichbar, auf meinem PII 300 (bei 450 Mhz; 256MB) ist es richtig flott.

Einen riesigen Dank an Corel, hoffentlich bleiben die uns erhalten!

:) ALEX

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 1. Juli 2000 um 19:03 #
ist schon da.
YAHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!
PS photopaint finde ich einfach KLASSE!!!!!
ENDLICH kommen die LINUX programme damit LINUX gesellschaftsfähig wird.
DANKE COREL
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von DonCayman am So, 2. Juli 2000 um 17:59 #
Es ist echt klasse lahm und instabil, den Download hätte ich mir sparen können, ich bleibe bei GIMP.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gordon am Mo, 3. Juli 2000 um 07:58 #
Wer hilft einem Linux-Rookie?

Habe mir Photopaint runtergeladen,entpackt und kopiert, aber wie in der installationsanleitung steht war es in K-Leiste nicht zu finden.
Was habe ich falsch gemacht? Ich benutze S.u.S.E 6.4 und KDE.

GordonGraf@gmx.de

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Prozessor am Mo, 3. Juli 2000 um 16:29 #
Stimmt, hat bei mir auch nicht geklappt.
Aber: die Files werden unter /usr/lib/corel installiert. Das Startscript ist in /usr/bin
und kann mit /usr/bin/photopaint aus der shell gestartet werden.

so far ..
Der Prozessor

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung