Ich finde das auch gut, doch als ersten Schritt würde ich das nicht bezeichnen.
Loki hat eigentlich schon vor 10 Jahren den Weg für Linux Spiele geebnet. Doch leider hat es finanziell nicht gereicht. ID-Software (Quake, Doom) und Epic-Games (UT) (welche man wohl beide als Major Player bezeichnen kann) haben über Jahre hinweg Linux Clients angeboten. Damit waren auch 2 der wichtigsten Spiele Engines unter Linux verfügbar. Das Portieren darauf aufbauender Spiele sollte eigentlich mit minimalen Aufwand möglich sein. Trotzdem hat es nie ein solches Spiel auf Linux geschafft.
Mal schauen wie das mit Valve läuft. Eine mögliche Chance dürfte hier sein, dass mit Steam das Distributions Problem gelöst werden könnte. Nach dem Motto: investieren wir noch 2 Mann-Monate, stellen es auf Steam, was danach kommt ist uns egal.
Im Blog steht, dass sie sich auf Ubuntu fokussieren wollen, da es schwierig/aufwändig ist für alle Distributionen die Lauffähigkeit zu garantieren. Sei froh, dass du überhaupt Steam für Linux bekommen wirst, normalerweise machen große Spieleentwickler nen riesen Bogen um den Linux Desktop, da er zu fragmentiert ist und es keine APIs/Schnitstellen gibt auf de man sich längerfristig verlassen kann. Wie gesagt, ich glaube nicht das sie jede ${Meine Lieblingsdistribution X, die sonst keiner kennt}$ unterstützen müssen.
Sie Fokussieren sich in der Entwicklung erst mal auf Ubuntu. Letztlich soll Steam für Linux aber auf jeder Linux Distro laufen. Aber es gibt sicher auch nur Pakete für die Großen.
Hihi, Shuttleworth freut sich sicherlich ein Bein aus, dass seine Plattform nach seinen Vorstellungen auch in der Masse genutzt wird. Ganz ehrlich: Ich persönlich finde Ubuntu nicht besser als andere Distributionen, so etwa Fedora, openSuSE etc., aber allein durch die relativ hohe Verbreitung und damit der breiten Verfügbarkeit von neuester oder populärer Software ist ein Totschlagargument für Ubuntu.
Warum sollte er sich denn nicht freuen? Es ist ja auch eine Anerkennung für die Arbeit die Canonical und die Communitys geleistet haben. Abgesehen von dem aktuellen Desktop Geraffel habe ich noch keine Distribution gefunden die bequemer ist. Aus technischer Sicht, gibt es sicher welche die es besser machen, aber was nutzt es mir wenn die Bedienung darunter Leidet?
Die Lauffähigkeit garantieren sie doch auch nicht für Windows/OS X, es kommt durchaus vor, dass Steam mal nicht nutzbar ist. Von mir aus müssen sie es auch nicht garantieren, aber einen Tarball, deb und rpm zusammenzupacken sollte schon möglich sein. Damit hat man dann die meisten Distributionen erschlagen. Zur not müssen halt einige Abhängigkeiten statisch gelinkt werden, aber machbar dürfte das schon sein, zur Zeit läuft Steam ja selbst mit Wine recht zuverlässig und Wine ist alles andere als eine einfache Kiste.
Das einzig nervige dabei ist, dass ich wohl vom open source ati treiber auf den catalyst umsteigen sollte, falls ich wirklich zocken will. Dabei hat er es für den bisherigen Anwendungszweck wunderbar getan.
Naja die Frage ist doch ob die Geschwindigkeit reichen wird für dich? Valve möchte ja das Steam und das erste Game L4D2 auch mit den freien Treibern läuft.
boaaah, DOTA, L4D2, FRZZBL5... wer soll denn diesen abkürzungsmüll verstehen? gibts da ein wörterbuch? aber was solls, ist letztlich egal von was da geredet wird, ist eh völlig unwichtig.....
Finde ich gut, dass mal einer von den Major Playern den ersten Schritt macht.
Finde es höchst nervig, zum Zocken immer rebooten zu müssen.
Zudem werden dabei Bugs gefunden. Wenn ich mich nicht täusche wurde ein gemeldeter Bug von Valve schon von den Kernelleuten gefixt.
Ich finde das auch gut, doch als ersten Schritt würde ich das nicht bezeichnen.
Loki hat eigentlich schon vor 10 Jahren den Weg für Linux Spiele geebnet. Doch leider hat es finanziell nicht gereicht.
ID-Software (Quake, Doom) und Epic-Games (UT) (welche man wohl beide als Major Player bezeichnen kann) haben über Jahre hinweg Linux Clients angeboten. Damit waren auch 2 der wichtigsten Spiele Engines unter Linux verfügbar. Das Portieren darauf aufbauender Spiele sollte eigentlich mit minimalen Aufwand möglich sein. Trotzdem hat es nie ein solches Spiel auf Linux geschafft.
Mal schauen wie das mit Valve läuft. Eine mögliche Chance dürfte hier sein, dass mit Steam das Distributions Problem gelöst werden könnte. Nach dem Motto: investieren wir noch 2 Mann-Monate, stellen es auf Steam, was danach kommt ist uns egal.
Ich hoffe auf DOTA 2 für Linux. Aber Ubuntu werde ich mir dafür trotzdem nicht installieren.
Hoffe der Steam client läuft auch unter Suse.
Das läuft hoffentlich auf jeder Distribution, sonst hätten sie es auch gleich lassen können.
Wird schon. So ein Debian Paket ist ja schnell auseinandergepflückt
Im Blog steht, dass sie sich auf Ubuntu fokussieren wollen, da es schwierig/aufwändig ist für alle Distributionen die Lauffähigkeit zu garantieren. Sei froh, dass du überhaupt Steam für Linux bekommen wirst, normalerweise machen große Spieleentwickler nen riesen Bogen um den Linux Desktop, da er zu fragmentiert ist und es keine APIs/Schnitstellen gibt auf de man sich längerfristig verlassen kann. Wie gesagt, ich glaube nicht das sie jede ${Meine Lieblingsdistribution X, die sonst keiner kennt}$ unterstützen müssen.
Sie Fokussieren sich in der Entwicklung erst mal auf Ubuntu. Letztlich soll Steam für Linux aber auf jeder Linux Distro laufen.
Aber es gibt sicher auch nur Pakete für die Großen.
Hihi, Shuttleworth freut sich sicherlich ein Bein aus, dass seine Plattform nach seinen Vorstellungen auch in der Masse genutzt wird. Ganz ehrlich: Ich persönlich finde Ubuntu nicht besser als andere Distributionen, so etwa Fedora, openSuSE etc., aber allein durch die relativ hohe Verbreitung und damit der breiten Verfügbarkeit von neuester oder populärer Software ist ein Totschlagargument für Ubuntu.
Warum sollte er sich denn nicht freuen? Es ist ja auch eine Anerkennung für die Arbeit die Canonical und die Communitys geleistet haben.
Abgesehen von dem aktuellen Desktop Geraffel habe ich noch keine Distribution gefunden die bequemer ist. Aus technischer Sicht, gibt es sicher welche die es besser machen, aber was nutzt es mir wenn die Bedienung darunter Leidet?
Die Lauffähigkeit garantieren sie doch auch nicht für Windows/OS X, es kommt durchaus vor, dass Steam mal nicht nutzbar ist. Von mir aus müssen sie es auch nicht garantieren, aber einen Tarball, deb und rpm zusammenzupacken sollte schon möglich sein. Damit hat man dann die meisten Distributionen erschlagen. Zur not müssen halt einige Abhängigkeiten statisch gelinkt werden, aber machbar dürfte das schon sein, zur Zeit läuft Steam ja selbst mit Wine recht zuverlässig und Wine ist alles andere als eine einfache Kiste.
Das einzig nervige dabei ist, dass ich wohl vom open source ati treiber auf den catalyst umsteigen sollte, falls ich wirklich zocken will.
Dabei hat er es für den bisherigen Anwendungszweck wunderbar getan.
Naja die Frage ist doch ob die Geschwindigkeit reichen wird für dich? Valve möchte ja das Steam und das erste Game L4D2 auch mit den freien Treibern läuft.
boaaah, DOTA, L4D2, FRZZBL5... wer soll denn diesen abkürzungsmüll verstehen? gibts da ein wörterbuch? aber was solls, ist letztlich egal von was da geredet wird, ist eh völlig unwichtig.....
WOIIFTM!