Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nokia schließt Qt-Entwicklung in Brisbane

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dany2k3k am Mi, 1. August 2012 um 12:29 #

ich frage mich,ob es für nokia nicht besser wäre, ein wirklich konkurenzfähiges android smartphone auf den markt zu bringen, welches von der software her am neusten stand ist. quasi als konkurenz für das galaxy nexus , aber in nem schicken nokia design (eventuell grau schwarz metallic..).. ich denke,das alles hätte , auch wenns nicht die große wende bringt, mehr potential als die wp8 phones. Wenn nokia ein aktuelles android smartphone am markt hätte,würde ich mir zumndest wieder die nokia handys näher anschauen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von i.MX515 am Mi, 1. August 2012 um 12:37 #

    Was erwartest du von dem Nokia-CEO, der direkt vom Microsoft-Manager-Sessel rübergerutscht ist nach Nokia. Für den ist Android die Konkurrenz

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von 6x9=42 am Mi, 1. August 2012 um 12:46 #

    Also ich würde die Weiterarbeit an MeeGo besser finden, als ein weiteres Android raus zu bringen. Das N9 hat sich sogar als "Totgeburt" relativ gut verkauft. Zudem würde es wahrscheinlich Qt mit der Verwendung von Android genau so ergehen wie mit WP7/8 ... es wird für Nokia nutzlos ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Salamisalat am Do, 2. August 2012 um 12:12 #

      Qt tut doch auf Android. Der Ursprungsgedanke sich durch x-plattform Qt von der Bindung an nur eine Platform zu trenen ist mit Android auch denkbar. Symbian, S40, Meltimi, Meego, Android. Elop wollte das nicht. Er will Nokia an Microsoft binden. Nur an Microsoft.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonym am Mi, 1. August 2012 um 14:43 #

    Naja ... Mit Android wäre Nokia einer von vielen - egal wie gut die Geräte wären.

    Ich würde die Lage Nokias nicht unbedingt aussichtslos sehen. Ich ziehe zwar selbst Android Geräte vor (nicht zuletzt weil ich dafür Software entwickle und damit gutes Geld verdiene), aber ich sehe durchaus einen Markt für neue Business Smartphones - quasi das was bis dato Blackberry (mit schwindedem Marktanteil) bedient. Ich würde dort Potential für Windows basierte Systeme sehen - ist doch die klassische Bürolandschaft (Word, Excel, Outlook, etc...) auch eine Windows Monokultur.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von default am Mi, 1. August 2012 um 14:53 #

      >Naja ... Mit Android wäre Nokia einer von vielen - egal wie gut die Geräte wären.

      Und mit Windows Phone nicht? Der Markt ist vielleicht kleiner, aber es gibt hier auch verschiedenste Geräte von einer Vielzahl an Herstellern. Nokia ist da ebenfalls einer unter vielen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von anonym am Mi, 1. August 2012 um 15:49 #

        Genau, der Markt ist kleiner. Die Androiden haben ihre Flaggschiff Modelle, im Ramschmarkt wird Nokia ja sicher nicht mit Huawei und ähnlichen konkurrieren können oder wollen. Nokia hat eine Chance als Business Smartphone, genau da hat auch Windows Phone XY eine Chance - passt doch. Da passt vorallem auch die Marke Nokia rein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von default am Mi, 1. August 2012 um 18:51 #

          Naja, du gehst ja implizit davon aus, dass Nokia bei Windows Phone eine besondere Rolle spielt. Nokia stellt sich auch gerne so dar, aber ich sehe das nicht, im Gegenteil. Nokia hat ja bei Windows Phone nicht mal näherungsweise den größten Markanteil:

          http://www.phonearena.com/news/Nokia-Windows-Phone-US-market-share-still-behind-Samsung-HTC-in-Q2-2012_id32223

          Also ist Nokia auch bei Windows Phone gerade nur einer unter vielen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von blibli am Mi, 1. August 2012 um 20:38 #

      Naja ... Mit Android wäre Nokia einer von vielen - egal wie gut die Geräte wären.
      Sie haben bei Android aber eine viel größere Freiheit und könnte Android vom Design her so verändern wie ihre Designer es wollen. Windows Phone sieht immer gleich aus und darf auch gar nicht großartig verändert werden.

      Im Bereich Business ist es RIM der den Ton angibt. Die kämpfen zwar auch, aber denen bricht das Geschäft Business nicht weg, anderes als bei Nokia, denen ja die einfach Handys (Symbian) ziemlich stark wegbricht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von anonym am Mi, 1. August 2012 um 21:50 #

        Ja, Nokia bricht/brach der Symbian Markt weg ... natürlich! Du kriegst China Handys für 80 Euro mit Android - die sind gar nicht mal so mies die Teile, was soll ich da mit Symbian. Im Consumer Markt entscheiden die Apps, deswegen ist auch MeeGo keine Zukunft für den Laden.
        Der Consumer Markt im unteren Preisbereich ist für Nokia nicht mehr interessant. Windows 8 bietet einen Einstieg im Business Bereich und hier sehe ich, wie vorhin schon gesagt, große Möglichkeiten für Windows basierte Smartphones und Business Smartphones sind auch das einzige wo ich Nokia noch einen Wurf zutrauen würde.

        Mag sein das RIM hier aktuell Tonangebend ist, juckt aber keine Sau solange die Office Landschaften Microsoft lastig sind, auch insbesondere im für Smartphone-Synergien interessanten Outlook/Exchange Markt. Gib Microsoft hier noch was Zeit, die werden ihre Phones darüber in den Markt drücken und die Leute die hier entscheiden ob kaufen oder nicht kaufen, die kennen auch noch Nokia. Die mögen in den letzten Jahren nichts interessantes mehr hinbekommen haben, aber die Marke ist nach wie vor sehr bekannt und hat entsprechenden Wert. Ob die "hipp" sind wie HTC oder Samsung interessiert in der Etage keine Sau.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von 6x9=42 am Do, 2. August 2012 um 09:51 #

          Aber wie viele "Apps" braucht ein Konsument denn wirklich? Die meisten reden davon, dass es eben X-Tausend/Millionen "Apps" für das OS-Y gibt ... aber wie viele sind davon nützlich? Wie viele sind nur billige Kopien von anderen?

          Ich behaupte mal, dass sind einfach Vergleichsargumente, die bei genauer Betrachtung eher fürs Ego gut sind und sonst nichts ... Aber ich weiß schon, Ego sells ... ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Salamisalat am Do, 2. August 2012 um 12:21 #

          Ist doch klar, dass Symbian ihnen wegbricht nachdem sie jedem gesagt haben, dass Symbian brennt und nicht mehr supportet wird.

          Nokia hat kaum noch Handlungsspielraum und starke Windows 8 Gegner. Es bleibt nur die Hoffnung auf Zerlegung und Ausverkauf.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Hix am Mi, 1. August 2012 um 22:29 #

      Nokia ist auch bei Windows Phone einer unter vielen. Samsung verkauft mehr Windows Phones als Nokia, obwohl die bei Samsung nur einen Bruchteil der Gesamtverkäufe ausmachen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Salamisalat am Do, 2. August 2012 um 12:14 #

      > Ich würde die Lage Nokias nicht unbedingt aussichtslos sehen.

      Aussichtslos nicht. Es gibt noch immer zwei Optionen. Entweder aufspalten und in Teile verkauft oder Pleite und Abwickeln.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas-123 am Mi, 1. August 2012 um 16:13 #

    > (eventuell grau schwarz metallic..)
    Au ja, das wirds bringen, ein echtes Alleinstellungsmerkmal!

    Im Ernst, Nokia peilt den Buisseness-Bereich an. Da sind Android und iPhone bisher kaum vertreten. Und Windows Phone ist dort ziemlich gut aufgestellt.

    Nokia hat zwar die Entwicklung verpennt, aber in der jetzigen Situation ist das die richtige Entscheidung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von o13 am Mi, 1. August 2012 um 21:44 #

      > Nokia hat zwar die Entwicklung verpennt, aber in der jetzigen
      > Situation ist das die richtige Entscheidung.
      Was man ja deutlich an den zuletzt sensationellen Quartalszahlen sehen konnte.

      Der Omega13.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von ic am Mi, 1. August 2012 um 13:07 #

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, Nokia will Qt mit macht kaputt machen. Mit der Einstellung von Symbian, Meego und Meltemi haben die doch garkeine Verwendung mehr für Qt. Warum geben die Qt dann nicht ab? Warum wird nur die Entwicklung nur gekürzt, aber nicht eingestellt. Damit der Code nicht an den KDE e.V. übergeht? Ist es die Angst, ein "Konkurrent" könnte Qt zum alten Glanz führen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Unerkannt am Mi, 1. August 2012 um 13:31 #

    Ich sehe nicht wie Qt auf die Schnelle kaputt gehen sollte. Dass Nokia im Moment etwas orientierungslos ist beschränkt sich ja nicht nur auf Qt, sonder ist auch in ihrem Kerngeschäft zu sehen. Ich würde hier keinen bösen Willen unterstellen, sondern eher mangelnde Kompetenz bei der Führung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von xk am Mi, 1. August 2012 um 13:56 #

    Auf der letzten KDE Konferenz haben Nokia Leute in einem Vortrag gesagt, dass Qt 5 noch fertig werden soll. Sobald Qt 5 fertig ist werden sie wahrscheinlich die Entwicklung abgeben, wenn sich ein Käufer findet. Es gibt zwar viele Firmen die Qt nutzen, aber nur wenige die groß genug sind um die Qt-Entwicklung zu übernehmen.

    Der Code selbst ist ja bereits an das Qt Project ausgelagert und steht unter LGPL. KDE hat den Code also in jedem Fall.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nico am Mi, 1. August 2012 um 18:55 #

      Vor Nokia war Trolltech auch alleine und hat Qt bis zur Übernahme ganz gute Arbeit geleistet. Die Entwicklungspakte von Borland sind auch bei Embarcadero gelandet, was auch nicht der Riese ist. Größe sagt da nicht viel aus. Was für einen kleinen Anbieter wirtschaftlich ist wird bei großen schon mal Platt gemacht weil es nicht in Strategie passt oder die Gewinne zu klein.

      Interessant wäre eher die Frage wie viel Geld Nokia haben will.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von xk am Mi, 1. August 2012 um 19:23 #

        Trolltech lebte vom Verkauf kommerzieller Lizenzen für Qt. Seitdem Nokia Qt unter LGPL gestellt hat brauchen weniger Firmen diese Lizenzen. Womit sollte die Firma dann Geld verdienen?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Thomas-123 am Mi, 1. August 2012 um 19:28 #

          Sie könnte künftige Versionen wieder unter GPL stellen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Roadrunner08 am Mi, 1. August 2012 um 20:02 #

            Wenn der Preis nicht so hoch wäre, wie er jetzt ist, wäre der Kauf mit Sicherheit für viele kleinere Firmen interessant.

            Auch ich würde es dann kaufen, allein nur um die Weiterentwicklung zu fördern.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Salamisalat am Do, 2. August 2012 um 12:28 #

            Damit alle anderen das aktuelle Qt 5 forken? Kaum machbar. Nokia versucht schnell an Geld zu kommen. Das brauchen sie um die kommenden Quartale zu bestehen daher lieber verkaufen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonym am Mi, 1. August 2012 um 14:51 #

    > Nokia will Qt mit macht kaputt machen

    Ja, es ist eine Verschwörung von Microsoft getrieben, die hassen Qt weil es die Schlüssel Komponente ist die Linux zum totalen durchbruch auf dem Desktop Markt verhilft.

    Ernst beiseite: Nokia ist ein Unternehmen. Wenn die was abgeben, verkaufen sie es. Ist ihr gutes Recht und m.M.n. auch gut so. Bevor etwas aber verkauft werden kann, muß es für Abnehmer interessant sein - die Streichung von Arbeitsplätzen (als maßgebliche Kostenfaktoren, ja sorry aber so ists halt) oder besser noch kompletten Standorten vereinfacht den Verkauf. Der Käufer wird dann nach Bedarf wieder Personal aufstocken - ggf. an seinem Standort. Wichtig ist, das der harte Kern bleibt - die führenden Köpfe der Entwicklung. Ausführende Programmierer sind relativ einfach ersetzbar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dgrat am Mi, 1. August 2012 um 20:17 #

      das ist näher an der wahrheit als du denkst...
      Qt macht die portierung von Software auf verschiedene betriebssysteme sehr einfach
      und stellt das was microsoft mit ihrem windows 8 metro shop vorhat in frage.
      genauso mag man sich fragen, warum jemand das net framework oder den ganzen andern ms-kram in kombination mit visual einsetzen sollte,
      wenn es nicht viel einfacher mit qt geht. daran verdient ms leider gar nichts und fördert indirekt andere systeme auf denen die gleiche software dann auch laufen könnte.
      und das ist der grund warum qt auch nicht auf win mobile laufen darf obwohls technisch einfach machbar wäre.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH_ am Do, 2. August 2012 um 11:19 #

        "das ist näher an der wahrheit als du denkst..."

        Verschwörungstheorien haben durchaus etwas beruhigendes. Glaubt man doch auf dem Weg wenigstens, das IRGENDJEMAND einen Plan hat.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von o13 am Mi, 1. August 2012 um 21:46 #

    Wie willst du etwas "kaputt machen" was ge-opensourced wurde?

    Der Omega13.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 1. August 2012 um 16:10 #

Unter anderem war die zeitweise über 50 »Trolle« umfassende Mannschaft für die Entwicklung .....

Hoffentlich schlagen die Trolle nicht alle hier auf, nachdem sie nichts mehr zu tun haben ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Trollman am Mi, 1. August 2012 um 23:46 #

Das ist das Ende von Razor QT!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung