Nein, bei OpenGL ist das eigentlich eher die Regel. Der Grund dafür ist, dass die großen Hersteller für Grafikkarten meist ein OpenGL ausliefern was den Standard und zusätzliche firmeneigene Funktionen enthält. Quasi eine Art Vorgriff auf den nächsten Standard, denn da jeder Hersteller etwas zur Integration vorlegen kann wird das oft in der nächsten Version aufgenommen.
Dazu kommt, dass man die Hardware oft auch stärker auf DirectX auslegt und die Hardware daher manches beherrscht was unter OpenGL zum Release der Hardware noch nicht unterstützt wird.
Ja, OpenGL 4.3 wird wahrscheinlich mit dem Großteil der aktuellen Hardware funktionieren. Aber das ist eher eine Ausnahme.
Nein, bei OpenGL ist das eigentlich eher die Regel. Der Grund dafür ist, dass die großen Hersteller für Grafikkarten meist ein OpenGL ausliefern was den Standard und zusätzliche firmeneigene Funktionen enthält. Quasi eine Art Vorgriff auf den nächsten Standard, denn da jeder Hersteller etwas zur Integration vorlegen kann wird das oft in der nächsten Version aufgenommen.
Dazu kommt, dass man die Hardware oft auch stärker auf DirectX auslegt und die Hardware daher manches beherrscht was unter OpenGL zum Release der Hardware noch nicht unterstützt wird.