Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pycon DE 2012 in Leipzig

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von php-experte am Fr, 17. August 2012 um 17:16 #

Es spielt in der Praxis schlicht keine Rolle.

Jede relevante Sprache hat ihre Domäne wo sie sich breit gemacht hat, python findet man ausser für ein bischen interner Distroautomatisierung nirgends. Und selbst dort ist immer noch das gute Shell-Script führend.

Python? Nette Sprache aber 'da draussen' völlig bedeutungslos.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ar am Fr, 17. August 2012 um 19:06 #

    Python (NumPy, SciPy) hält mittlerweile sogar Einzug in wissenschaftliche Bereiche und wird zum Teil statt Matlab benutzt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rüdeldüdel am Fr, 17. August 2012 um 19:06 #

    Der Name "experte" sagt ja schon alles... :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lexi am Fr, 17. August 2012 um 23:58 #

    Ich verwende Python bereits seit 2006. Tatsächlich ist sie leider zu schwach verbreitet, denn Python hat enormes Potential. Ich war als Entwickeler selten so produktiv wie im Jahre 2007, also ein ganzes Projekt in Python entwickeln durfte. Da ich ja nun eine ganze Menge Programmiersprache kenne, komme ich zu dem Schluss: Über kurz oder lang wäre fast jeder Programmierer mit Python produktiver als in seinen bisherigen Programmiersprachen, weil Python so angenehm ist.

    Python hat aber schon eine gewisse Bedeutung. Python wird beispielsweise von Google unterstützt. Nicht umsonst arbeitet Guido van Rossum für Google.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von PyPy am Sa, 18. August 2012 um 11:07 #

      warum eigentlich? Ich mache gerade auch ein größeres Projekt, mit Python und PySide, aber die dynamische Typisierung geht mir schon langsam auf den Wecker. Bei Funktionen weiß man nie was zurück gegeben wird. Ich würde ja glatt Haskell Python vorziehen, allerdings ist da die Verbreitung bei weitem noch unterirdischer, und ich hab auch nicht die gewünschten Bibliotheken zur Verfügung(PySide/Qt)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bolitho am Sa, 18. August 2012 um 13:27 #

        Was genau stört Dich denn an dynamischer Typisierung? Der *exakte* Typ als Rückgabewert sollte idR. kaum eine Rolle spielen - das ist aber auch bei Vertretern der statischen Typisierung nicht anders...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von PyPy am Sa, 18. August 2012 um 19:56 #

          es ist aber für mich schon von Vorteil wenn durch einen Compilerlauf oder ähnlich gleich die Typen überprüft werden. So muss ich das entsprechende Codestück erst testen, um zu merken, dass da etwas nicht stimmt. Speziell zwischen PySide und Qt für C++ gibt es noch ein paar Unterschiede:

          z. B. C++/Qt
          QFileDialog::getOpenFileName -> liefert einen QString zurück

          das PySide-Pendant liefert ein Tuple zurück. Ich musste entsprechendes Codestück erst ausführen, um zu merken, das etwas falsch ist.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Bolitho am So, 19. August 2012 um 00:28 #

            Dein Beispiel ist aber eher ein Spezialfall. Abgesehen davon ist das dokumentiert ;-)

            Natürlich bietet statische Typisierung auch Vorteile - aber wie immer im Leben auch Nachteile. Analog verhält es sich mit der dynamischen Typisierung... die "beste" Lösung gibt es einfach nicht :-)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von anonym am So, 19. August 2012 um 16:52 #

              Vorab: Ich mag Python - es ist wahrscheinlich eine der besten Scriptsprachen und für Systemnahe Scripterei meine erste Wahl.

              Aber große Projekte, die mache ich doch lieber in Java. Einer der ganz großen Vorteile einer statischen Typisierung ist das deine IDE dich schon auf Fehler aufmerksam macht und das du mit dem Code auch ohne Doku noch was anfangen kannst.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Bolitho am Mi, 22. August 2012 um 19:18 #

                Das stimmt schon; für Python gibt es noch nicht viele (gute) Werkzeuge. Aber Schau Dir mal PyCharm an! Immerhin von den imho führenden Machern von IDEs und Programmierwerkzeugen: Jetbrains :-) Das bietet schon coole Sachen, die man sonst bei Werkzeugen für dynamische Sprachen vergeblich findet!

                [
                | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gol am Sa, 18. August 2012 um 10:29 #

    Guter Shell-Scripts?
    So sehr ich Shell Skripte mag, so wenig ist der Code portabel und wartbar im Vergleich zu Python. Python hat eine vielfältige Ausrichtung als PHP, was man außerhalb vom Web nicht verwenden will.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Webentwickler am Sa, 18. August 2012 um 21:36 #

    Ich denke, z.B. Youtube benutzt aus guten Gründen Python und nicht PHP.

    BTW:

    Es gibt keine PHP-Experten, es gibt nur gute Webentwickler, die von irgendeiner Klitschenfirma dazu gezwungen werden, PHP zu benutzen und natürlich die Versager, die PHP ernsthaft für große, komplette Neuentwicklungen erwägen.

    Denn:
    Das meiste Wissen über eine Technologie sollte schließlich bei den Machern der Technologie vorhanden sein, aber mysteriöserweise ist das bei PHP nicht der Fall.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anonym am So, 19. August 2012 um 16:46 #

      Ach, man kann es auch übertreiben.

      PHP ist eine Template Engine die zur Programmiersprache vergewaltigt wurde. That's it. Die Sprache ist bedingt durch hervorragende Integration in den Webserver erfolgreicher geworden als ihre Qualität es zulassen sollte.

      Warum lernen andere Sprachen nicht aus dem was PHP richtig gemacht hat?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von gol am So, 19. August 2012 um 18:04 #

        Das wäre?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Server-Admin am So, 19. August 2012 um 18:17 #

        Ich sehe nicht, was PHP gerade da richtig gemacht hat.
        Andere Server als Apache wurden in der Vergangenheit eher stiefmütterlich behandelt.

        Wenn man seine Webserver vernünftig aufsetzt, ist diese Modulstümperei eher hinderlich als eine saubere Fast-CGI Lösung oder HTTP-Weiterleitung. Module alleine sind z.B. schlechter updatebar und skalieren mit dem kompletten Webserverprozess dran nicht so toll. Abgesehen ist das Konzept eine Abart aus der Apache-vs-IIS Zeit, wo so man die besseren Lösungen noch nicht kannte.

        Perl, Python und Ruby zumindest haben mit Plack/PSGI, WSGI und Rack weitaus bessere Lösungen.

        Das Benutzer weniger populärer Skriptsprachen wie Gambas oder NewLisp sich die Daten aus den Umgebungsvariablen holen müssen und dass .Net und Java ihre eigene, nicht standardkonforme Frickelei haben, ist ein anderer topf voll Fett.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von anonym am Mo, 20. August 2012 um 02:15 #

          Oh, sicherheitstechnisch mochte ich den Weg auch nicht, aber die meisten Leute die shared Hosting administrieren denken nunmal weitaus simpler:

          läuft direkt im Webserver
          Funktionen können nach Bedarf ausgeschaltet werden

          Vorteil für den Anwender (ja, hat nichts mit der Webserver Integration zu tun, weiss ich):
          - die Sprache ist ihre eigene Template Engine. Man kann stümpern, man wird zu nichts gezwungen.

          Sehen wir realistisch: die Masse der Administratoren ist dümm und die Masse der Programmierer ist auch nicht besser. Für genaue diese ist der Weg den PHP eingeschlagen hat aber richtig. Deswegen diese Verbreitung. Es geht nicht immer um Technik, der Weg der den Leuten den schnellsten Einstieg ermöglicht ist meist der richtige. Marketing-driven development wenn man es mal richtig hässlich ausdrücken will.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Realist am Mo, 20. August 2012 um 02:26 #

            Sehen wir realistisch: They're fucked, basically.

            Das sind dann meistens die Hoster, von denen man nach ein paar Jahren zurecht nichts mehr hört.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Chris A. am So, 19. August 2012 um 17:47 #

    > python findet man ausser für ein bischen interner Distroautomatisierung nirgends

    Ja, ja, laber weiter...

    http://www.python.org/about/success/

    Ich verdiene mit Python-Programmierung seit Jahren erfolgreich gutes Geld in der deutschen Wirtschaft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Interessent am So, 19. August 2012 um 18:42 #

      Nutzt du eine eigens dafür geschaffene IDE wie Wing IDE oder PyCharm oder lieber einen normalen Editor?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Chris A. am So, 19. August 2012 um 18:49 #

        Unter Linux Geany unter OS X Komodo Edit.

        Ich bin aber ein Freund der Kommandozeile für VCS und sonstige Buildtools (setuptools etc.).

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von anonym am Mo, 20. August 2012 um 02:19 #

      Siehe die Diskussion die wir hier neulich um Qt hatten. Die meisten Leute denken nicht weiter als das was sie sehen und sonderlich prominente Anwendungen hat Python nicht.

      Das selbe findest du in vielen Berufen. Bekannter von mir ist Papiermacher ... ein Hightech Beruf, kommen auch nur wenige sofort drauf.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cs am Mo, 20. August 2012 um 09:41 #

    PHP-Expert? Haha, schau mal hier: http://me.veekun.com/blog/2012/04/09/php-a-fractal-of-bad-design/
    PHP ist Programmiersprache von Gurken für Gurken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung