Login
Newsletter
Werbung

Thema: KWin 4.10 unterstützt OpenGL 2 mit Catalyst-Treiber

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von dgrat am Mi, 29. August 2012 um 16:32 #

Dumm nur das Kwin immer mehr auf OpenGL ES umgestellt wird und OpenGL 2.0 (2004) noch viel älter ist.
Das macht die AMD Treiber noch viel erbärmlicher als ich angenommen hatte. Thx for info

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nasenbaer_at_work am Mi, 29. August 2012 um 17:34 #

    Natürlich ist AMDs OpenGL Treiber OpenGL 2.0 capable - shon seit Ewigkeiten.
    Es mag nur sein, dass der Treiber einen Bug hatte, der ein Show-Stopper an dieser Stelle war. Doom 3 nutzt OpenGL 2.0 AFAIR und das lief auch unter Linux schon lange mit AMDs fglrx.

    Das Problem ist schlicht und einfach OpenGL selbst. Es gibt keine Referenzimplementierung davon, gegen die man seine Treiber als Hersteller checken könnte. Somit findet man Regressionen sicher nicht besonders einfach. Und der Standard mag natürlich manchmal auch nicht ganz eindeutig sein - was ich gelesen hab ist manchmal einfach nur ne textuelle Beschreibung der Funktionalität. Das ist alles andere als formal.

    Direct3D bietet hingegen ne Referenzimplementierung was die Fehlerfindung sicher vereinfacht. (Bitte jetzt kein Direct3D vs. OpenGL bashing)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung