Login
Newsletter
Werbung

Thema: Vorschau auf Gnome 3.6

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von --- am Sa, 8. September 2012 um 13:47 #

Das stmmt aber nur bis zu einem gewissen Grade. Selbst jemand mit viel RAM verspürt keinerlei Lust, Software annähernd gleicher Funktion gleichzeitig zweimal laufen zu lassen, z.B. Tracker und Nepomuk oder etwa zwei unterschiedliche Paketverwaltungssysteme.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zettberlin am Sa, 8. September 2012 um 18:26 #

    Für Tracker und Nepomuk gebe ich Dir Recht, auch, weil die beide wirkliche Stromfresser sind.

    Aber ein Dateimanager tut an sich nichts, wenn er nicht explizit dazu aufgefordert wird, er "läuft" nicht in dem Sinne wie ein Server läuft. Ein paar GUI-Bibliotheken, die im RAM ein Nickerchen machen, bis der Nutzer was von der Fressplatte auflesen will, sind deutlich weniger belastend als tatsächlich aktiv laufende Prozesse, die dauernd herumscannen und eine Datenbank vollschreiben.

    Bei komplett nutzerkontrollierten Programmen, wie eben Dateimanager, Bildbearbeitung oder Office-Module halte ich es für übertrieben sparsam, bei nur einem Toolkit zu bleiben. Wer jedenfalls allen Ernstes Krita nur deswegen GIMP vorzieht, weil es QT und nicht GTK ist, will nicht wirklich Bilder bearbeiten.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 08. Sep 2012 um 18:27.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung