Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gaia: UI-Details zu Firefox OS

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von macs am Mo, 10. September 2012 um 17:28 #

> Hier könnte evt. sowas wie "Cloud-Computing" helfen.

Schon möglich, nur ergibt sich natürlich wieder die Frage, wie dieser Dienst auf dem Endgerät realisiert wird, d. h. es wird dann zumindest soweit gehen, dass die Kombination aus Kernel + Gecko nicht mehr ausreichend ist.

> Zum Geschwindigkeitsproblem: hier ist wohl die Bandbreite der Datenkommunikation zwischen Server und Client der limitieren Faktor.

Nicht zwangsläufig. Wenn die Webseite einmal geladen ist, dann findet Kommunikation nur bei Aktionen statt, die dies auch erfordern. Es könnte aber bspw. sein, dass beim Zeichnen die Grafik-Leistung nicht ausreichend ist, wobei das vermutlich eher nicht der Fall sind wird (Leistungsstärkere Chips). Nur, damit du eine Vorstellung hast, was ich mit Geschwindigkeit meine.

> Gleichwohl wundert es mich, dass plattformübergreifenden Anwendungen nicht im Fokus der Entwickler stehen. Vermutlich kann man mit OS-versionsabhängigen Programmen mehr Geld verdienen.

Das steht schon im Fokus, aber jedes OS setzt andere Strukturen ein und es gibt nicht allzu viele Plattformübergreifende UI-Toolkits. Qt ist bspw. eines, aber findet, soweit ich das sehe am meisten unter Linux Anwendung, weniger unter Windows oder OS X. Hinzu kommt auch noch, dass die unterschiedlichen OS unterschiedliche Low-Level APIs bereitstellen. Das führt dann dazu, dass plattformübergreifende Toolkits sich entsprechend anpassen müssen.

Alles in allem finde ich die Idee schon sehr gut, ich bin gespannt wie die Umsetzung wird!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung