Login
Newsletter
Werbung

Mi, 12. September 2012, 18:12

Gesellschaft::Politik/Recht

Halbe Milliarde Android-Geräte im Einsatz

Wie Hugo Barra von Google vermeldete, sind mittlerweile 500. Mio. Android-Geräte weltweit im Einsatz. Barra, Produktmanager bei Google, will damit auf den Umstand hinweisen, dass Googles mobiles Betriebssystem einen größeren Marktanteil hat als Apple, das bald das neue iPhone vorstellen wird.

Android-Tablet SP0712

scope.com

Android-Tablet SP0712

»Heute ist ein großer Tag für Android. 500 Mio. Geräte sind weltweit aktiv und täglich kommen 1,3 Mio. dazu«, so Googles Android-Chefentwickler Hugo Barra auf Google+. Android scheint großen Anklang zu finden, denn noch im Juli hatte Google angegeben, dass jeden Tag 900.000 Geräte aktiviert werden, im Dezember 2011 war noch von 700.000 die Rede. Mittlerweile seien es über 1,3 Millionen täglich, so Barra - dabei seien Geräte ohne einen Store-Zugang nicht einmal mitgezählt.

Einen großen Einfluss auf die schnelle Verbreitung des Betriebssystems dürfte unter anderem die Einführung der Samsung-Galaxy-Serie haben. Der Handy-Hersteller hat vor kurzem verkündet, dass 20 Mio. Geräte verkauft wurden. Apple kann mit diesen Zahlen schon lange nicht mehr mithalten, weswegen der Konzern seit 2011 keine Statistiken mehr über die Aktivierungen seiner Endgeräte veröffentlicht. Kritiker erklären sich diesen Umstand damit, dass in diesem Zeitraum Android die Marktführerschaft bei mobilen Betriebssystemen übernommen hat.

Im Tablet-Sektor führt allerdings weiterhin Apple mit seinem iPad die Verkaufscharts an. Doch schon bald könnte auch hier Google die Spitzenposition einnehmen. »Ende 2012 werden Android-Tablets das iPad bezüglich der Marktanteile überholen«, prognostiziert Google-Experte Sascha Pallenberg. Auf der Entwicklerkonferenz Droidcon in Berlin sagte der IT-Blogger auch, dass der Preis für Android-Geräte bald fallen wird. »Angesichts der zunehmenden Konkurrenz wird die Produktion deutlich höher liegen als die zu erwartende Nachfrage. Das wird den Preis der Android-Produkte drücken. Die Hersteller müssen ihre Vorräte loswerden«, so Pallenberg.

Android konnte seit der Markteinführung 2008 immer mehr Nutzer und vor allem auch Hersteller für sich gewinnen. Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts iSuppli könnte Google schon nächstes Jahr eine Mrd. Nutzer erreichen. Apple wird den Forschern zufolge bis 2013 insgesamt 527 Mio. Smartphones verkauft haben und die Milliarden-Marke erst 2015 knacken. (pte/Mirko Lindner)

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 6 || Alle anzeigen )
Re[3]: Apple (Pffft..., Do, 13. September 2012)
Re[3]: Apple (zettberlin, Mi, 12. September 2012)
Re[2]: Apple (1234, Mi, 12. September 2012)
Re[2]: Apple (1234, Mi, 12. September 2012)
Re: Apple (MoMo, Mi, 12. September 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung