Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux SBS-Server Zentyal 3.0 mit Samba 4

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von D.R. am Di, 18. September 2012 um 15:19 #

Hallo,

genau den SBS in der Version 2.3 setzen wir ein mit 10 clients mit der Community Version und das ganze läuft schon 2 Jahre richtig rund.

- Outlook-Anbindung (geht via Zarafa --> aber dann nur 3 Clients oder Zarafa Kaufen)

- Smartphone-Anbindung geht via z-push

- Proxy-Server geht prima

- Firewalling ebenso integriert

- Webmail via Zarafa Webaccess / Webapp

- Mailfilter SPAM / Antivirus - läuft ohne Mucken

- Domaincontroller noch via Samba 3.x

- Messaging (brauch ich nicht, die Leute sollen arbeiten nicht chatten)

Kurzum einfach mal antesten. Auf einer VM ist es schnell installiert.

Die Administration ist relativ einfach, wenn man sich mit dem Ubuntu Installer auskennt. Nich so selbsterklärend war da schon die Partitionierung mit Software-Raid im Zusammenspiel mit Grub... Das ist aber ein Ubuntu-Problem, weil das System darauf aufbaut.

Die Oberfläche zur Administration ist in deutsch verfügbar, klar strukturiert und einfach bedienbar.

Es gibt ein gutes Forum mit schneller Unterstützung aus der Community.

Für den Clicki-Bunti-Admin nicht schlecht, aber man sollte schon wissen, was da im Hintergrund an Diensten so läuft und wie diese funktionieren.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung