Login
Newsletter
Werbung

Thema: Canonical ändert Plan für Secure Boot

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von devent am Sa, 22. September 2012 um 23:06 #

Ich hätte das Auto-Beispiel wohl besser nicht bringen sollen, es ist klar das man wieder Haare spaltet und es Atom-Genau untersucht.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es an der Zeit wird die Politik unter Druck zu setzen, damit offene Computersysteme erhalten bleiben. Die gesamte Computerindustrie wurde auf offene System aufgebaut, ob es nun DOS, Windows, Linux, BSD oder etwas anderes ist.

Diese Offenheit von Computersystemen wird für Profitgier untergraben. Es ist dabei egal ob es sich bei dem Computersystem um einen Laptop, Desktop, Tablet oder Smartphone handelt.

Es wird an der Zeit Regulierung zu schaffen, die offene Systeme einschließen und deren Zukunft sichern.

Zum Beispiel sollen alle OEMs auf Wunsch des Kunden ihre Systeme offen und ohne System vorinstalliert ausliefern. Offen heißt, dass man ohne Schwierigkeiten sein eigenes System installieren kann. Wenn sich nur wenige Kunden melden, die so ein System haben wollen, dann haben die OEMs auch keine Kosten.

Im Falle von Secure-Boot sollen die OEMs die Schlüssel des Kunden installieren, falls der Kunde es wünscht und Secure-Boot muss ausschaltbar sein, egal ob Microsoft oder ein anderer Systemhersteller verlangt, dass nur seine Schlüssel installiert sind und Secure-Boot nicht abschaltbar sein soll (wie in Falle von Windows RT).

Auch soll der OEM das Geld für unerwünschte Software zurück erstatten. Wenn also Windows 7 vorinstalliert war, dann soll der OEM den Preis zurückerstatten, wenn der Kunde kein Windows 7 will.

Mir ist dabei egal, was vorher war oder was die OEMs wollen oder welche Kosten entstehen. OEMs müssen sich auch an Garantien halten und Umweltstandards einhalten. Hier geht es um nicht weniger als mein Recht an meinem Eigentum, um Informationsfreiheit und Bestimmungsfreiheit.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung