Login
Newsletter
Werbung

Thema: Valve startet Beta-Phase für Steam-Client unter Linux

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ricardo Jürhs am Do, 27. September 2012 um 16:10 #

So ein Betakey wäre schon was :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blubb am Do, 27. September 2012 um 18:03 #

    Würde es auch testen, aber Ubuntu werde ich mir deshalb sicher nicht antun...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Aishou am Do, 27. September 2012 um 18:27 #

      nah ich denke man wird es schon auf anderen Distros zum laufen bekommen ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blubb am Do, 27. September 2012 um 19:14 #

        Während der Betaphase wird technische Unterstützung nur für Ubuntu 12.04 und höher geleistet.
        Also wird man sicher die Nutzer entsprechend auswählen. ;-)

        Und an meiner Distribution haben sie sicherlich ohnehin kein Interesse da zu unbekannt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      1
      Von cc am Do, 27. September 2012 um 22:29 #

      Tja, pech gehabt, aber von Valve kann man kaum verlangen, dass sie Steam für die gesamten fragmentierten Distrbutionslandschaft zurechtfrickeln. Da wird man einfach Prioritäten setzen, aber es steht dir frei es für deine Distribution zurecht zu biegen falls es nicht laufen sollte.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blubb am Fr, 28. September 2012 um 10:29 #

        Och, ich bekomme das schon zum Laufen, das ist kein Problem.

        Nur für den Betatest wird man da natürlich durchs Raster fallen. ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Niemand hier bekommt nen Betaz am Fr, 28. September 2012 um 06:50 #

    Falls das genannte Spiel Left4Dead 2 sein soll, dann sind sowieso alle mit einer deutschen IP vom Betatest ausgeschlossen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Damian Ivanov am Fr, 28. September 2012 um 13:17 #

      a) wieso?
      b) VPN

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Niemand hier bekommt nen Betaz am Fr, 28. September 2012 um 17:27 #

        a) wieso?

        Weils auf dem Index steht.


        b) VPN

        Ich schrieb ja, alle einer deutschen IP Adressen.
        VPN ändert daran prinzipiell nichts, der VPNer ist also gezwungen sich ne ausländische ID Adresse zu besorgen, die ihm den Zugang ermöglich.
        Das Problem mit der deutschen bleibt also.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Anti DRM am Fr, 28. September 2012 um 06:51 #

Da fragt man sich, für welchen Markt soll Steam eigentlich auf Linux portiert werden?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Naja am Fr, 28. September 2012 um 06:54 #

Alte Spiele wie Z.b. Half-Life 2 oder lohnt sich der Aufwand dann finanziell doch nicht?


Was bringt es, wenn man z.B. irgendwann das noch nicht erschienene Half-Life 2 Episode Three dann zwar vielleicht auf Linux spielen kann, aber die Vorgänger, die zweifelsohne dazu gehören, nicht?


Und wer ein Spiel kauft, gilt die gekaufte Lizenz dann nur für Linux oder kann man auch die Mac OS X oder Windows Version spielen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TuxUser am Fr, 28. September 2012 um 07:45 #

    Da HL2 auch auf der Source Engine basiert kannst du davon ausgehen, dass zumindest HL2 ebenfalls für Linux erhältlich sein wird.

    Zum Thema "einmal gekauft": Das ist bei den für den MAC freigegebenen Spielen bisher ja auch so. Ich glaube "SteamPlay" nennt sich das Ganze. Eine Lizenz, auf allen unterstützten Plattformen spielbar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Naja am Fr, 28. September 2012 um 17:30 #

      > Da HL2 auch auf der Source Engine basiert kannst du davon ausgehen, dass zumindest HL2 ebenfalls für Linux erhältlich sein wird.

      Nein, kann ich nicht.

      Denn nur weil die neuste Source Engine unter Linux funktioniert, bedeutet dies nicht, das auch die alten Spiele, die die alte Source Engine verwenden, darunter laufen.

      Black Mesa wurde z.B. auch für ne ältere Source Engine entwickelt und die kannst du auch nicht einfach austauschen.


      > Zum Thema "einmal gekauft": Das ist bei den für den MAC freigegebenen Spielen bisher ja auch so. Ich glaube "SteamPlay" nennt sich das Ganze. Eine Lizenz, auf allen unterstützten Plattformen spielbar.

      Hm, okay, dann klingst das schonmal okay.
      Ich habe keinen MAC, daher kann ich das schlecht nachprüfen ob das so stimmt.

      Normerlweise werden die Ports von anderen Drittfirmen hergestellt und die verdienen nur dann Geld damit, wenn sie ihre Spiele separat verkaufen können.
      Von Windows User, die ne Windows Lizenz gekauft haben, haben die also nichts.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blubb am Fr, 28. September 2012 um 11:08 #

    Prinzipiell wurde die Source-Engine, die ja auch bei Half-Life 2, Portal (2) und anderen Spielen von Valve zum Einsatz kommt, ja schon portiert.
    Problem ist dabei vermutlich, dass bei diesen Titeln eine ältere Version der Engine zum Einsatz kam als bei Left 4 Dead 2, welches jetzt ja angeblich der erste Linux-Titel sein soll.
    Vermutlich hängt es vom Aufwand der Portierung ab, ob die älteren Titel verfügbar gemacht werden, aber eigentlich hört sich die Newsmeldung ja schon so an.

    Ich vermute mal, dass zumindest Portal 1 und 2 portiert werden, genauso wie Team Fortress 2, bei dem Valve ja ohnehin viele Dinge austestet.

    Soweit mir bekannt gilt eine Lizenz für ein Spiel immer für alle verfügbaren Plattformen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung