Login
Newsletter
Werbung

Thema: Motif unter der LGPL freigegeben

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von pvb am Fr, 26. Oktober 2012 um 13:20 #

lese ich nichts vom UIL (User Interface Language) Compiler. Ist der nicht dabei?

Schade, dass OpenVMS nicht mit aufgeführt ist.

Jetzt wo Motif frei ist, sollte sich HP auch überwinden und den TPU Editor (Text Processing Unit) auch frei unter Linux zur Verfügung stellen.

PS: EDIT/TPU ist meiner Meinung nach noch immer der beste Ascii Editor wo gibt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Fr, 26. Oktober 2012 um 13:46 #

    Du hast Glück: uil ist dabei. Ich habe die Version 2.3.4 mal schnell compiliert, es ging problemlos.

    Ich habe schon Anfang der 90er an HP-Maschinen gearbeitet, aber TPU löst bei mir nur Erinnerungen an Turbo Pascal aus :huh:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pvb am Fr, 26. Oktober 2012 um 14:03 #

      Hier ist die Doku:
      http://h71000.www7.hp.com/doc/73final/6018/6018pro.html

      TPU ist z.B. die Basis für
      EVE (Extended VMS Editor)
      LSE (Language Sensitive Editor)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Unerkannt am Fr, 26. Oktober 2012 um 13:46 #

    PS: EDIT/TPU ist meiner Meinung nach noch immer der beste Ascii Editor wo gibt.
    Ich bitte um Bildschirmschuss und Verknüpfung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am Fr, 26. Oktober 2012 um 22:45 #

Jippie, dann bau ich mir einen Geoworks Simulator.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von theuserbl am Sa, 27. Oktober 2012 um 17:57 #

Nun ist Motif unter der LGPL.
Vor wenigen Wochen wurde das darauf aufbauende CDE unter der LGPL veröffentlicht.

Wann werden die ersten Distributionen Motif+CDE bei sich integrieren?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gustl am Sa, 27. Oktober 2012 um 19:59 #

    Hatte von 2002 bis 2006 die zweifelhafte Ehre, mit CDE arbeiten zu müssen, und das auf einem 17 Zoll Monitor.

    Wie soll ich sagen: Task-Leiste in dem Sinne gibt es nicht, die Leiste ist fest auf doppelte Höhe gesetzt, dafür reicht sie nicht über die gesamte Bildschirmbreite. Folge: Waste of Space vertikal, und ein ungenutztes Rechteck links und rechts der Leiste.

    Abgesehen davon bietet der CDE genau nichts was auch nur annähernd brauchbar wäre. Z.B. einen unbrauchbaren Dateimanager.

    Ach ja, Betriebssystem war HPUX 11.00. das war bis auf den CDE ganz OK, war etwa so stabil wie Linux (sprich: bei Desktop-Einsatz alle 3 Wochen ein Reboot notwendig), und war auch ähnlich schnell.
    Was uptime unter Desktop-Benutzung angeht war SGI IRIX das Beste was mir untergekommen ist: Hatte ich 2 Jahre, und musste ich in dieser Zeit vielleicht 10 mal rebooten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Open Sourcler am Mo, 29. Oktober 2012 um 01:21 #

> Es gilt immer noch als zuverlässigstes, wenn auch nicht mehr als das modernste X11-Toolkit.


Wie kann das sein wenn es viele Jahre propritär entwickelt wurde?

Ist Zuverlässigkeit nicht genau das Argument das für Open Source Projekte spricht?

Müßte dann nicht lesstif zuverlässiger sein als Motiv, oder ist es halt doch so, das für kommerzielle Projekte auch erfahrene Entwickler an der SW arbeiten?

So wie sich das im Artikel jedenfalls liest, ist das ein glattes Eigentor.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Und wie geht es weiter? am Mo, 29. Oktober 2012 um 01:26 #

Und wie geht es jetzt weiter?

Wenn lesstif 100 % kompatibel und über Jahre gereift und heute robust und ausgereift ist, wozu wird dann Motif noch gut sein?

Abgesehen davon, das kaum eine heutige Open Source GUI Anwendung Motif oder lesstif noch einsetzt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Boris Jakubith am Mo, 29. Oktober 2012 um 20:14 #

    Lesstif ist leider nicht zu 100% kompatibel zu Motif. Ich hab's vor einiger Zeit getestet (sprich: versucht, irgendein Motif-Programm mit Lesstif zu übersetzen/bzw. zum laufen zu bringen). Das Ergebnis war leider nicht berauschend.

    Frag bitte nicht nach Einzelheiten - ich hab' mir nichts von dem Test gemerkt; ist zu lange her und ich hab' auch nicht gerade viel Interesse an Lesstif/Motif.

    Ich hab überhaupt nur probiert, ein Programm bei mir zum laufen zu kriegen, das zufällig Motif verwendet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung