Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Sa, 17. November 2012, 09:36

Software::Distributionen::Fedora

Fedora 19 soll Schrödinger's Cat heißen

Die Fedora-Entwickler haben sich in einer Abstimmung für den Namen Schrödinger's Cat für die Fedora-Version 19 entschieden.

fedoraproject.org

Alle sechs Monate sind die Entwickler von Fedora aufgerufen, einen neuen fantasievollen Namen für die kommende Version zu finden. Dabei gelten die Regeln, dass der neue Name zu dem vorangegangenen in einer (frei wählbaren) Beziehung stehen muss und diese Beziehung in früheren Versionen noch nicht verwendet wurde. So trug Fedora 17 den Codenamen Beefy Miracle, das voraussichtlich im Januar erscheinende Fedora 18 erhielt den Spherical Cow. Die Gemeinsamkeit zwischen beiden war, dass beide noch nie real beobachtet wurden.

Ein Name für Fedora 19 konnte von jedem Mitglied der Gemeinschaft vorgeschlagen werden, wovon auch diesmal reger Gebrauch gemacht wurde. Der Vorstand des Projektes traf nach der Prüfung der Gültigkeit und markenrechtlichen Unbedenklichkeit eine Vorauswahl, die dann zur Wahl stand. Von den wahlberechtigten Fedora-Mitgliedern beteiligten sich dieses Mal 391 an der Abstimmung, vor einem halben Jahr waren es noch 429. Aus der Abstimmung ging »Schrödinger's Cat« relativ knapp vor »Higgs Boson« als Sieger hervor, wie Projektleiterin Robyn Bergeron mitteilte. Die Gemeinsamkeit zu Spherical Cow ist, dass beide ein theoretisches Gedankenexperiment darstellen.

Fedora 19 müsste gemäß dem normalen Rhythmus im Mai 2013 erscheinen. Da sich aber Fedora 18 um mindestens zwei Monate verspätet, liegt noch kein Terminplan für Fedora 19 vor und auch Einzelheiten zu geplanten Funktionen sind noch nicht bekannt. Fedora 18 wird unter anderem aktuelle Versionen der Desktop-Umgebungen KDE, Gnome, MATE und Sugar, eine verbesserte Einbindung von Samba 4, Unterstützung für UEFI Secure Boot, Python 3.3, Server und Client für OwnCloud, oVirt 3.1 und die Tracing- und Performance-Monitoring-Werkzeuge LTTng, NFSometer und Systemtap 2.0 bringen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 7 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Passt um Linux-Desktop... (blablabla, Mo, 19. November 2012)
Re[4]: Passt um Linux-Desktop... (pat oz, Mo, 19. November 2012)
Re[3]: Passt um Linux-Desktop... (JoeXX, So, 18. November 2012)
Re[2]: Passt um Linux-Desktop... (blablabla, So, 18. November 2012)
Spherical Cow (Thomas-123, Sa, 17. November 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung