Login
Newsletter
Werbung

Thema: Stallman: Ubuntu ist Spyware

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dertisch17 am Sa, 8. Dezember 2012 um 12:09 #

Mit seiner Einstellung zu DRM und proprietäre Software sollte er mal auf Job-Suche gehen. Ich verwende gerne Opera oder Skype und vertraue darauf, dass darin kein Code steckt, der mir schaden kann. Er vertraut darauf vielleicht nicht. Das ist jedem selber überlassen. Aber ich verlange, dass proprieteäre Software sich genauso einfach installieren lässt wie Software aus dem Repository.

Aber Stallmann hat Recht. Das Überangebot an Apps, die alle Closed Source sind und wo niemand beurteilen kann, was dahinter steckt, ist wirklich eklig. In App-Stores steckt so viel Mist. Jedes zweite Programm verlangt Rechte, wo man sich fragt, wozu die App diese benötigt. Und welche der 20 Eier-Uhren jetzt Spyware ist, sieht niemand. Und schon haben sich Millionen Anwender den Trojaner eingefangen, der in der besonders angesagten App XY schläft. Und das jetzt bei Ubuntu. Das hat mit Freier Software nichts mehr zu tun. Eine Sicherheitslücke in einer App kann das ganze System korrumpieren. Das kann der einfache Benutzer nicht durchschauen. Es bedarf also schon starker Sandboxen. Aber wer will Opera in einer Sandbox ausführen? Ich glaube nicht, dass Ubuntu ein sauberes Konzept hat, das das System vor einer Schädigung durch proprietäre Software bewahrt. Ich hoffe, Android hat dieses Konzept, bin aber auch skeptisch.

Den eigentlichen Punkt, den Stallman anspricht, die Ver-Internettung des Desktops ist mir auch suspekt. Android macht es vor. Google-Suche, Google-Kalender, Google-Mails. Funktioniert suber. Aber Android ist auch nicht frei, daher kann ich damit leben. Mit Android kaufe ich ein Google-Produkt. Aber mit Ubuntu will ich entweder ein freies Produkt kaufen, dann soll es auch frei sein oder ich kaufe ein nicht freies Produkt. Dann weiß ich was Sache ist. Und Stallman spricht genau das aus. Ubuntu ist nicht frei. Das ist Ok. Aber es soll sich nicht als frei betiteln und soll nicht auf unseren Wohlwollen hoffen. Ubuntu darf gerne auf Debian aufsetzen, denn Debian ist ja frei.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung