Login
Newsletter
Werbung

Thema: E-Mail-Client Trojita wird Teil des KDE-Projektes

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von krake am Mi, 12. Dezember 2012 um 22:44 #

Hmm.
Wenn es um Verschieben der Mail geht, vielleicht mittels kurzer Aufbewahrungsfrist und als Aktion Verschieben in einen Ordner?

Hab selber keine Notwendigkeit dafür, daher noch nie getestet.
Mein Mailspool bekommt nur lokale Nachrichten, das sind nicht viele und praktisch ein Log der Systemaktivitäten

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von V_180_358 am Mi, 12. Dezember 2012 um 23:20 #

    Genau das selbstständige Verschieben über Filter funktioniert ja nun nicht mehr.
    Das Mindeste was ich bisher auf jeder Linux-Maschine eingerichtet habe war z.B. die Abholung der Post beim Provider via fetchmail. Läuft hier nun völlig daneben.
    Und wenn Du Anwendungen hast, die regelmäßig - evtl. auch noch in kurzen Abständen - Meldungen generieren und zustellen wollen, dann bist Du mit KMail inzwischen restlos gekniffen.
    Jeder einigermaßen vernünftige MUA kann Mail aus /var/mail/$user abholen, filtern und den spool leeren - nur KMail 4.x.x kann das nicht mehr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von krake am Do, 13. Dezember 2012 um 18:33 #

      Genau das selbstständige Verschieben über Filter funktioniert ja nun nicht mehr.

      Ah. Hab hier keine Filter am Ordner der meine lokalen Mails beinhaltet.

      Jeder einigermaßen vernünftige MUA kann Mail aus /var/mail/$user abholen, filtern und den spool leeren - nur KMail 4.x.x kann das nicht mehr.

      Das mit dem Filtern mag ja stimmen, abholen und leeren stimmt definitiv nicht. Das klappt hier wie oben beschrieben einwandfrei. Hab jetzt auch nochmal das Spoolfile geprüft und das ist leer.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von V_180_358 am Do, 13. Dezember 2012 um 18:54 #

        Mageia 1/KMail 1.13.2 - kein Thema, /var/mail/$user wird u.a. per fetchmail "befüllt". KMail holt die Mail dort ab, leert dabei den spool und filtert alle Mail in die Ablage. Spamfilter mit spmassassin kein Problem.

        Mageia Couldon (Alpha 3 für Mageia 3)/KMail 4.9.80. /var/mail/$user läßt sich erst mal überhaupt nur auf Umwegen einrichten und ist dann ein zusätzliches Verzeichnis zum "Posteingang". Keine der dort im Moment ca. 100 Mail (aus dem System oder von fetchmail) wird in die Ablagestruktur einsortiert. Das geht nur, wenn für jede Mail e_i_n_z_e_l_n der bzw. die Filter aufgerufen werden.
        Dann sind die Mail aber doppelt vorhanden, nämlich immer noch in /var/mail/$user - und in der Ablage. Beim nächsten Versuch zu filtern kommen die schon gestern beschriebene Konfliktmeldungen für jede einzelne Mail.
        Der einzige Weg /var/mail/$user zu "leeren" scheint ein rm -r /var/mail/$user als root zu sein.
        Die Filter für spamassassin werden nach einem nicht nachvollziehbaren Schema entweder ausgeführt - oder ignoriert.

        Ich arbeite im allgemeinen auf Debian testing/sid oder Mageia 2 mit Evolution in den unterschiedlichsten Versionen. Und dort/damit ist das alles überhaupt kein Thema.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von krake am Do, 13. Dezember 2012 um 19:07 #

          Mageia 1/KMail 1.13.2 - kein Thema, /var/mail/$user wird u.a. per fetchmail "befüllt". KMail holt die Mail dort ab, leert dabei den spool und filtert alle Mail in die Ablage. Spamfilter mit spmassassin kein Problem.

          Meinen Recherchen nach hat Mageia 1 Software aus KDE SC 4.6.3, oder so wie du es formulierst KMail 4.x.x

          Das liest sich jetzt aber so, als würde es so funktionieren wie du erwartest, bzw. so wie ich es hier beobachte.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung