Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 4. Februar 2013, 13:46

Software::Emulatoren::Wine

Fosdem: Wine für Android vorgestellt

Alexandre Julliard, Gründer und Hauptentwickler des Windows-API-Nachbaus Wine, hat auf der diesjährigen Fosdem eine Implementierung von Wine für die Android-Plattform vorgestellt. Damit soll es künftig möglich sein, Windows-Anwendungen direkt auf Android-Geräten auszuführen.

Adobe Photoshop CS5 unter Wine 1.4

appdb.winehq.org/

Adobe Photoshop CS5 unter Wine 1.4

Während die Ausführung von Android-Apps unter Windows dank WindowsAndroid, BlueStacks oder anderen Lösungen keine Probleme bereitet, funktioniert die umgekehrte Richtung nur bedingt. Schuld daran ist nicht nur die verwendete Architektur, sondern auch die Tatsache, dass Windows-Programme nur bedingt unter einem modifizierten Linux gestartet werden können. Beide Hindernisse könnten schon bald der Vergangenheit angehören.

Die Frage der Architektur will Intel selbst lösen. So drängt der Chip-Riese mit seinen x86-Prozessoren zunehmend in das Segment der Smartphones und propagiert die eigenen Chips als Alternative zu der etablierten ARM-Architektur. Die Frage nach einer geeigneten Plattform könnte dagegen der freie Windows-API-Nachbau Wine beantworten.

So hat Alexandre Julliard, Gründer des Wine-Projekts, auf der diesjährigen Fosdem über den aktuellen Stand des Wine-Projekts informiert und dabei ebenfalls eine lauffähige Variante des Systems für Android vorgestellt. Das berichtet Phoronix. Laut der Aussage des Nachrichtentickers lief Wine für Android allerdings »entsetzlich langsam«. Julliard soll diesen Umstand mit der Tatsache erklärt haben, dass Android selbst in einer emulierten Umgebung ausgeführt wurde und das komplette System dementsprechend langsamer sei.

Bereits zuvor hatte das Team eine Portierung von Wine auf ARM vorgestellt. Damit sollen für Windows für ARM compilierte Anwendungen auch unter Linux gestartet werden können. Während allerdings die ARM-Funktionalität bereits in die Entwicklungsversion von Wine Einzug hielt, steht die Implementierung von Wine für Android noch in den Sternen. Einen Fertigstellungstermin gibt es noch nicht.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 9 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Sehr gut! (ztre, Di, 5. Februar 2013)
Mea culpa (GLassnig, Di, 5. Februar 2013)
Re[2]: muss das sein? (muh!, Di, 5. Februar 2013)
Re: Sehr gut! (hjb, Mo, 4. Februar 2013)
Re[2]: muss das sein? (LH_, Mo, 4. Februar 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung