Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lizenzen im Wandel der Zeit

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gol am Sa, 16. Februar 2013 um 12:34 #

Klar schränken einige Lizenzen die Rechte des Nutzers massiv ein. Schließlich sind auch Entwickler Nutzer.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Sa, 16. Februar 2013 um 13:15 #

    Rechte, die sie ohne diese Lizenzen gar nicht hätten? Wo soll da die Einschränkung sein?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gol am Sa, 16. Februar 2013 um 13:19 #

      Dieselben Lizenzen erlauben auch den Nutzer die Benutzung.
      Ich versteh' deine Argumentation nicht, irgendwie frei jeder Logik.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Joey am Sa, 16. Februar 2013 um 13:57 #

    Oh man... Du weißt doch ganz genau, dass der Vorposter eine Dichotomie zwischen NUTZERN und ENTWICKLERN angenommen hat. Du argumentierst also gar nicht gegen seine These, sondern mäkelst auf der Metaebene herum um bloß irgendwie Recht zu haben.

    Sorry, das ist doch Pussygelaber.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gol am Sa, 16. Februar 2013 um 14:20 #

      Inwieweit ist es denn von Vorteil für den Anwender lieber kein Programm zu haben als eines? Und wenn die Lizenz dies verhindert, vergammelt auch die Codebasis uU. vor sich hin, weil es keiner nutzt. Das nützt keiner weder Entwickler noch Anwender.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Balla Balla am So, 17. Februar 2013 um 04:13 #

      Deine Argumentation ist aber auch nicht schlüssig weil selbst wenn man zwischen Entwickler und Nutzer trennt hat der Entwickle mittelbaren Einfluss auf das Nutzerprodukt.

      Wenn man also den Entwickler einschränkt hat das selbstverständlich automatisch Einflus auf den Nutzer.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zettberlin am Sa, 16. Februar 2013 um 15:03 #

    > Schließlich sind auch Entwickler Nutzer.

    Nein.

    Die gleiche Person kann Entwickler, Nutzer, Besitzer, Autor, Ignorant, Genie, Weltherrscher oder sonstwas sein. Aber aus Sicht der Lizenz gibt es eine ganz klare Trennung und wer die ignoriert, kann auch nicht sinnvoll über die Lizenz diskutieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Balla Balla am So, 17. Februar 2013 um 04:24 #

      > Nein.

      Doch!

      > Aber aus Sicht der Lizenz gibt es eine ganz klare Trennung

      Die sich aber nur auf die Verwendung und nicht die Rolle bezieht. Ich kann ja auch als Nutzer, also Nicht-Entwicklert, den Quellcode weiterreichen, kompilieren, ggf 3th party plugins installieren und komme damit dann direkt mit der (Entwickler-) Lizens in Berührung bzw mit dem qasmsie mir (als Nutzer) erlaubt mit dem Programm und dem Quellcode zu tun und nicht zu tun.

      Es ist ein Irrglaube davon auszugehen das nur Entwickler an den Quellen interessiert sind, diese irgendwie verwenden und sei es nur kompilieren und weiterreichen.

      Genau betrachtet unterscheiden die Lizensen auch nicht zwischen Nutzer und Entwickler sondern nach Verwendung, nach Rechten und Pflichten, nach Einsatz, usw. Das in irgendeiner Form nur auf die Rolle Nutzer / Entwickler runterzubrechen ist falsch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fghh am Sa, 16. Februar 2013 um 18:31 #

    Schließlich sind auch Entwickler Nutzer.
    Jaja, an der Mengenlehre sind schon viele gescheitert. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung