Login
Newsletter
Werbung

Thema: FSFE: Wie man sich von Skype befreit

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von blablabla am Do, 4. April 2013 um 11:59 #

Naja den rebellischen chinesen mit nackenschuss kannst ja nicht mehr fragen oder? Und ja frei und vorallem geheim zu kommunizieren IST Lebenswichtig, Deutschland hatte das Problem ja mindestens zweimal...einmal Hitler, dann DDR.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von darcs am Do, 4. April 2013 um 20:06 #

    Weder "Hitler" noch die DDR konnten solange bestehen wegen fehlender Kommunikation. Was für ein hanebüchener Unsinn. Mit geheimer und freier Kommunikation hätten sich dann die abermillionen von aufrechten deutschen Antifaschisten im NS untereinander organisieren sollen oder was? Pech das es sie nicht gab, Kommunikation hin oder her.

    Außerdem setzt du freie und geheime Kommunikation gleich, als ob das irgendwas miteinander zu tun hätte. Konventionelle Telefonzellen waren nicht voller 'freier' (im Sinne der FSFE) Soft- und Hardware sondern wurden vom Staat hingestellt. Sie eigneten sich trotzdem wunderbar zur geheimen und anonymen Kommunikation.

    Ebenso muss geheim nicht gleich frei sein. Wenn ich heute geheim und frei kommunizieren möchte, dann baue ich mir irgendein Protokoll, welches durch seine Unfreiheit (weil es eben nur mir und meinen engsten Vertrauten bekannt ist) gerade die Deep-Paket-Inspection unterlaufen kann. Es bringt mir nämlich nichts, wenn ich vollverschlüsselt über freies XMPP kommunziere und die überwachende Entität das sehen kann. Im Zweifelsfall kommt es nicht darauf an, was ich kommuniziert habe sondern, dass ich es getan habe und mit wem zu welcher Zeit.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung