Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wayland und Weston 1.1.0 noch diese Woche

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von orakel am Do, 11. April 2013 um 19:04 #

Beispiel: gestern gab es eine Meldung hier, dass es Beginne von einem Tegra Treiber gibt. Ich hatte mir (schon vorher - bekomme meine Nachrichten zum Glück aus anderen Quellen) den Quellcode mal ein bißchen angeschaut. Da ist zum Beispiel ein stub für einen Gallium3D Treiber dabei, bei dem explizit dabeisteht, dass der stub für Wayland/Weston schon reicht. Von Mir war da aber keine Rede.

Ja, nur unterschlägst du hier die Info, dass der Treiber nicht von Nvidia sondern von einem deutschen Hersteller stammt. Wie es mit offiziellem Support seitens Nvidia aussieht wird sich erst noch zeigen.

Ein Stub ist auch noch keine Implementierung. Wollen wir mal hoffen, dass für die endgültigen Wayland Treiber nicht wieder irgendwelche Export-GPL Schnittstellen nötig sind. Sonst gibt es das gleiche Debakel wie bei der dma-buf Schnittstelle um die Nvidia ja jetzt erst mal einen Wrapper implementieren musste.

Und wie Canonical auf Android sicher aufbaut bin ich ja echt mal noch gespannt. Nach letzter Woche und dem WebKit Fork würde ich mich nicht mehr sicher fühlen, wenn ich auf Google Technologie aufbauen würde...

Ja, könnte zum Problem werden. Nur ist es doch so, dass der alte Code deswegen nicht weg ist. Nur weil Google jetzt seine eigene Codebasis pflegt ist der alte Webkit Code ja nicht auf einmal weg. Zudem kann jeder, der nicht gerade die JavaScript Engine austauschen will, ja auch ohne weiteres den neuen Webkit verwenden.

Auch der alte Android Code wäre nicht auf einmal weg und sehr wahrscheinlich würde Google den neuen Code weiterhin offen implementieren. Es gibt zumindest keine Anzeichen dafür, dass Google vor hat seine Projekte in Closed Source umzuwandeln.

Unterm Strich wird sich zeigen wie sich alles entwickelt. Sollte sich jedoch herausstellen das binäre Treiber für Wayland den gleichen Aufwand erfordern wie binäre Treiber für X11 (viele Schnittstellen müssen nachimplementiert werden), dann sehe ich keine rosige Zukunft für Wayland.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung